Wicko Morskie: ehem. Fliegerhorst Vietzkerstrand / Schießplatz

kallepirna

Member
Weis einer was dort war siehe Link Hubschrauber waren ja weiter Westlich. Mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • was war dort.kmz
    702 Bytes · Aufrufe: 21
Weis einer was dort war siehe Link Hubschrauber waren ja weiter Westlich.

Das ist der ehemalige Fliegerhorst Vietzkerstrand (Land und See). Die Flugzeughalle wurde 2013 abgerissen. Vor Ort sind heute nur wenige historische Bauten zu entdecken.

Vermutlich ist die Holzbaracke noch historisch. Bei dem größeren Gebäude aus Holz waren wir vor Ort uns unsicher. Das kleine Gebäude mit Schornstein scheint ebenfalls historisch.

Die Ablauframpe zum Vietzker See und die drei SLB (wobei zwei davon in den vergangenen Jahrzehnten modernisiert wurden) sind ebenfalls historischen Ursprungs und noch vorhanden.

Heute wird der Platz während der militärischen Übungen auf dem Polygon von Hubschraubern genutzt.

Anbei einige KMZ's zu den oben angesprochenen Bauten.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Holzgebäude.kmz
    717 Bytes · Aufrufe: 6
  • Schornstein.kmz
    708 Bytes · Aufrufe: 4
  • Baracke.kmz
    706 Bytes · Aufrufe: 5
Gerätselt (ob historischen Ursprungs) haben wir ebenso bei der betonierten Bettung östlich des ehemaligen Fliegerhorstes indem sich heute der Beobachtungsstand befindet.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Bettung.kmz
    708 Bytes · Aufrufe: 7
Da scheint aber einiges noch weitergenutzt zu werden. Mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • das scheint noch in Nutzung zu sein.kmz
    730 Bytes · Aufrufe: 7
Korrekt. Entlang der Küste befinden sich zahlreiche Übungs- / Ausbildungs- und Firepositions. Links und rechts des Weges waren an einigen Stellen auch betonierte Unterstände aus deutscher Zeit zu sehen. Im kommenden Jahr (Sommer) findet vor Ort eine Manöver mit mehr als 10 Nato-Partnern statt.

BG
Martin
 
Es gibt Planungen die ehem. Ortslage Vietzkerstrand, direkt östlich des Flugplatzes, in zivile Nutzung zu übergeben. Aber es sind nur wenige Gebäude erhalten. Zunächst müssen die Zivilbeschäftigen des Polygons, die dort wohnen, umgesiedelt werden. Die von Martin genannten Koordinaten einzelner Gebäude stellen dann den zukünftigen Westrand des Polygon dar.
 
Hinter dem neuen Observation Tower befindet sich eine betonierte Rückwand die stark an eine Bettung wie man sie auch an deutschen Batterien finden kann. Kann jemand sagen ob diese deutschen oder polnischen Ursprungs ist?

Wo genau?
https://goo.gl/maps/EncA9

Anbei zwei Aufnahmen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • WickoMorskie_05.JPG
    WickoMorskie_05.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 13
  • WickoMorskie_06.JPG
    WickoMorskie_06.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 9
Oben