Ausbildungszentrum für Zivilverteidigung der DDR

Erkunder

Member
Hallo!

E. war heute bisschen spazieren und entdeckte durch Zufall unweit des SBHF Buch ein recht interessantes Gelände und einen THW-Mann, der ihm ein paar Fragen beantworten konnte. Es handelt sich um das ehemalige Ausbildungszentrum für Zivilverteidigung der DDR in Berlin-Buch. Weiterhin hätte man im Kriesen- oder Kriegsfall von hier die ZV geleitet.

Zu den Aufgaben der ZV:

"Die Zivilverteidigung hat die Aufgabe, den Schutz der Bevölkerung, der Volkswirtschaft, der lebensnotwendigen Einrichtungen und der kulturellen Werte vor den Folgen von militärischen Aggressionshandlungen, insbesondere vor den Wirkungen von Massenvernichtungsmitteln, zu organisieren. Sie hat Maßnahmen durchzuführen, die der Aufrechterhaltung des staatlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens dienen, sowie die durch militärische Aggressionshandlungen hervorgerufenen Schäden und Störungen des friedlichen Lebens der Bürger und der sozialistischen Gesellschaft zu beheben oder zu mildern. Die Zivilverteidigung hat gleichzeitig den Katastrophenschutz zu gewährleisten."

Weitergehende Informationen siehe http://www.verfassungen.de/de/ddr/zivilverteidigung.htm

Das recht abgelegene Gelände war damals Sperrzone. Es befindet sich etwas versteckt zwischen einem Bächlein und einer Eisenbahnlinie und der Autobahn (war letzteres Zufall oder gewollt?!) Man wurde dort damals von "uniformierten Posten mit Kalaschnikow" an der Wache empfangen.

Nun erstmal ein paar Fotos :)

(Sorry für die lahme Bildquali irgendwie rechnet IrfanView meine 5MP Fotos gerade hässlich runter :( - ich arbeite daran)
 
Unter dem Schulungsgebäude befindet sich wohl ein geschützter Keller, jedenfalls finden sich 2 dieser Objekte vor und hinter dem Gebäude.
 
Etwas abseits ziemlich sicher *edit* :) kein Notausstieg, etwas verborgen hinter einem Stück Mauer mit einer kleinen Blechüberbauung -> darauf befindet sich eine funktionsfähige Alarmanlage!
 
So nun weiter, rechte Hand gehts zum "Übungsgelände des Katastrophenschutzes" die Übungsgebäude sind unterkellert und es befindet sich dort wohl auch ein Bunker.
 
Na E.,

ganz so zufällig ist Dein Besuch vor Ort sicher nicht gewesen.... und Deine Auskünfte sind ziemlich mager.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, hat dazu am 17. September 2005 die Gelegenheit auch ohne Übersteigen von Zäunen und anderen Hindernissen ganz offiziell das Gelände (voraussichtlich mit den Schutzanlagen unter den Trümmergebäuden) zu besichtigen:

http://www.gzs-berlin.de/extra/1709.htm

(Zur Beachtung und der guten Ordnung halber beim "klick auf den Link":
Die unterstützenden Vereine und Organisationen sind alphabethisch aufgeführt, nicht nach ihrem Leistungsinhalt.)

Ansonsten gibt es zu dem gesamten Gelände, seine Vergangenheit sowie gegenwärtigen Nutzung sicherlich weitaus mehr zu sagen, als Erkunder hier vorab beschrieben hat ....

Warten wir es ab.

Gruß

Denkmal
 
Hi Denkmal!
Du brauchst da nix übersteigen, um Dir das anzugucken, es sei denn du willst zwischen den Ruinen in die Schutzräume der Ausweichführungsstelle ZV Berlin.

Das interessante weiße Schulungsgebäude wird man wohl an diesem Termin leider nicht besichtigen können, da es unabhängig vom THW ist und von mehreren Fachschulen genutzt wird.

Da der geschützte Keller dort aber sicher interessant ist (sollte davon noch was vorhanden sein) sind wir am Ball dort unten eine Reportage zu machen :)

MfG!

PS: über geschenkte Auskünfte sollte man sich nicht beschweren 8)

Nachtrag: oben noch bisschen was zum Hintergrund geschr. :)
 
Erkunder meinte:
Hi Denkmal!
Du brauchst da nix übersteigen, um Dir das anzugucken, es sei denn du willst zwischen den Ruinen in die Schutzräume der Ausweichführungsstelle ZV Berlin. )

Du scheinst sehr gut wissen zu wollen, wo ich überall offiziell Zutritt habe und wo nicht....

(Solltest es Dir vielleicht doch mal abgewöhnen, im Namen anderer ("wir") oder für einzelne andere ("DU") zu sprechen...?)

Erkunder meinte:
Da der geschützte Keller dort aber sicher interessant ist (sollte davon noch was vorhanden sein) sind wir am Ball dort unten eine Reportage zu machen :)

Na dann macht IHR mal.... das, was andere (Vereine) schon tun wollen oder auch taten.

Soooo interessant ist der geschützte Keller nun auch wieder nicht. Den kannste in (fast) jedem WBS 79-Bau sehen. Lediglich die in Buch vorhandenen komplettierten Filter - und Lüftungsräume sowie die wenigen Schutzraumtüren findest Du kaum noch in aktiven Wohngebäuden.

Die Reportage wird sicher sehr interesant sein - wenn IHR denn auch noch Zeitzeugen findet, die wahrheitsgemäß berichten können. :wink:
Nehmt Euch Stiefel mit, denn etwa zur Hälfte stehen die Räume derzeit unter Wasser.

Solltest Du Lageplan bzw. Grundriß (der geschützten Kellerräume) benötigen - frag mich mal bei Gelegenheit - ich hab da zeitweise ganz offiziell Zugang, allerdings nicht über das THW, die nutzen das Gelände lediglich.... (neben dem DRK und der Bundeswehr und ...)

Erkunder meinte:
PS: über geschenkte Auskünfte sollte man sich nicht beschweren 8)

Oh, hab ich meinen Geburtstag übersehen???? Ansonsten nehme ich nur selten Geschenke an - weil:

Ich bin davon überzeugt, daß Du mir kaum etwas Wichtiges geben kannst, was mir noch fehlt - außer Informationen, deren Wahrheitsgehalt im Detail zu prüfen sind.

Gruß

Denkmal

Ps.:
Wie verbindlich ist Deine Aussage, daß es sich hier um die Ausweichführungsstelle der ZV Berlin handelte?
Hast Du die Info auch auf Zuruf bekommen oder gibt es da ein Dokument???? :wink:
 
Denkmal meinte:
Erkunder meinte:
Hi Denkmal!
Du brauchst da nix übersteigen, um Dir das anzugucken, es sei denn du willst zwischen den Ruinen in die Schutzräume der Ausweichführungsstelle ZV Berlin. )

Du scheinst sehr gut wissen zu wollen, wo ich überall offiziell Zutritt habe und wo nicht....

Huch übersehn..

Nein, ich widerspreche nur der Behauptung, man müsste irgendwas übersteigen, um sich das Gelände anzugucken.

MfG!
 
Oweia....

lange keine Jungs vom THW mehr drin gewesen?

Die haben nämlich Angst, daß etwas über ihnen zusammenstürzt!

(Aussage eine THW-Mitarbeiters)

Denn:
Nach DIN hält so einiges nicht,
was früher TGL-gerecht war.

(Vergleichsweise sind die Balken in alten Burgen heute auch überdimensioniert, weil man damals das Material noch nicht in vielen seiner Eigenschaften ausgenutzt hat - so, wie es heute auch noch die DIN tut.)

Gruß

Denkmal.
 
Ach- papperlapapp. :shock:

Beim BBN im Forum gabs auch schon mal Fotos vom Gelände- ich glaub sogar in Auszügen mit Truppenteilen vom FschjgBtl 373. Na wer weiß. Allerdings ist das THW ist dort nur Gast und ich selbst weiß bis heute noch nicht, wem das Übungsgelände nun wirklich gehört. Die Hallen im hinteren Bereich gehören definitiv dem Verein, der ÜbPl..... da sagt die Feuerwehr Buch: ".....die Anmeldungen zum Übungsbetrieb laufen über unsere Dienststelle."

Grüße von unterwegs sendet BF :D /Herr Baumgarten sei doch mal persönlich gegrüßt :D

PS: Tiefpunkt..... hier doch nicht :)
 
Erkunder meinte:
Welchen Zweck das Mäuerchen hatte -> keine Ahnung.

Zum Thema zurück:

Das geübte Erkunder-Auge hat leider den fotosseitig links liegenden Antreteplatz nicht wahrgenommen. Demnach ist die nichtsichtbare Seite der Mauer die Kopfseite des Antrete(Apell-)Platzes. Offenbar ist diese Ansicht auch die "Straße der Besten" gewesen. Linkerhand dieser Ansicht befindet sich ein Podest, auf dem sicher einmal eine Plastik stand.

Behördlich-vermeintlich gibt es unter dem Antreteplatz Hohlräume - sprich: einen Bunker. Daher ist der Platz für das Befahren neuerdings zumindest mit LKW verboten. Die Entwässerung der Antretefläche ist nach innen geneigt - was nach DDR-Verständnis ziemlich unlogisch für die Anordnung eines Bunkers ist. Zeitzeugen bestätigen zudem, daß dort kein Schutzraum drunter ist.

Fotoseitig Rechterhand gibt es ein paar Strippen in den Bäumen. Diese dienten offensichtlich als Auslöseleitungen für Imitationsladungen bzw. für Lautsprecher um entsprechenden Lärm zu verursachen und bei Übungen eine entsprechende Geräuschkulisse zu schaffen.

Gruß

Denkmal
 
Kannst Du bestätigen, dass es sich bei dem Objekt hinter diesem Mäuerchen um den Notausstieg zum geschützten Keller des Schulungsgebäudes handelt?

Ich frage mich warum man eine Alarmanlage installiert hat und das Ding nicht einfach zugeschüttet wurde :?:
 
Oben