Ausbildungszentrum für Zivilverteidigung der DDR

Ich glaube das mit dem Bunker auf(unter :wink: )dem Gelände,habe ich schon zu Ostzeiten gehört...da hatt wohl jemand den Mund nicht halten können.Ich finde es nur merkwürdig,daß niemand von uns Rummtreibern da mal was gefunden hatte(in Buch kennt jeder jeden).Und genau deswegen habe ich da die letzten Jahre nie gesucht.Und wenn ich mal da war,sind immer irgentwelche Leute dagewesen(ich suche nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit :wink: :D 8) )
 
Ach du Sche...!
Hätte nicht gedacht diesen Ort mal wieder zu sehen.

10km Wald-(oder lieber Felderlauf) bei nettem Herbstregen und später bei
Eisglätte!

Hallo Erkunder,
habe ab Oktober '93 als gebürtiger Spandauer meine theoretische Grund
ausbildung in der damaligen Außenstelle der Berliner Feuerwehrschule genossen.
Nach einem halben Jahr konnten wir diesen netten Ort wieder verlassen.

Das Bild mit der Mauer:Dort war früher der Lehrerparkplatz.Wehe du hast deine Karre dort abgestellt.Au weia!

Im Hauptgebäude habe ich damals keine Anzeichen von Luftschutzanlagen gesehen.
Nur übel verkeimte und verschimmelte Duschen!

Um den Rest der Trümmerhütten haben wir damals schon einen Bogen gemacht.War selbst den Statikausbildern suspekt.

Gruß Jürgen.
 
Etwas abseits ziemlich sicher ein Notausstieg, etwas verborgen hinter einem Stück Mauer mit einer kleinen Blechüberbauung -> darauf befindet sich eine funktionsfähige Alarmanlage!

Hallo Erkunder,
hattest wohl beim Besuch "die Nase voll"? In der Blechhütte befindet sich die Schmutzwasser-Hebeanlage, die gesammelte Fäkalien des geländes per Rohr über die Panke befördert. Normalerweise kann man es riechen, gelegentlich aber auch hören (die Pumpe, meine ich).

Zum Parkplatz: von einem vermeintlichen Bunker ist dort nichts zu entdecken. Die Asphaltoberfläche weist einige Rechtecke auf, die man gern als verschlossene Zugänge interpretieren darf - ich glaube eher, dass "das unter dem Parkplatz" eher Versorgungsschächte sind (das Heizhaus steht hinter der Schule, die Abwasserhebeanlage daneben). Nichts genaues weiß niemand.

Zur Klagemauer: vor dieser (also zum Parkplatz gewandt) liegen noch die bunten Reste eines Büstensockels. Wer genau hier geehrt wurde, ist nicht mehr zu erkennen. Wahrscheinlich aber trug der Betonpfeiler einst den Kopf des Namensgebers dieser ZV-Schule (Name wird nachgereicht).

Besonders interessant ist übrigens ein rechteckiger Betonschachtdeckel, den man im Gebüsch vor dieser Mauer bewundern kann. Seine Messingplakette verrät, dass sich unter ihm Signaltechnik der Straßenbahn verbirgt. Nur leider ist die nächste Tram einige Meilen entfernt...

Hausherr: das gesamte Gelände zwischen stillgelegtem Bahndamm nördlich der Schule, dem Bahndamm der S-Bahn im Westen, der Panke im Osten und der Autobahn im Süden gehört dem Bezirksamt Pankow. Die Ruinen inclusive der Trümmerschutzkeller und die anschließenden "THW-Hallen" werden von der Gesellschaft für den Zivilschutz in Berlin e.V. verwaltet; sie betreibt hier das Aus- und Fortbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz AFZ. Dieses Logo ist ja auch auf einem der Fotos zu sehen. Das THW ist einer der Nutzer, hat aber einen eigenen (mittlerweile eingezäunten) Bereich.

Wer den Schul-Schutzkeller sehen möchte, sollte sich doch einfach mal an Uwe Klingebiel von der GZS wenden. Sicherlich kann man auch DIESEN doch so hoch interessanten Raum zum Tag des Brandschutzes besichtigen; wenn eine Nachfrage da ist, kümmere ich (als GZSler) mich gern darum. Spannend ist er nicht, aber der Vollständigkeit halber...

Die Ruinen-Keller sind bestimmt auch schon VOR dem Tag des Brandschutzes zu besichtigen, aber die GZS würde sich natürlich sehr über Euren Besuch am offiziellen "Tag der offenen Tür" freuen.

Noch mal ein persönliches Wort von Mensch zu Mensch: diese ganze Vereins-Meierei kotzt mich dermaßen an! Das THW will die GZS ausbooten (das belege ich jedem, der es lesen möchte, in einer PM!) und wenn der BBN eine Bunkerführung am 17.09. anbietet, muss man ja hier schon vorher unbedingt auf die "Alternativ-Möglichkeiten zur Besichtigung" hinweisen. Prima!
Jeder von Euch, der dort nachfragt, wird bestimmt vom THW mit Kusshand in die Keller geführt - einfach nur, um der GZS das Publikum am 17.09. zu minimieren!
Rein "zufällig" wird hier ein neuer Thread zu diesem Gelände im Forum eröffnet ( es gab bereits einen!) und die Neugierde wird angestachelt, nachdem die Einladung zum Tag des Brandschutzes online ist. Nur wird von dieser offiziellen und legalen Möglichkeit des Betretens nichts erzählt - reicht ja auch, jemanden beim THW zu kennen und jederzeit rein zu kommen. Da bieten wir nun zwei Anlagen zur Begehung an, aber lieber wird darauf herumgeritten, dass ein einzelner Trümmerschutzraum, der ja bestimmt SUPER interessant ist, gerade NICHT zur Führung angeboten wird. Au weia!

Vielleicht bin ich ja auch schon paranoid, aber das ganze Gegeneinander ist doch ziemlich ätzend...
 
anonym meinte:
Die Ruinen-Keller sind bestimmt auch schon VOR dem Tag des Brandschutzes zu besichtigen, aber die GZS würde sich natürlich sehr über Euren Besuch am offiziellen "Tag der offenen Tür" freuen.

Also ich komm sicher mal vorbei, klingt ja interessant was so geplant ist :)

anonym meinte:
aber das ganze Gegeneinander ist doch ziemlich ätzend...

Allerdings :roll: ...

andererseits kann man in einen kurzen Beitrag mit einer Hand voll Fotos in einem kleinen Forum auch furchtbar (zu) viel reininterpretieren :lol: E. lag es fern die GZS zu ärgern :)

MfG!
 
anonym meinte:
Rein "zufällig" wird hier ein neuer Thread zu diesem Gelände im Forum eröffnet ( es gab bereits einen!) ...
Ich möchte noch anmerken, daß Zivilschutzanlagen definitiv unter die Zuständigkeit des MdI der DDR fielen. MdI gibts doch auch im Forum.....und man könnte ja mal beide Beiträge zusammenfassen.

Gruß, BF :)
 
@BF,
ich gestatte mir mal einen Einschub:

Buddelflink meinte:
.....Ich möchte noch anmerken, daß Zivilschutzanlagen definitiv
-> zum Zeitpunkt "X" <-

Buddelflink meinte:
unter die Zuständigkeit des MdI der DDR fielen.

Danach unterstand die ZV dem MfNV, um in der Wendezeit wiederum vom MdI regiert zu werden.

Gruß

Denkmal
 
Mit diesen Fotos vom FschjgBtl373 möchte ich an den Tag der offenen Tür erinnern- am 17.09.05. Wenns klappt, werd ich meine alte Wirkungsstätte auch besuchen- ein Grund mehr für andere Besucher ebenfalls anzureisen :D

Gruß, BF

PS: Einige der Fotos sehen etwas merkwürdig aus- an dieser Stelle wurde der Film irgendwie falsch belichtet.... :?
 
Erkunder meinte:
Unter dem Schulungsgebäude befindet sich wohl ein geschützter Keller, jedenfalls finden sich 2 dieser Objekte vor und hinter dem Gebäude.

Die haben aber wenig mit dem geschützten Keller zu tun...


Warum steht das ganze hier nicht unter Anlagen Zivilschutz?
 
Also unter dem Schulgebäude gibt es definitiv nichts, was als "Trümmerschutzraum" zu bezeichnen wäre. Der Hausmeister ar mal so freundlich, Einblicke zu gewähren. Bors´ Bild zeigt aber, was es mit den Betonklötzen vor und hinter dem Gebäude tatsächlich auf sich hat: es sind die Abdeckungen der Absperrschieber der Fernwärmeleitung (hinter der Schule liegt das Heizhaus). Auf dem Gelände des ehem. RAW Stenzer in der Revalaer Straße gibt es auch ein (leer stehendes) Schulgebäude, dessen Heizungsstation (Fernwärmeübergaberaum) mit einer gasdichten Tür versperrt wurde. Keine dicken Wände und Decken, alle Wände mit Glasfenstern - so sieht kein Schutzraum aus (man, war ich entäuscht!).

+lala
 
bors meinte:
@Buddel
Bild 1&3-sicher das die Fotos aus Buch sind :?: :?

Hi Bors,

die ersten beiden natürlich nicht- steht doch auch drüber- diese sind in meiner damaligen zuständigen Dienststelle aufgenommen. Aber das dritte stammt aus Buch- gibts diese "Lehrsammlung" von Schutzraumtüren etwa nicht mehr? Ich glaub die standen im ostwärtigen Teil der Anlage.

Gruß, BF
 
anonym meinte:
Auf dem Gelände des ehem. RAW Stenzer in der Revalaer Straße gibt es auch ein (leer stehendes) Schulgebäude, dessen Heizungsstation (Fernwärmeübergaberaum) mit einer gasdichten Tür versperrt wurde

Mein Reden. Kein Schulschutzraum. Wirklich nicht.

Die Sache mit dem BVG-Deckel im Gebüsch hat sich nun auch geklärt. Ein Lehrer-Auto parkte einst auf dem Deckel dieses Schachtes (Kabelmuffen sind da wohl drunter), der davon ein wenig zerbrach. Eine Baufirma sollte reparieren und setzte eben diesen genormten rechteckigen Betonschacht inclusive BVG-Straßenbahntechnik-Messingschild-Deckel ein.
 
Aber das dritte stammt aus Buch- gibts diese "Lehrsammlung" von Schutzraumtüren etwa nicht mehr?
@B.
Bin ja wie`n richtiger Profi ohne Lampa angereist und durfte mich mit einem Teelicht begnügen :( .Später hatte ich dann kurz ne Lampe und neee-hab da nichts von gesehen von.
 
Die Lehrsammlung ("Wehrkabinett", oder doch "Lehrkabinett"?) ist im "Brandhaus untergebracht - neben dem Gebäude, in dem Monitor und Drucker in Flammen standen. Momentan sind alle Türen und Klappen ausgebaut; die Gastüren im restlichen Objekt reduzieren sich in letzter Zeit auch merklich, nur leider fragt vor der Mitnahme nie jemand nach :-(
 
Stimmt es eigentlich, dass sich unter den "Übungsruinen" in der Mitte des Geländes die ehemalige Ausweichsführungsstelle der ZV Berlin befindet?
 
Es gibt ein Schild,welches Dir den Weg weist.Also,immer schön die Augen auf :shock: ...n bissl selber suchen muß schon sein :twisted:
 
Ähhh...mit dem Schild hab ich mich wohl geirrt.Aber Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig.
 
Das Gelände soll doch jetzt bald zum größten Teil abgerissen werden, das wird dann lustig wenn die dabei die 29 wieder öffnen so bekommt Buch sicher ein neues Freibad. Schade um den Ausbildungsbunker unter 18/19 und die Arbeit die wir uns 97 gemacht haben. Der Bund Soll doch auf dem Gelände hinten unter den Hallen noch auf der Suche nach einem großen Bunker sein. Frag die vom THW ob sie ihn schon gefunden haben.
 
Oben