Basdorf: 17.Volkspolizeibereitschaft

Da hast Du wohl recht. Ich hatte damals keine andere Information. Es war aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand ein Arbeiterlager, ob Zwangsarbeit weiß ich nicht sicher. Und als ich dort dienen durfte war Erich schon, deswegen der Name "Erichs schnelle Eingreiftruppe".
Naja, nun geht es eben über den Jordan.
 
Gegenwärtig hat sich das Bild vor Ort mit dem Abriss zahlreicher Gebäude stark verändert. Untersucht wird zur zeit, ob sich die älteren Gebäude einschließlich der 8 Barackenbauten zu Wohnraum umnutzen lassen.

REWE will sich auf dem Gelände mit einem Einkaufsmarkt ansiedeln. Auch der Rettungsdienst des Landkreises Barnim beabsichtigt auf das Gelände zu ziehen

2 alte Gebäude (Filterhaus, Pumpenhaus) werden zu Fledermausquartieren umgebaut.
 
Da werden sich aber die Fledermäuse freuen, so tolle Eigenheime.
Was passiert mit den Bunkern- werden die auch entfernt?
 
In der Presse stand zu meiner Überraschung, dass das Munilager noch genutzt wird und wenn ich das richtig lese sogar noch als Munilager. Da es dem Bebauungsplänen im Weg ist, will man beim zuständigen Ministerium einen Umzau nach Biesenthal bis 2016 erwirken.
 
In der Presse stand zu meiner Überraschung, dass das Munilager noch genutzt wird und wenn ich das richtig lese sogar noch als Munilager. Da es dem Bebauungsplänen im Weg ist, will man beim zuständigen Ministerium einen Umzau nach Biesenthal bis 2016 erwirken.

Aber nur ein Teil um genauer zu sein 2 "Munibunker" werden genutzt, ein oder zwei sind oder waren offen und der Rest ist zugeschoben.

Gruß
Anita
 
Sorry, kurz mal off topic



2 alte Gebäude (Filterhaus, Pumpenhaus) werden zu Fledermausquartieren umgebaut.


Da werden sich aber die Fledermäuse freuen, so tolle Eigenheime.

Und die polnischen Fledermausschützer wieder rätseln warum von Jahr zu Jahr weniger Fledermäuse zur Überwinterung in das größte Fledermausquartier Europas, dem OWB, kommen.

Und wer kann sich dann wieder das ganze Gejaule der Schutzfuzzis da drüben anhören? Na jedenfalls nicht der Gemeindevorsteher von Basdorf....der sicher nicht!!

Schuld am Ausbleiben der dann in Deutschland asylsuchenden Vicher sind wieder wir, die zweibeinigen Freunde der weitläufigen Dunkelheit unter Polens Rübenfeldern.

Gruß
Lutz (der auch noch einige alte Filter- und Pumpenhäuser kennt)
 
Da ich auch mal in Basdorf bei der 17. VPB war, würde mich es mal interessieren, wie es heute aussieht. Ist nun alles abgerissen worden oder lohnt noch mal ein Besuch?

MfG
Ramsay
 
Wie du den Beiträgen entnehmen kannst, steht noch einiges und bleibt auch erhalten. Aber du wirst nicht mehr alle Gebäude vorfinden. Beispielsweise sind die beiden markanten DDR-Blöcke Geschichte. Ob es sich lohnt dort noch mal hinzufahren, kannst nur du allein entscheiden.
 
Bin am Sonntag vorbeigefahren- die alten Gebäude stehen noch, alles was "Platte" war ist weg. Aber eben nur vorbeigefahren.
 
Also im Vorbeifahren täuscht das Bild wirklich. Von der Hauptstraße aus vermisst man eigentlich nur die beiden Plattenbauten. Das sieht aber im hinteren Teil des Objektes ganz anders aus. Da ist alles weg - Gebäude, der Wachturm, die Mauer. Nur noch Wiese. Erstaunlich ist die "Zugänglichkeit" der beiden Munibunker. Die sind für jeden Autofahrer oder Fußgänger nicht zu übersehen (aber nicht von der Hauptstraße aus) und jeweils einzeln einzäunt.

Ich würde mal sagen, dass gut die Hälfte des Objektes abgerissen ist, der Rest steht noch und wird auch geringfügig genutzt.

Abrissflächen markiert
 

Anhänge

  • basdorf.jpg
    basdorf.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 57
Mal ein paar Vergleichsbilder.
 

Anhänge

  • IMG_3753.jpg
    IMG_3753.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3780.jpg
    IMG_3780.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3793.jpg
    IMG_3793.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 50
Noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand
 

Anhänge

  • IMG_3789.jpg
    IMG_3789.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3754.jpg
    IMG_3754.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3761.jpg
    IMG_3761.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    53 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3764.jpg
    IMG_3764.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3766.jpg
    IMG_3766.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3791.jpg
    IMG_3791.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3793.jpg
    IMG_3793.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3796.jpg
    IMG_3796.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 31
Naja, die wurde ja auf Betrieben des Ex-Generals Schönboom, der dann hier zu Lande mal Minister war, nach Oranienburg verlegt. Dort wo einst die NVA saß, direkt neben der Gedenkstätte Sachsenhausen.
 
Hat das einer schon mal Besucht?
Munitionslager
.......
Wandlitz-Basdorf, Prenzlauer Str. (1km südl. der Kaserne)

war mir auch Neu
 
Ja Bitti, und vorher die SS.
sq7, kannst Du bitte evtl. eine kmz einstellen? Es gab da irgendwas bewachenswertes, leider war ich nie dazu eingeteilt und kenne das nur aus Gerüchten.
 
bitti kennt es auch nicht, habe ihm die Info vor einiger Zeit per PN geschickt.
Wo das genau ist kp, die Angaben sind aus einer Liste des Bundestages.
 
Oben