Fürstenwalde: ZGS-14 / Fuchsbau (Bunker)

Martin Kaule

Administrator
Aufgrund einer Unzulänglichkeit der Forensoftware im Moderationsmodus ist der bisherige Beitrag zum ZGS 14 leider (!) in den digitalen Weiten verschwunden.

Das Schutzbauwerk besteht aus einem Altbau (SS-Nachrichtenzentrale während des Zweiten Weltkriegs) sowie einem angeschlossenen Neubau aus NVA-Zeiten. Beide unterirdischen Bauwerke wurde nach der Wiedervereinigung verschlossen und 2006 wieder eröffnet und seitdem als Museum betrieben.

Anbei einige Impressionen des Altbaus:
 
AW: Brandenburg: Bunker Fuchsbau / ZGS 14

Der Weiterbetrieb des Museums im Jahr 2009 steht auf wackligen Füssen. Auf der Website der Interessengemeinschaft Bunker-Fuchsbau e.V steht zu lesen:

Das Technische Einzeldenkmal, seit Jahren zum Wohl der Allgemeinheit und Zugang für die Öffentlichkeit gemeinnützig erhaltend betrieben, wird noch im Januar 2009 von der BIMA verkauft... und keiner ist da, der uns die für uns enormen Investitionen und tausende ehrenamtlichen Stunden der Vereinsmitglieder zurückgibt, wenn schon alles unwiederbringlich Privateigentum eines "Nichtbrandenburgers" werden soll !

Wir sollen einfach nur verschwinden und alles ersatzlos aufgeben, damit der übrig gebliebene Bieter alles "frei von Rechten Dritter" bekommen kann !


Für unsere ehrenamtliche Arbeit sollen wir zukünftig bezahlen !!!!!

http://www.bunker-fuchsbau.de

Beste Grüße
Martin
 
AW: Brandenburg: Bunker Fuchsbau / ZGS 14

wo ist der bunker gewesen und welcher wehrmachtsteil war da drin:?:
 
AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Wurde da was kaputt gemacht? Licht hat doch schon kurz nach der Öffnung wieder funktioniert, oder irre ich mich jetzt?
 
AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Was soll die Frage, klar geht Licht und Technik. Neu ist die teilweise Wiederinbetriebnahme der Uhrenanlage....
 
AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Mal ne Frage an die Kenner der Szene: ich habe jetzt drei Webseiten zu dem Bunker Fuchsbau gefunden. Existieren da noch mehr? Welche von denen ist die offizielle Seite oder gibt es keine offizielle? Ich meine, das Bauwerk gibt ja auch allerhand her, insofern wundert´s nicht.

Gruss,
Bunkerratte
 
AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Mal ne Frage an die Kenner der Szene: ich habe jetzt drei Webseiten zu dem Bunker Fuchsbau gefunden. Existieren da noch mehr? Welche von denen ist die offizielle Seite oder gibt es keine offizielle? Ich meine, das Bauwerk gibt ja auch allerhand her, insofern wundert´s nicht.

Gruss,
Bunkerratte

Vom Verein über den die Führungen möglich sind:

http://www.bunker-fuchsbau.de

Beste Grüße
Martin
 
AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Hallo Robert am Huy,
es sind nicht diese alle in betrieb und Mutteruhr ist "modernisiert" DCF77 Basis.... Das hat M. alles gut im Griff und umgesetzt...
.. aber alle Details sind halt auch nicht unbedingt was fürs Netz....
 
Oben