unsachgemäße Bunkeröffnung

moin moin waldwichtel
ich war auch dabei8) , ich kann nur im moment keine bilder besteuern muß erst die akkus von der kur holen, bilder folgen später
gruß andy
 
Hallo Andre,
es ist traurig, was das passiert sein muß. Ich vermute, daß ich Bilder von dem intakten Tambour habe!
Mehr per PN.

MfG
 
moin moin waldwichtel
Waldwichtel meinte:
So ein Aufwand für die paar Unterlagen...
nee nee das war nicht unser werk, das war wer anders, wir haben uns auch erschrocken als wir das gesehen haben, also wir machen sowas nicht
gruß andy
 
Uns interessiert aber sehr was dort von wem genau gemacht wurde.Und wozu das Ganze?
 
Hallo Freunde,
Böller aus China und Polen knallen zwar laut und können auch gehörigen Schaden anrichten, aber solche Türen knackt man mit anderem Material und Werkzeug. Da haben welche intensiv etwas gesucht und sind vor Zerstörung der Substanz nicht zurückgeschreckt. Das ist nicht mein Ding.
MfG
 
Geschehen vor Ort wurde "überprüft". Einleitend: es handelt sich um einen Divisionsgefechtsstand einer Jagdfliegerdivision. Wir konnten eindeutige Spuren einer recht mächtigen Detonation im monolytischen (!) Schleusentrakt finden (siehe Fotos). Dank an Norbert.

Grüße
Martin
 
Also wenn im Schleusentrakt eine Detonation stattfand und auf folgenden Bild: http://www.hidden-places.net/forum/attachment.php?attachmentid=9342&d=1134839545 offensichtlich ein Luftlagedarstellungsraum zu sehen ist, dieser Raum sich garantiert nicht gleich hinter dem Eingangsbereich befunden hat sondern viel eher am entgegengesetzten Ende des Bauwerkes dann frage ich mich nach der Ursache der Trümmer die auf dem Bild rechts unten zu sehen sind ... :?:
 
moin moin freunde
@martin k
Martin K. meinte:
Wir konnten eindeutige Spuren einer recht mächtigen Detonation im monolytischen (!) Schleusentrakt finden
kannst du das mal näher ausführen, an was ihr das festmacht, das es im schleusenbereich zu einer detonation gekommen ist, ich gehe eher davon aus das es sich dabei um einen begonnene demontage handelt
gruß andy
 
@Büttner: gute Frage. Der Luftlagedarstellungsraum befand sich am anderen Ende des Bauwerks. Unmittelbar des Schleusenbereiches befand sich auch die Zuluft/Lüftungstechnik. Meine Vermutung: um den Luftlagedarstellungsraum (gibt es hier eigentlich eine gängige Abkürzung ala LldR?) mit genügend klimatisierter Luft zu versorgen wird man ein Versorgungsrohr mit großen Querschnitt gewählt haben. Bei einer Detonation könnte jetzt folgendes passiert sein: Schleusenbereich zerbröselt, Zuluft/Lüfttechnikraum wird in mitleidenschaft gezogen, Druckwelle breitet sich nun u.a. ungehindert in den Lüftungsrohren die ja von hier bis in alle Teile des Bauwerks führen aus. Wiegesagt, nur eine Idee, das Studium vom Karten/Skizzenmaterial könnte vielleicht näheres in Erfahrung bringen. Jedenfalls ist im Luftlagedarstellungsraum die massive Betonecke dort weggebröselt in der auch ein Lüftungsgitter (?) zu finden war/ist. Siehe Foto.

Grüße
Martin
 
geschah die explosion erst letztens?
oder bei aufgabe des bauwerkes?

wenn ersteres zutrifft, haben wir bestimmt bald die staatssicherheit auf dem plan...
nicht unbedingt jeder darf ja heutzutage etwas in die luft sprengen...
 
Wenn es dort eine Detonation gegeben haben sollte dann ist die so wie es aussieht schon einige Jahre her.Ich schätz mal kurz nach der Aufgabe des Objektes.
 
Oben