Fürstenwalde: ZGS-14 / Fuchsbau (Bunker)

Danke für die Antwort. Wo sind die Räume 237 gewesen?
Das teilweise unter den Räumen noch technische Betriebsräume waren ist mir so nicht bekannt gewesen. Deswegen wären Pläne für mich ganz interessant. Bei einer normalen Besichtigung erschließt sich für den Laien der Grundriß nicht so ohne weiteres.
 
Hallo,
237 im 2. UG, also genau auf der Bodenplatte in der südwestlichsten Ecke. Darunter ist nix mehr und darüber auch nicht die Küche, eher der Speisesaal und evtl. das Küchenlager (sorry, habe leider gerade keinen Plan zur Hand), alles im 1. UG, also darüber. Der von mir genannte Kabelkanal ist genau genommen ein Rohr von der Klimazentrale der RZ in die ursprüngliche ZFWW. Es war geplant, in der ZFWW einen Digigrafen (Tischzeichengerät tschechoslowakischer Produktion) zum Zeichnen der Wetterkarten aufzustellen. Dieser sollte online am EC 1040 betrieben werden und dazu die erforderlichen Standard-IF-Kabel eines Selektorkanals des Rechners über genau diesen Kanal verlegt werden Kabellänge hätte gerade sooo gereicht). Dies wurde dann aber nicht so realisiert, der erste Digigraf wurde in der RZ aufgestellt (Speicherraum), warum, weis ich auch nicht mehr. Aber die ZFWW kam ja dann sowieso in den "Altbau" (TO-02).
MfG moses
 
Als Ergänzung anbei ein kurzer Auszug einer mit so einem Digigraphen gezeichneten Wetterkarte. Benutzt wurde dazu das Softwareprojekt K-09. Zu sehen ist ein Stück der ehemaligen Südgrenze. Irgendwann kam einer auf die Idee den zweiten Digigraphen (der als Standby gedacht war) mit zu benutzen. Die Karte wurde in der Mitte zerteilt, die Software angepasst und tatsächlich die Zeichenzeit ~halbiert.

Originalgröße der Karte » 820 × 730 mm.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • k09k.jpg
    k09k.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 48
Guten Abend in die "Runde",
was haltet Ihr davon, Euer Wissen "uns Machern" auf dem kurzen Dienstweg mitzuteilen.
Bildmaterial zur Bearbeitung findet Ihr unter: http://nva-fuchsbau.privat.t-online.de/
Ich als Nachrichtentechniker im ZGS kann mit manchen Darstellungen im Forum nix anfangen,
Achim als fast "Einzelkämpfer" wünscht sich vermutlich auch lieber Bild als Text.
Gruß, Michael
 
Was Ich nicht ganz verstehe:
Welche Verbindung hatte die RZ (Neubau) zur ZFWW (Altbau),
unmittelbar doch nur als Querverbindung über den RiFu-Raum (Übertragungsstelle) gen ZFWW ?
Da das Medium H2O den "bequemsten" Weg nutzt,
bin ich etwas daneben zu verstehen was vorher geschrieben wurde.
(oder eben falsch verstanden/gelesen)
Gruß, Michael
 
Micha, Micha, Michaaaaaaa,
so nicht. Du hast doch auch Pläne. Ursprünglich sollte die ZFWW einmal in die hinterste rechte Ecke des Flurniveaus der Schleuße des Verbinders im Neubau ziehen. Die RZ hatte auf diesem Flurniveau die hinterste linke Ecke. Nur so als Orientierung.

War aber nicht. Wurde kurz vor Fertigstellung gecancelt und wir haben die bekannten Räume im Altbau bezogen. Teilweise wesentlich später, weil eben nicht mehr zeitlich schaffbar.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
meine letzter Tag im ZGS14 war der 31.01.1987, dann zum GS31.
Dementsprechend meine Erinnerungen zum Thema.
Gruß, Michael
 
:tears_of_joy: ist schon ok. Es war ja nun auch keine Kritik. Ich dachte immer du warst eher weg, dann warst du länger da als @moses & auch ich :black_eyed: Grüße Frank
 
Hallo Frank,
ich konnte in Euren Beiträgen keinen Bezug zw. RZ & ZFWW herstellen, deswegen meine Frage.
Ein paar Pläne habe ich, da sind leider nicht die für mich wichtigen Kabelwege eingetragen.
Dank Erinnerungen und "Leitungspiepser" geht es auch so.
Bis bald, Michael
 
Nun um das jetzt auf die wesentlichste Info zurückzuführen » es gibt einen euch offenbar nicht bekannten recht kleinen Kabelkanal (Rohr) direkt zwischen den Räumen 237 und den nachfolgenden ersten Räumen der RZ. Der ist da, aber nie in Nutzung gegangen. Er ist vllt sogar offen, weil vergessen. Man hat es ja normalerweise vergossen.

Und der Raum 237 liegt gewissermaßen unter eurer Problemstelle mit dem aktuellen Wassereintritt. Letzteres habe ich jedenfalls so hier verstanden.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
würde jedoch von folgender Darstellung ausgehen - das Problem mit dem Wassereintritt in den Neubau war schon früher und keiner hat auch damals eine konkrete Problemstelle gefunden. Deshalb hat man eine entsprechende Abpumpung organisiert, die auch bis zur Stillegung des Bunkers gefunzt hat. Wenn es wirklich ein vergessenes "Kabelrohr" sein sollte, wäre auch zu den ehemaligen Betriebszeiten kein Problem mit Wasser im Neubau entstanden. Nur meine Meinung...

Grüße Zayco
 
Zustimmung,
ich wollte da zuvor im Beitrag nur die damalige Diskussion zusammenfassen. Wir haben es weiter diskutiert und es ist offenbar genau auf der anderen Seite des Bauwerkes. Wie auch immer, Wasser gab es schon damals und jetzt muß sich halt auch darum gekümmert werden.

Grüße Frank
 
Bilanz Wasser

Hallo, Frank, war nicht schnell genug; Antwort ist ja schon da. Wasser war mit zeitweise beruhigten Zeiten immer ein Problem im Bunker. Deshalb gab es ja die fest installierten Söffelpumpen an der Treppe rechts unten und am Übergang unten zum Altbau. Th. hatte mit dem Problem massiv 2008 zu kämpfen - auf seiner Seite ausführlich thematisiert; sein Restwasser u.a. im Bereich RZ+Speicherraum hatte die Fußbodenplatten stark in Mitleidenschaft gezogen, das ist kein Problem von 2010/2011. Deshalb hatte er den Zugang zum Speicherraum zugenagelt! Aber wir haben es jetzt mit beseitigt. Der 2. größere Wasserschaden entstand im verschlossenen Bunker im Frühjahr 2011 nach der großen Schneeschmelze, wie Du auch in meinem Vorwort nachlesen kannst. Bilanz: Hunderte Stunden Kleinarbeit - U.a. enne ich jetzt die Dicke der Armierung des Fußbodens! Alles ist mühselig vollständig getrocknet worden.
In der Bundeswehrzeit traten auch verstärkte Wassereinbrüche auf (die Stellen kann ich Euch zeigen), da der Bunker im Wesentlichen ohne Überdruck betrieben wurde.
Fast alles solches Schichtenwasser landet letztendlich im Sanitärsammelbehälter - dort hatte Th. schon abgepumpt. Wir haben das jetzt ziemlich professionell gelöst. Wasserschäden entstehen immer nur dann, wenn sich niemand rechtzeitig um diese Sammelstellen kümmert! Ich habe leider das Problem, das meine Beiträge im Forum sofort an den bewußten Herrn weitergeleitet werden, der das dann für seine beispiellose Schmutzkampagne nutzt und aktuell sogar Behörden mit diesen infamen Lügen belästigt!
Gruß, Achim.
 
Hallo Achim,
danke für die Info, das ist alles schon ok so. Nur keinen künstlichen Zeitdruck. Ihr habt vor Ort sowieso Wichtigeres zu tun.

Ich habe leider das Problem, das meine Beiträge im Forum sofort an den bewußten Herrn weitergeleitet werden, der das dann für seine beispiellose Schmutzkampagne nutzt und aktuell sogar Behörden mit diesen infamen Lügen belästigt!

das ist ja generell ein 'Problem'. Ihr habt da einen konkreten Einzelfall am Hals, klar. Nur was will man machen, die Kommunikation beenden und Geheimbünde gründen ? Ich bin der Meinung, daß die offene Diskussion auch hier langfristig zur Lösung mit beiträgt. Denn auch die Behörden lesen ja bei Bedarf hier mit und können anhand der Zeitschiene verfolgen, wer, wann, was bemerkt und als Tagesproblem benannt hat. Letztendlich ist alles mit Zeitstempel dokumentiert & archiviert.

Grüße Frank
 
Hallo Männer,
wer "reden" möchte tobt sich per Forum aus,
wer "Tatsachen" schaffen möchte, fährt zum ZGS14 und hilft.
Das angesprochene Problem ist beseitigt.
Danke den "Munitionslieferanten" für Wolfgang.

Gruß, Michael
 
z
Ich habe leider das Problem, das meine Beiträge im Forum sofort an den bewußten Herrn weitergeleitet werden, der das dann für seine beispiellose Schmutzkampagne nutzt und aktuell sogar Behörden mit diesen infamen Lügen belästigt!
Gruß, Achim.

Hallo achim,
nun mal bitte Butter bei de Fische- 9 Beiträge, all ohne "Munition" nach meiner Ansicht! Welche Informationen sollen da bitte an WT weitergeleitet werden? Jedenfalls kann ich da nichts erkennen.
Gruß aus Dresden
 
Hallo Achim

....verstärkte Wassereinbrüche auf (die Stellen kann ich Euch zeigen), da der Bunker im Wesentlichen ohne Überdruck betrieben wurde.
Fast alles solches Schichtenwasser landet letztendlich im Sanitärsammelbehälter - dort hatte Th. schon abgepumpt. Wir haben das jetzt ziemlich professionell gelöst. Wasserschäden entstehen immer nur dann, wenn sich niemand rechtzeitig um diese Sammelstellen kümmert! Ich habe leider das Problem, das meine Beiträge im Forum sofort an den bewußten Herrn weitergeleitet werden, der das dann für seine beispiellose Schmutzkampagne nutzt und aktuell sogar Behörden mit diesen infamen Lügen belästigt!
Gruß, Achim.

genau das ist das Hauptproblem mit dem Wasser - der Bunker wurde zu NVA-Zeiten im Überdruck betrieben. Super, wenn ihr das Problem jetzt gelöst habt.
Das mit der "Schmutzkampagne" kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumindest wenn man dein Vorwort auf deiner Website ließt (und da ist auch nicht alles die PRAWDA). Also gibt es hier weiterhin Grabenkämpfe, die öffentlich ausgetragen werden und jeder mit seiner Selbstdarstellung dem uneingeweihten Leser/Besucher/etc. gefallen will??? Und warum sollte sich jemand die Mühe machen deine Beiträge an WT weiterzuleiten? Kann doch jeder lesen, also auch WT.
Danke Frank für den Hinweis darauf, dass diese Meinungsverschiedenheiten generell in einem gemeinsamen Gespräch geklärt werden sollten. Wie auch immer das zustande kommt......

Meinung Zayco
 
Oben