Zeitzeugen aus Hoppegarten gesucht.

Julia92

New member
Mein Name ist Julia und ich komme aus Hoppegarten. Grund wieso ich mich hier angemeldet habe ist, ich suche Zeitzeugen aus dem verbrannten Heim in Hoppegarten. Ich würde mich riesig freuen wenn ich jemanden finden würde der mit mir eine kleine Zeitreise in die Zeit der Aktivität des Heimes machen kann. Schon immer interessiert mich die Vergangenheit dieses Heimes.
LG Julia
 
Da steht: Schloss und Park werden gegenwärtig von der Brandenburgischen
Schlösser GmbH saniert, um danach einer neuen Nutzung zugeführt zu
werden.
Wurde es denn Saniert ?
 
Nur- es gibt kein Schloss Hoppgarten- oben im Link ist das Schloss Dahlwitz abgebildet.

Die Schlösser GmbH informiert dazu:
http://www.schloesser-gmbh.de/03-dahlwitz-hoppegarten.php

Entgegen der Darstellung im Link war damals nicht das Schloss Kinderheim sondern die Villa Breest ( und das auch nach Daten der Kreisverwaltung MOL ).
[FONT=&quot]Zum Kinderheim II in Hoppegarten:[/FONT]
[FONT=&quot]Es war ein Heim für verwaiste Kinder.[/FONT]
[FONT=&quot]Manche berichten im Web, dass das Schloss Hoppegarten ein Kinderheim war. Dem ist aber nicht so. Das Kinderheim war in der Villa "Breest". Die Villa lag direkt am S-Bahnhof Hoppegarten.[/FONT]
[FONT=&quot]1898 erbaut als Wohnsitz der Familie Breest. Diese floh 1946 in den Westen.[/FONT]
[FONT=&quot]Am 7. Juli 1954 zogen die ersten Kinder aus dem damaligen Heim "Waldfrieden " in Vogelsdorf um.[/FONT]
[FONT=&quot]Else van der Wehr, Gretel Bauermeister, Ulrich Eley und Siegfried Trzoß waren bis zur Schließung 1991 die Leiter dieser Einrichtung, die den Namen des Widerstandskämpfers und Politikers Max Reimann trug.
Seite 3:
[/FONT]
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/pro_nr_5_15._jahrgang_27.05.2005.pdf

Um Informationen zu bekommen, wäre der kurze Weg zum Heimatverein Dahlwitz-Hoppegarten. Dort beschäftigen sich Ortsansässige auch mit diesen Thema
 
Das Schloss das damals eigentlich ein Heim gewesen sein soll wurde saniert. Aber dieses Heim was ich meine also das Breest Heim wurde nicht saniert.
 
Da muß was durcheinander geraten sein. Ich fragte nur weil ich las das das ehemalige Schloß nahe am Bahnhof steht, und dort steht nur eine Ruine laut Goggle Earth. Ich hab in die Richtung gedacht das es Saniert wurde und inzwischen wieder ab gebrannt ist oder so ;)
 
Ja das ist auch alles sehr verwirrend. Wir haben auch mehrere versuche gebracht bis wir mitbekommen haben das es verschiedene Dinge sind Ob das Schloss nun auch mal ein Heim war weiß ich nach vielen widersprüchlichen Aussagen leider nicht mehr. Aber im Moment liegt mein Fokus auch auf das abgebrannte Heim das nun eine Ruine ist.
 
Zitat:
Der Berliner Architekt Friedrich Hitzig hat das Schloss nach seinen Entwürfen in den Jahren 1855/56 für den Gutsbesitzer Carl von Treskow gebaut. Der Turm wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgestockt. Außerdem wurde das Schloss um einen Anbau mit einem als Atelier genutzten Saal und Küche an der nördlichen Seite erweitert. Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkriegwurde das Schloss zu einem Kindergarten umgebaut, dabei kam es an der Fassade zu einer erheblichen Reduzierung der Schmuckelemente, es wurden die Innentüren und die restlichen Ausstattungen entfernt. Der Turm bekam an den Öffnungen im Aussichtsgeschoss Fenster. Bis zum Jahr 1997 diente das ehemalige Gutshauses als Kindergarten und Schulhort für die benachbarte Schule. Nachdem eine geplante Privatisierung des Schlosses scheiterte, übernahm 2004 die Brandenburgische Schlösser GmbH das Gebäude und saniert es seither mit großem Aufwand. Im Jahr 2007 erhielt das Schloss seine ursprüngliche rote Färbung und seinen Außenstuck zurück. Ein Förderverein für die Finanzierungsmaßnahmen wurde gegründet. Jährlich im Sommer wird das Dahlwitzer Schlossfest veranstaltet
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Dahlwitz

Der Unterschied zwischen Kindergarten und Kinderheim sollte geläufig sein.

[h=3]Information für ehemalige Heimkinder in der DDR[/h]
http://maerkisch-oderland.de/cms/front_content.php?idart=3162
 
Das abgebrannte Gebäude wird bei Wikipedia unter dem Namen "Villa Blottnitz"geführt,und als bei einem Brand zerstörtes ehemaliges Kinderheim erwähnt.

Zur Zeit werden da auf dem Gelände Bäume gefällt.Ich glaube,daß da alles abgerissen wird und neue Häuser gebaut werden.


comp_Hopp1.jpg comp_Hopp2.jpg comp_Hopp3.jpg comp_Hopp4.jpg comp_Hopp5.jpg comp_Hopp6.jpg comp_Hopp7.jpg comp_Hopp8.jpg comp_Hopp9.jpg comp_Hopp10.jpg comp_Hopp11.jpg comp_Hopp12.jpg comp_Hopp13.jpg comp_Hopp14.jpg comp_Hopp15.jpg comp_Hopp16.jpg comp_Hopp17.jpg comp_Hopp18.jpg comp_Hopp19.jpg comp_Hopp20.jpg comp_Hopp21.jpg comp_Hopp22.jpg comp_Hopp23.jpg comp_Hopp24.jpg
 
Oben