Zivilschutzanlage Berlin - Franz Jacob Str.?

Martin Kaule

Administrator
Hallo zusammen,

kann mir jemand näheres zur Zivilschutzanlage in der Franz Jacob Straße sagen? Die Berliner Zivilschutzliste weist ihn für 200 Personen aus. Typenbau? Technik? Photos?

Viele Grüße
Martin
 
Martin,

warst Du dort? Foto von Dir?

Meinst Du die ehemalige Poliklinik?

Gruß

Denkmal
 
Denkmal meinte:
Martin,

warst Du dort? Foto von Dir?

Meinst Du die ehemalige Poliklinik?

Gruß

Denkmal

@Denkmal: ja, ich war vor einiger Zeit mal vor Ort - Objekt befindet sich im Ärztehaus / ehem. Poliklinik. Weitere Details konnte ich dort leider bisher nicht entdecken.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

hat vermutlich überhaupt nichts mit der von Martin beschriebenen Anlage zu tun, aber kurz anmerken kann man es schon mal: In der BRD gab es neben dem Programm der Wiedernutzbarmachung oder dem Neubau von öffentlichen Schutzräumen, auch ein Programm für den Schulschutzraumbau und den Schutzraumbau unter Krankenhaus-Neubauten. So befindet sich unter einem (vermutlichen) Neubau der Psychatrie des Universitäts Krankenhaues Eppendorf/Hamburg ein Schutzraum mit einem Schutzgrad S9! Näheres ist mir leider nicht bekannt. Wer zu diesem Thema weitere Informationen hat, es würdn sich sicherlich einige Leute hier freuen.

Gruß,
Timo
 
Mir wurde auch mal der verträume Tipp gegeben, dass sich in Berlin-Ost unter JEDER Poliklinik, unter JEDER KITA, unter JEDER Grundschule... ein Schutzraum befindet... *hust*.

Martin, außer der Gastür gibt es in der Anlage nicht viel zu sehen: die NEA funktioniert und wird fast täglich gegen sieben Uhr früh angeworfen - bei Stromausfall gibt es in diesem Ärztehaus also keine Probleme.
Besonders überraschend fand ich den hinteren Abschluss des Schutzbereichs: eine normale Holztür, hinter der sich eine freundlich verglaste Turnhalle befindet!

Die Poly(i?)klinik ist kein Typenbau; der "Schutzraum" ist ein Schutzbereich im Keller, der aus mehreren Räumen besteht und in der Kellermitte angeordnet wude. Außen herum liegen unter anderem Kellergang und weitere Lager- und Behandlungsräume.

Fotos unter www.zsa.de.ms
 
Sher witzig, da komme ich endlich mal wieder an einen Rechner mit Internet-Zugang - und dann ist der FTP-Port gesperrt! Skandal!

Die Franz-Jakob-Straße hat die Objektnummer 17, leider wird sie nicht geladen und ich kann den Fehler nicht korrigieren (nix FTP halt).
Im Anhang ein bearbeitetes Foto des (handgemalten!) Rettungswegeplans. Der Schutzbereich ist farbig hervorgehoben:

Blau= Schleuse (Raum 0.12), Martins Foto zeigt den Zugang
Rot= Lüftungsraum und Zuluftschacht
grau= Technik (links die NEA, rechts im Lüfterraum Boiler und Wassertank)
orange= restlicher Teil des Schutzbereichs

Die besagte vollverglaste Turnhalle ist in Raum 0.10
 
@Anonym: danke für die Infos & Photos, wäre mal interessant dem "Tipp" nachzugehen. Gibt ja wenn ich so recht überlege in Marzahn - Hellersdorf so einiges an Polikliniken.

Viele Grüße
Martin
 
"Anonym" hat derzeit keinen Internetzugang (treibt sich für eine gewisse Zeit irgendwo in "entwicklungsfähigen Gebieten" rum....) und hat mich gebeten, den Link zum o.g. Objekt zu überprüfen.

Nun müßte unter

http://www.zsa.de.ms

das hier genannte "Objekt 17" funktionieren.

Zu beachten: Nur Thumbs mit einer Größenangabe (in kB) werden auch als Großbild dargestellt!

Gruß

Denkmal
 
anonym meinte:
Mir wurde auch mal der verträume Tipp gegeben, dass sich in Berlin-Ost unter JEDER Poliklinik, unter JEDER KITA, unter JEDER Grundschule... ein Schutzraum befindet... *hust*.

Ich red ja nicht von "jeder"... :wink:

@Denkmal: Richte "Anonym" doch mal schöne Grüße aus. Und "entwicklungsfähige Gebiete" sollte er besser meiden... :lol: Schöner Link!

Gruß,
Timo
 
Das unter "JEDER" Schule und Kita im Osten ein Schutzraum gebaut wurde, ist völliger Unsinn. In Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen und anderswo werden zur Zeit viele nicht mehr benötigte Kitas und Schulen abgerissen. Und siehe da, da gibt es nicht mal einen Keller.
Mal realistisch betrachtet, ein Schutzraum kostet sehr viel Geld. Und da die DDR gegen Ende nicht mal mehr das Geld hatte, Fahrstühle in ihre Neubauten einzubauen (Deswegen besteht Hellersdorf eben zum großen Teil nur aus 5- und 6-Geschossern), wird das Geld für Schutzräume für die Zivilbevölkerung kaum dagewesen sein.
 
Atomhirsch meinte:
Und da die DDR gegen Ende nicht mal mehr das Geld hatte, Fahrstühle in ihre Neubauten einzubauen (Deswegen besteht Hellersdorf eben zum großen Teil nur aus 5- und 6-Geschossern), wird das Geld für Schutzräume für die Zivilbevölkerung kaum dagewesen sein.

Ja nu, war es im "Westen" anders?
 
moin moin freunde
@atomhirsch
unter "JEDER" Schule und Kita im Osten ein Schutzraum gebaut wurde, ist völliger Unsinn
kann ich so nicht bestätigen, im falle von plattenbauschulen, sofern ein kellergeschoß vorhanden war,hatten sie die moglichkeit diesen keller als schutzraum zu nutzen, bei mir im ort war eine plattenbauschule und eine kita keine 100 m luftlinie entfernt und beide waren mit schutzräume ausgestettet
beide bauten sind leider nicht mehr vorhanden (abriss wegen nichtnutzung)
gruß andy
 
War heute noch mal in der Poliklinik Franz-Jacob-Str.
totaler Rückbau schutzräume werden heute als lager genutzt
nächster funktionsfähiger schutzraum einer poliklinik S-Bhf Springpfuhl
 
Und da die DDR gegen Ende nicht mal mehr das Geld hatte, Fahrstühle in ihre Neubauten einzubauen (Deswegen besteht Hellersdorf eben zum großen Teil nur aus 5- und 6-Geschossern),


Hallo Atomhirsch,

dieser von Dir beschriebene Zusammenhang ist nicht richtig. Die Sachlage dazu verhaelt sich voellig anders.



Gruß F.
 
an die Bauexeperten

hieß es den nicht mal das die in der DDR gebauten Plattenbauten die nach 70 gebaut sind vorbereiteten abcschutz hatten ?

fritze
 
Ja, die Keller in den Plattenbauten waren zumindest "trümmersicher". Auch hat man bei bestimmten Typen Gasschutztüren und Überdruckventile bereits eingebaut, doch ob und wie diese Keller mit einer entsprechenden (Schutz-)Belüftung ausgestattet werden sollten: ??? So soll es auch schon vorbereitete Räume für Sandfilter gegeben haben, doch ob das auch den Tatsachen entspricht: ???
Man könnte sich jetzt hier auch mehr dazu auslassen, doch wäre wohl ein eigenes Thema.

Gruß
Patchman
 
Schutzräume der Polykliniken (Typ "Berlin") sind doch ein gutes Beispiel für den "vorbereiteten" Schutz - direkt neben der Gasschutztür führt eine normale Holztür in den Schutzbereich. Diese wäre im Spannungsfall zugemauert worden (genauso wie die Holztür, die aus dem Schutzbereich hinaus in die vollverglaste Turnhalle führt). Irgendwoher wären Mann und Material schon herbeiorganisiert worden.

Mal eine andere Frage hierzu. Hat jemand schon einmal direkt den Begriff des "Hilfskrankenhauses" im Zusammenhang mit DDR-Bauten gesehen? Die Polykliniken sind in meinen Augen nichts anderes.
 
Mal eine andere Frage hierzu. Hat jemand schon einmal direkt den Begriff des "Hilfskrankenhauses" im Zusammenhang mit DDR-Bauten gesehen?


JA. Kenne eines durch entsprechende Besichtigung im Ostteil der Stadt; hatte aber eine sehr spezielle Funktion.
Dieses KrkHs. (etwas gößere Krk-Station in einem Schutzkeller) soll dem Vernehmen der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben; ehem. Bundesvermögensamt II Berlin) im Jahr 2007 abgerissen werden.
Wenns soweit ist, sag ich bescheid - ich laufe jeden Tag zweimal daran vorbei.



sTaLiN
 
Hi Stalin,

kannst du der Gemeinde etwas mehr Informationen zu dem von dir genannten Objekt zukommen lassen?

Gruß
Patchman
 
Oben