Usin: Flugplatz

Büttner

Well-known member
Usin in der Nähe von Kiew gilt als Flugplatz der Superlative. Hier befand sich seit den 1950er-Jahren der westlichste Vorposten der sowjetischen Fernfliegerkräfte in Form zweier Einheiten mit strategischen Fernbombenflugzeugen (Tu-95) die mit nuklearen Marschflugkörpern und freifallenden Kernbomben Einsätze über den USA durchführen sollten.

Die geschaffene Infrastruktur ist einmalig und der Basierung der beiden Fliegerregimenter (409. TBAP und 1006. TBAP) geschuldet. Außerhalb des Flugplatzes erstreckt sich ein viele Kilometer langes Netz aus Betonstrassen und unterirdischen Pipelines die zwei Tanklager mit Gleisanschlüssen und je ein Sonderwaffenlager und Marschflugkörperdepot erschließen. Usin selbst stellt seit 1956 (Flugplatzbau!) eine Stadt dar die eigentlich als Wohnzone der auf dem Flugplatz stationierten Einheiten gilt.

Dort war neben den beiden Fliegerregimentern auch der übergeordnete Divisionsstab stationiert, bei den eingesetzten Flugzeugen handelt es sich hauptsächlich um Tu-95, Tu-116 und später IL-78.

Vor 10 Jahren noch konnte ich vom Flugplatzrand aus bis zu 50 Tanker IL-78 und strategische Raketenträger Tu-95MS erblicken (aktuell umgerüstet, verkauft, verschrottet), heute ist ein ernstzunehmender Wachschutz der neue Hausherr, das Sonderwaffenlager wird durch das ukrainische Militär nachgenutzt.

Internetpräsenz:
http://www.uzin.narod.ru/

Zur Bildergalerie: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/1856

Erläuterung der Bilder:
- Strategischer Fernbomber Tu-95MA als Fliegerdenkmal hinter der Hauptwache.
- Die Besatzung einer Tu-95 besteht aus bis zu 9 Soldaten und Offizieren (Dienstgrade Major, Hauptmann, Oberleutnant, Leutnant, Fähnrich und Soldat).
- Detail Tu-95MA, das A stellt die Nuklearfähige Version (Fliegerbomben der RDS-Reihe) dar und ist am hellen Anstrich zu erkennen der als Blendschutz während der Kernexplosion dienen soll.
- Kreuzung zwischen militärischer Betonstrasse und öffentlicher Asphaltstrasse.
- Betonstrasse mit Ausweichfläche zum Sonderwaffenlager führend.
- Reste einer der vier Hallen im Marschflugkörperdepot, errichtet für Ch-20, vergleichbare Größe mit einer MiG-19. In späteren Jahren Ch-22 und Ch-55
- Detail im Marschflugkörperdepot, die Hallen sind in etwa vergleichbar mit jenen in den heimischen SS-4 und SS-5 Stellungen.
- KPP-3, Ausfahrt zum Marschflugkörperdepot und Sonderwaffenlager.
- In einem der beiden externen Tanklager, bis zu 12 in die Erde eingelassene Rundbehälter (16 Meter Durchmesser, Tiefe etwa 2,50 Meter) ließen sich ermitteln.

Publizistische Hinweise:
Aus Anlass des 50. Jahrestages "Strategischer Raketenträger Tu-95" erfolgt eine entsprechende "Würdigung" als Fliegerrevue-Artikel im nächsten Jahr.

Die nukleare Infrastruktur der sowjetischen Fernfliegerkräfte wird ebenso im nächsten Jahr umfangreich in der Fliegerrevue Extra aufgearbeitet.
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

Nachlese zu den beschriebenen Örtlichkeiten, Legende:

1 – Flugplatz mit SLB 3500 x 80 Meter
2 – Tanklager
3 – Tanklager
4 – Marschflugkörperdepot
5 – Sonderwaffenlager
6 – Fernfunkfeuer
7 – Nahfunkfeuer
8 – Kaserne

Noch ein Link zu den dort stationierten Tankern IL-78: http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=174&AID=21457
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

In einem der beiden externen Tanklager, bis zu 12 in die Erde eingelassene Rundbehälter (16 Meter Durchmesser, Tiefe etwa 2,50 Meter) ließen sich ermitteln.

Jemand gut in Mathematik, ich meine kann man mit diesen Angaben das Fassungsvermögen in Kerosin für einen einzelne Behälter errechnen, in Liter, für's erste?
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

Volumen Zylinder = Pi / 4 × DM2 × Höhe
Volumen Zylinder = 3.14 / 4 × 16 m × 16 m × 2,5 m
Volumen Zylinder = 502,4 m3 [KubikMeter]

1 m3 ~ 1000 Liter -> hier ~ 500.000 Liter, für einen Behälter

dies sind ca. 6250 Badewannen-Füllungen :eek: Djidwka
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

Volumen Zylinder = Pi / 4 × DM2 × Höhe
Volumen Zylinder = 3.14 / 4 × 16 m × 16 m × 2,5 m
Volumen Zylinder = 502,4 m3 [KubikMeter]

1 m3 ~ 1000 Liter -> hier ~ 500.000 Liter, für einen Behälter

dies sind ca. 6250 Badewannen-Füllungen :eek: Djidwka

Danke! Für's zweite, in Tonnen wär das wieviel? Soweit ich weiß entspricht ein Liter Kerosin nicht einem Kilogramm Kerosin.

@ralfi, wenn Du den Eingangsbeitrag gelesen und nicht vergessen hättest dann wüsstest wer zitiert wird ;-) Macht nichts, Mathematik hab ich auch schon so einiges vergessen.
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

Die Dichte von Kerosin wird in der Literatur mit einem Wertebereich von 0.78 - 0.83 g/ ccm [oder gleichwertig in kg/ Liter] angegeben.

Gewicht = Volumen × spezifischem Gewicht
Gewicht = 502400 Liter × 0,8 kg/ Liter
Gewicht = 401920 kg

Gewicht des Inhaltes also von 392 bis 417 Tonnen, jeweils wieder für einen Behälter :shock: Djidwka
 
AW: Ukraine: Flugplatz Usin

OK - bestens. Danke. Die Dichte war das Wort was ich meinte.
 
Jetzt sind zwar schon 10 Jahre vorbei aber wer hätte gedacht das der diskutierte Treibstoff noch mal Thema werden könnte.

Wer Lust und Laune hat kann ja mal ein Blick auf die Satellitenbilder vom Flugplatz werfen, und zwar den Bereich westlich des Flugplatzes. Dort wird man auf eine Fläche von etwa 100 Hektar, außerhalb des Flugplatzes auf den angrenzenden Feldern, viele kleine helle Punkte finden. Diesen hellen Punkte finden sich auch im Bereich der Tanklager auf dem Flugplatz und wohl auch im abgesetzten Tanklager.

Dabei handelt es sich um Löcher im Erdboden, das müßen unzählige derer sein.

Aus diesen Löchern wird Treibstoff geschöpft. Das Zeug ist da unten drin und es scheint sich tatsächlich zu lohnen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/...rz,_Untersuchung_von_verseuchtem_Erdreich.jpg und http://www.app-in-die-geschichte.de/document/43894 passt ganz gut dazu im weitesten Sinne. Solche Probleme gab es oder gibt es hierzulande natürlich auch http://www.general-anzeiger-bonn.de...t-42.000-Quadratmeter-groß-article913833.html
 
Dabei handelt es sich um Löcher im Erdboden, das müßen unzählige derer sein.
Ich sehe da Vernässungen. Aber keine Löcher. Vielleicht schaue ich an falscher Stelle?

Aus diesen Löchern wird Treibstoff geschöpft.
Das halte ich für ein Gerücht.

Übrigens gibt es einen neuen kriminellen Volkssport in der Ukraine: Vermittels Pumpe und Wasser wird Sandboden in ca. 4 Meter Tiefe aufgeschwemmt. Da Bernstein leicht ist, kommt selbiger hoch. Dazu kam vor Tagen eine Doku.
 
Ich sehe da Vernässungen. Aber keine Löcher. Vielleicht schaue ich an falscher Stelle?


Das halte ich für ein Gerücht.

Der ungefähre Mittelpunkt vom "Treibstofffeld" Süd ist https://goo.gl/maps/ccuXSpH7dbu und Nord https://goo.gl/maps/umLsZ89kTWS2

PS: Hab das selbst gesehen das es gemacht wurde und auf welche Art und Weise. Das ganze Ausmaß allerdings erst jetzt auf den Luftbildern. Was mich dann doch erschrocken hat. Die andere Hälfte der Leute ist damit beschäftigt alle möglichen Infrastrukuren abzutragen. Irgendwie auch eine Art von Konversion.
 
Ich hatte in den 90ern ein Sanierungsprojekt auf dem FP Finow zu betreuen. Grundwasser- Sanierung.
Auf dem Grundwasserspiegel in den Probebohrungen schwamm tatsächlich eine schwarze kerosinstinkende Brühe in einer derartigen Schichtdicke, die ein separates Abschöpfen ("skimming"; lohnende Gewinnung) erlaubt hatte. Unglaublich.

Bernstein?
Geht auch. Selbt erlebt. Am WestBerliner Gleisdreieck. Im Zuge der tiefbaubegleitenden Muni- Bergung waren wir dabei. Nachdem die Walze über die Bodensohle der Baugrube gerammelt war, waren dort am nächsten Morgen Pfützen sichtbar. In diesen fanden wir nußgroße Bernsteine, die sich bei Vibrieren der Walzen ihren Weg nach oben gebahnt hatten. Leider keine Bomben.
Hierbei spielt auch die Temperatur eine wichtige Rolle; je tiefer, desto höher die Wasserdichte - was den Auftrieb des relativ leichten Bernsteins fördert. Daher ist die Erfolgsrate nach Winterstürmen an der Ostsee so schön hoch.
Soviel dazu, FA
 
wozu kann man denn die abgeschöpfte Brühe benutzen? KFZ Motor verträgt das nicht, Grill anzünden? Und müsste das Zeug sich nicht verflüchtigen? Also sich "selber entsorgen"?

Grüße
 
wozu kann man denn die abgeschöpfte Brühe benutzen? KFZ Motor verträgt das nicht, Grill anzünden? Und müsste das Zeug sich nicht verflüchtigen? Also sich "selber entsorgen"?

Grüße
Für Traktoren geht es wohl. Ich hab mal von einer Geschichte aus Sperenberg in ähnlicher Konstellation gehört. Der bekam dann eine Rechnung vom Finanzamt (?) weil er Treibstoff benutzt hatte der nicht versteuert war. Oder so ähnlich.

Die 100 Hektar Feld sind an der Oberfläche verseucht und nicht mehr nutzbar. Die plempern da mit der Brühe mit Kannen, Trichtern und Kanistern nur so rum. Und die Brühe war nicht schwarz!

Zum Feierabend hocken die Leute auf den Kanistern und warten rauchend auf ihre Kumpels die sie dann mit den alten Ladas und Moskwitsch's abholen, jeweils immer so um die 100 Liter.
 
wozu kann man denn die abgeschöpfte Brühe benutzen....Grüße

Ich denke zu nichts; bei der Bodenpassage trennen sich evtl. Bestandteile auf, und sofern genug Bodenluft vorhanden, setzen sich biologische Abbauvorgänge in Gang, die das Kerosin letzlich degradieren. Von der Verflüchtigung - wie Kloni meinte - mal abgesehen. Auch dabei geht ein Teil der entflammbaren Fraktion verloren, sodass nur noch eine erdvermischte Restbrühe überbleibt.
Sollte man einen alten Lanz mit Glühnasen- EInkolbenmotor haben, könnte man einen Startversuch wagen. Aber gut vorglühen mitte Lötlampe...
FA
 
und wenn es sich nicht um wertvollen Kerosin Treibstoff handelt? sondern einfach nur um Diesel, würde der dann evtl. noch funktionieren?

Danke für Infos

Grüße
 
Neben Baumittelbeschaffung, Kerosin abzapfen nun ein weiteres Betätigungsfeld:
Auf dem Flugplatz Usin wurde unbefugt benutztes Land beschlagnahmt

Bei der Untersuchung von Flächen auf dem Gebiet des ehemaligen Flugplatzes in Uzyn wurden illegale Mais- und Weizenkulturen gefunden.
Grundstücke gehören zum Staat und werden vom Ministerium für Staatsschutz der Ukraine genutzt.
Die Kulturen befinden sich auf dem Gebiet von 285,91 Hektar.
Es gibt keine Vereinbarungen über die Nutzung dieser Gebiete. Die Militärstaatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren wegen dieser Tatsache angemeldet.
Der Schaden, der dem Staat als Folge der Landbeschlagnahme zugefügt wurde, schätzt die Staatsanwaltschaft auf UAH 417.000

https://gazeta.ua/articles/region-c...mu-aerodromi-samovilno-zahopili-zemlyu/922219

Diese Flächen scheinen all jene landwirtschaftlich genutzten zu sein die sich westlich und südlich der Start- und Landebahn auf dem Flugplatz befinden. Auf dem Foto im Vordergrund links ist ein solche Fläche zu sehen. Der Flugplatz selbst scheint eine Größe von etwa 1000 Hektar zu haben.
 

Anhänge

  • feldwuchs.jpg
    feldwuchs.jpg
    271 KB · Aufrufe: 40
Luftaufnahme vom Flugplatz Usin aus dem Jahr 1972. Wenn ich richtig gezählt habe, erkennt man darauf 33 x T-95, 3 x 3M/M4, 1 x An-12 und 27 x Su-7?

FP Uzin 1972.jpg

Quelle: U.S. Geological Survey
 
Bei den Su-7 handelt es sich um Ch-20, einer der größten jemals existierenden Marschflugkörper.
Diese werden unter dem Rumpf der Tu-95 angehangen.
T-95 meint Tu-95.
 
Oben