Verbunkerter Keller unter einem ehemaligen VP-Revier

Dann greife ich diesen älteren Thread* mal auf, allerdings für einen Beitrag zu einen geschützten Keller unter einer ganz anderen VP-Inspektion. Hätte natürlich auch gerne Aufnahmen vom Gelände an der Süd- und Ostseite des Baus wegen KDWD und so. Aber hier war's mal leichter, Fotos vom Keller als Aussenaufnahmen zu machen ;)

*PS: Beim Versuch, ein neues Thema zu eröffnen, konnte ich dem Beitrag gar keine Bilder anfügen. Und beim Hochladen mehrerer Fotos auf einmal für diesen Beitrag kommt eine Fehlermeldung wegen eines Securitytokens.
 
Die VP- Inspektion scheint ja schon länger nicht mehr in Betrieb zu sein. Interessante Sache. Wenn ich recht informiert bin waren unter allen Dienstgebäuden des MdI zumindest geschützte Räume. Dazu gehörten auch Feuerwachen und manchmal sieht man das auch heute noch.
Sind die Bilder aus Berlin?
 
Ja, das ist in Berlin nicht weit vom Alex. Bin da mal drauf gekommen, als ich mir die Seiten von diesem Unter Berlin e.V. angesehen hab. Ist rund zehn Jahre jetzt leerstehend. Im Souterrain (der geschützte Keller ist noch eine Etage tiefer) gibts auch noch 'ne kleine gasdichte Türe aus WK II Zeiten, aber vorm Raum mit der Gaszuleitung. Das war wohl kein LSR.
 
Ja, schon 10 Jahre - und es wird zugleich beheizt und gelegentlich aussen und innen beleuchtet. Es waren aber an der Ostseite im Treppenhaus auch Einbruchsspuren zu sehen und auch vereinzelt, zum Glück nicht bis in den Tiefkeller, Farbschmierereien.

Das sind jetzt 'n paar Fotos von dem Zellentrakt im Souterrain. Ich glaube, es sind vier Zellen mit gemauerter Pritsche und einem Waschraum. Im Vorraum zum Zellentrakt ist der Raum mit dieser Leiter. Das erste Bild zeigt auch Zellen oder Lagerräume mit Gittertüre. Davon gibts 3 Räume.
 
@Boulder Ist ja alles geklärt. Bewusst die Frage ohne genauen Hinweis zum Standort formuliert. :wink: Wollte nur wissen ob es das besagte Objekt ist.

LG Wstein
 
Oben