Typen: USB und Bogendeckungen

bors

New member
Vielleicht weißt Du ja ob es verschiedene Größen beim USB gibt.Wie nennt man denn die Teile von FB3 Größe?

MfG
 
AW: Lynow: Karte

Bors,
sie nennen sich alle USB, nur mit Nummern dahinter die den Durchmesser (wie beim Brot, oder Winkelmesser)
beschreiben.
Grüsse Hermann
 
AW: Lynow: Karte

Vielleicht weißt Du ja ob es verschiedene Größen beim USB gibt.Wie nennt man denn die Teile von FB3 Größe?
Ja, ich kenne zwei Größen. Den, der etwas größer als FB-3 ist und in jedem
dritten Wald verbaut ist - sowie einen größeren USB-2. Wobei ich nicht weiß,
wo die Bezeichnung her kommt.

Was mich auf dem Foto stutzen lässt: Diese ungewöhnliche Ausformung der
einzelnen Elemente: Das habe ich so noch nicht gesehen - und läßt mich zu-
nächst daran zweifeln ob hier überhaupt ein USB-Typ vorliegt.

Martin
 
AW: Lynow: Karte

Also ich hab solche Bogendeckungen schon an einige Standorte gesehen.Ich hab mal Fotos von 3 verschiedene Standorte beigefügt.Sehen für mich alle identisch aus
 
AW: Lynow: Karte

Der USB in Lynow wirkt nur größer, weil hier der Fußbodenaufbau komplett fehlt. Und ein paar cm Toleranz beim Verlegen der Elemente waren bauseits sicher immer drin ...

@martin2
Gibt es Beispiele für den genannten USB-2 ?

Gruß
Jens
 
AW: Lynow: Karte

Der USB in Lynow wirkt nur größer, weil hier der Fußbodenaufbau komplett fehlt. Und ein paar cm Toleranz beim Verlegen der Elemente waren bauseits sicher immer drin
Sehr gute Antwort und die Toleranz bei den großen Bogendeckungen geht hoch bis zu 10 cm. Diese Detailnformation entsprechend (c) Büttner
 
AW: Lynow: Karte

Jens,
bezügl der Toleranzen gibt es eine Einschränkung:
a) erfolgte der Aufbau wie in Lynow ohne Standardgrundplatte so waren Toleranzen nur möglich, wenn man die Bauteile
a1) auf einen Sockel stellte
a2) an der Oberkannte etwas auseinander stehen liess, die Toleranzen waren minimal.
b) bei Verwendung der genormten Grundplatte mit den Einlagekämmmen für die Seitliche Auflage waren seitlich fast gar keine Toleranzen (1 cm) und nach oben nur einoige cm durch Abstandstück zwischen den Segmenten möglich. Auch bei den grösseren GDF war dies so, nur dass es hier keine Grundplatten gab, sondern Auflagesegmente die man auf der bereits betonierten Grundlageplatte abstellte. Hier waren die Möglichkeiten die Monatge etwas zu verändern grösser. Beim USB gingen sie bei Verwendung der Standardelemente gegen Null jedenfalls nicht in die 10cm Grenze.
Hintergrund:
technologischer Ablauf zur Errichtung der Typelementeanlage USB aus 01-1965. und Bild.
Diese Detailinfo ohne C weil man auf eine bereits veröffentliche Info kein C legen kann das einem selbst gehört...

GRüsse Hermann
 
AW: Lynow: Karte

Nchtrag 2
auf bei Verwendung aller Typelemente des Programms "Shelterbau" war die Möglichkeit, die Abmaße offensiv zu verändern, gering. Erstens wurden die Elemente einzeln in einem industriellen Prozess gegossen und armiert, zweitens war es nur möglich den Bogenradius zu vergrössern (in ganz geringen grenzen durch Höherlegung der Bodengruppe auf einen Sockel. Insgesamt vergrösstere dabei das Bauwerk die Höhe, der Durchmesser veränderte sich gering, durch das Anheben, die Innenmaße änderten sich bei einem bestimmten Hebung nur noch in der Nutzbaren Raumhöhe nicht im Durchmesser, es entstand durch die Hebung eine Art Tunnelbauwerk mit vertikalen Wänden.
GRüsse Hermann
 
AW: Lynow: Karte

So mann die Elemente an der Decke oder auf dem Boden nicht in Höhe und Abstand zueinander veränderte oder versuchte, die Elemente vorzuspannen, war eine Veränderung der Toleranzen von 10 cm nicht machbar, bis auf den einzelnen Versatz der Elemente seitlich, wenn man die Bodenstempel gegeneinander verschob.
Die Erhöhung des Auflageabstandes von 3cm auf 7 cm brachte einen Höhengewinn an der Decke von 3,6 cm was rein technologisch unheimlichen Einfluss hatte, nämlich fast gar keinen...
Nach Zeitzeugenaussagen war die einzigste effektiv erreichbare Änderungsfomel für Shelterbauten den Abstand zur Bodengruppe zu erhöhen um die NUTZBARE Raumbreite im OG zu veränderm, und zwar um die Hälfte des unten erreichten Höhenwertes auf die Hälfte der oberen Halbschale.
Grüsse Hermann
P.S. so geschehen bei einigen frühen Bauwerken der LV der Gruppe bei Ausnutzung der Raumbreiten im OG für Arbeitsräume mit Technik.
 
AW: Lynow: Karte

So mann die Elemente an der Decke oder auf dem Boden nicht in Höhe und Abstand zueinander veränderte oder versuchte, die Elemente vorzuspannen, war eine Veränderung der Toleranzen von 10 cm nicht machbar, bis auf den einzelnen Versatz der Elemente seitlich, wenn man die Bodenstempel gegeneinander verschob.
Wenn textlicher Bezug zu Bogendeckungen größer als USB der Tipp: Nachmessen, anders werden 12,70 m oder 12,80 oder 12,90 bzw. andere variable Bauten nicht erklärbar. Wenn dann auch noch eine MiG-29 da Jahre später reingepasst hatte waren eben diese 10 cm wegen der Flügelspannweite schon wichtig.
Wenn textlicher Bezug zu USB dann Beitrag vergessen.
 
AW: Lynow: Karte

Bütti,
als manche Deckung projektiert wurde, war an eine Nutzung durch eine MIG 29 der 80 Er Jahre noch nicht zu denken. Man kann ja messen wie man will, man kann sich aber auch mit den Herstellerkennzeichnungen befassen und der Tatsache, daß die geonetrische Gestaltung der Bogendeckung verändert wurde, um Material zu sparen, es ging ja nicht nur um 400 Stück in der DDR.
Um in einer gedachten Höhe der Flügelspitzen der MIG eine grössere Raumbreite zu erreichen, bedenkt man dass ein Shelter angenähert ein Halbkreis sein könnte, kann man berechnen, wie weit man den Shelter uim Bogenmaß vergrössern muß, damit die nutzbare Breite an den Seiten für die Mig 29 nutzbar wird. Um das zu erreichen müsste man bei einigen Typen den Abstand der oberen Stosskanten so weit erhöhen, dass man ein gesondertes Mittelstück hätte projektieren müssen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Höhe des Anschlagpunktes der Flügelspitzen am Shelter nach unten zu verlegen oder eine neue Deckung zu projektieren. Wqas bei dem Unterstellen von Flugzeugen vielleicht eine Rolle spielte, war bei den Bauten in der Nutzung zur FÜST oder FuTePu eher Nebensächlich, bis auf die durch den Innenausbau erreichbaren Raumhöhen. Bei der Erforschung der Hersteller der Teilelemente würdest Du sicher auf noch mehr Besonderheiten stossen, die u.a. dazu führten das sich das MO der UdSSr entschloss bestimmte Typgruppen nur von ausgesuchten Hersstellern giessen zu lassen, weil eben die Toleranzgrenzen den Wert 2,5 weit überschritten. Nach dieser Korrektur waren die Elemente, gemessen an dem Herstellungsverfahren als sehr gut zu bezeichnen.
Grüsse Hermann
 
AW: Lynow: Karte

Hermann, danke für Deine Ausführungen!
Was bei den USB auffällt, ist der bisweilen recht spitze Bogenscheitel. Keine gleichmäßig ausgeformte Parabel, wie bei den FB-3-Elementen.

Büttner meinte:
... die Toleranz bei den großen Bogendeckungen geht hoch bis zu 10 cm. Diese Detailnformation entsprechend (c) Büttner
Büttner meinte:
Wenn textlicher Bezug zu Bogendeckungen größer als USB der Tipp: Nachmessen ...
Wenn ich eine Differenz von bis zu 10 cm messe, fällt die dann unters Copyright :?:

Beste Grüße
Jens
 
Jens, gib Bescheid wenn Du auch irgendwo auf einer Russenbasis an den Bogendeckungen für Flugzeuge eine Differenz von eben jenen 10 cm oder ein anderes noch drastischeres Maß ermitteln könntest. Es täte mich interessieren ob es eben der Regelfall war oder der Truppe die es zusammengezimmert hat geschuldet war. Wenn Du auch das Maßband anlegst oder jemand anderes tut hat sich jedes C damit erledigt. Du fällst damit nicht darunter, ich hoffe das Deine Frage damit beantwortet ist. Vermutlich ist das bei ein solch nichtigen Detailinformation eh nicht von Relevanz, keinesfalls schützenwert würde ich meinen.

Hr. R., vermutlich haben Sie meinen Einwurf mit der MiG-29 nicht verstanden oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die Zeitschiene ist mir schon klar. Wie Sie vielleicht wissen wurden in bestimmten Typen von Bogendeckungen Führungsschienen verbaut um auch diese MiG-29 oder auch noch Jak-28 mit aufnehmen zu können. Liest und sieht man ja hier und da mal. Einige Bogendeckungen waren nicht mehr nutzbar da hier jene 10 cm in den Minusbereich ging. Diese hat man nicht genutzt zur Unterstellung, konnte nicht nutzen obwohl es eigentlich wollte. Die links und rechts davon sich befindlichen Bogendeckungen daneben erhielten das Führungssystem. Da wird man sich wohl geärgert haben das die eine oder andere AU nicht anzupassen war. Was weiß ich.
Ich glaube das Thema der Hersteller hatten wir mal ein einem anderen Forum, ist schon lange her.
 
AW: Lynow: Karte

Wie Sie vielleicht wissen ...
Können wir alle beim "Du" bleiben? Mit "Du" schimpft es sich doch viel schöner. ;)

Also ich hab solche Bogendeckungen schon an einige Standorte gesehen.Ich hab mal Fotos von 3 verschiedene Standorte beigefügt.Sehen für mich alle identisch aus
Um nun mal endlich wieder auf das Thema zurück zu kommen.

Andre, was Du da fotografiert hast, ist ja auch alles gleich. Das ist der USB-Typ,
der in jedem dritten Wald verbuddelt ist.

Es gibt aber (mindestens) einen weiteren USB-Typ: Und der ist größer. Habe ich
leider noch nicht mit eigenen Augen sehen können. - Wenn ich Hermann recht
verstehe, könnte es sogar mehr als zwei USB-Größen geben ...

Martin
 
Anmerkungen zum USB:
Nach diesen Qellen:

http://www.amyat.narod.ru/theory/kulabuhov_sbornye_sooruzheniya/kulabuhov_sbornye_sooruzheniya.rar
http://www.fortifikace.net/images/usb_rez.gif

besteht der Fundamentgrund eines standartmäßigen USB aus zwei verschiedenen Typelementen.Die Elemente für das Bogenfundament mit der Typenbezeichnung ФП-1 nehmen dem nach je zwei Virtelbogenelemente des Typ´s АБ-1 in in ihrem Profil auf.
Mit den Elementen ФП-2 würd das Fußbodenfundament angelegt.
Unter dem oben erst genannten Link findet man in der kommpremierten Worddatei auch die Gewichtsangaben zu den einzellnen Elementen von USB,SBKund SBU.Zudem ist sogar eine zeitliche Richtlinienvorgabe zur Errichtung eines SBK in tabelarischer Form enthalten.
Ein kompletter Standart- USB mit Zugangsbau und Filteranbau besteht somit aus folgenden Bauelementen
24 x АБ-1 Segmentbogenelemente,
12 x ФП-1 Fundamentelemente für die Segmentbögen,
12 x ФП-2 Fußbodenelemente,
04 x БП-1 Giebelelemente,
02 x БД-1 Giebelelemente für die Türmontage,
20 x У-2 Kastenelemente,
02 x У-4 Zwischenelemente für die Falttambore,
36 x К-3 Blöcke für die Treppenabstufung , den verbleibenden Stirnseiten und Deckenöffnung bei abgewinkelten Zugang,
01 x ОКП Feldheizung,
01 x ДЗУ Rauchabzug,
01 x ФВА-100/50 Filterventilationsanlage,
02 x ВЗУ Lüftungseinlaß,
01 x ДЗМ Druckschutztür 60/130,
02 x Falttür aus Gummitextiel,

Und abweichende konstruktive Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:
Aber auch bei diesem aneinander setzen der vorgefertigten Fundamentteile
bleibt der Durchmesser annähernd immer der gleiche.
Über den Fundamentelementen wurde dann meist eine Estrichschicht gezogen und darüber evt.noch ein Holzfußboden..
So würde ich das jedenfalls interpretieren,nach dem was ich so an USB-Baulichkeiten erblickt habe.Ein vergessenes Fundamentelement in der Botanik zu finden ist ja recht aussichtslos,aber siehe da:
 
gesehen in unmittelbarer Nähe von USB-Komplexen ,abgelichtet,gegrübelt und später wieder daran gedacht.Die Abmaße und das Profil des Element´s eignen sich für die Aufnahme zweier AB-1 Segmentbögen.
Denke ein Überprüfen durch aufstämmen/ausgraben blieb mir somit erspart:)
Auch dieses Schema mal hervorhebenswert,zeigt zwar nicht das Baustellenkonzept für einen USB (jedoch sehr ähnlich) ,sonder für einen SBK:
http://www.fortifikace.net/images/sbk_vystavba.gif
Und hir noch zur besseren Vorstellung ne USB Baustelle:
http://www.amyat.narod.ru/theory/kulabuhov_sbornye_sooruzheniya/img_30.jpg
http://www.amyat.narod.ru/theory/kulabuhov_sbornye_sooruzheniya/img_31.jpg
 
Das "Sie" galt explizit Hr. R.

Bogendeckungung bis zum Umfallen, dorten versteckt sich eine mir noch unbekannte Baurt:
http://juniorspace.net/images/Baza/DSCF4224.JPG
http://juniorspace.net/images/Baza/DSCF4230.JPG
http://juniorspace.net/images/Baza/DSCF4266.JPG
http://juniorspace.net/images/Baza/DSCF4240.JPG
http://juniorspace.net/images/Baza/DSCF4270.JPG
http://www.caves.ru/index.php?PHPSESSID=c8...60&topic=2128.0
http://www.c25.ru/gal/557.jpg
http://www.c25.ru/gal/597.jpg
http://www.c25.ru/gal/593.jpg
http://img.liveinternet.ru/images/foto/2/8...0/f_2079849.jpg
http://img.liveinternet.ru/images/foto/2/8...0/f_2079831.jpg

[URL=http://img.liveinternet.ru/images/foto/2/877450/f_2079833.jpg[/URL]]http://img.liveinternet.ru/images/foto/2/8...79833.jpg
[/URL]
http://juniorspace.net/images/C02.JPG
http://foto.mail.ru/bk/norfolk/128/i-158.jpg
http://photofile.ru/photo/-zaplatka-/14009...ge/30356267.jpg
http://photofile.ru/photo/-zaplatka-/14009...ge/30356272.jpg
http://photofile.ru/photo/-zaplatka-/14009...ge/30356326.jpg
http://photofile.ru/photo/-zaplatka-/14009...ge/30356278.jpg

Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k17.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k36.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k1.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k2.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k45.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k7.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k10.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k46.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k20.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k9.JPG
Âíóòðåííå ïîìåùåíèå. Íàïîìèíàåò íåêèé ÊÏ.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k18.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k11.JPG
Óäîáñòâà - ìåæäó äâóìÿ "îáîëî÷êàìè".
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k8.JPG
Áàííûé êîìïëåêñ êðàñíîãî êèðïè÷à. Õîòÿ, ñòðàííî, çà÷åì òàì íàëè÷èñòâóåò öåëûõ 4 êàáèíåòà òèïà "ñîðòèð" (íûíå ïîä îêðûòûì íåáîì).
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k28.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k12.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k47.JPG
Âíóòðè öèëèíäðè÷åñêîé ïîñòðîéêè - 2 ñêâàæèíû. Âîä. íàñîñû, åññíî, îòñóòñòâóþò.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k14.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k13.JPG
Íà çàäíåì ïëàíå - ñòðîåíèå èç ñèëèêàòíîãî êèðïè÷à - âèäèìî, óçåë ñâÿçè (ðàçáðîñàííàÿ íà÷èíêà ïðèáîðîâ, êó÷à ÀÊÁ è ïðî÷àÿ); â ñåðåäèíå ñòðîåíèÿ - âîðîòà äëÿ 2 à/ì.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k27.JPG
Äàëåå ïðîäâèãàåìñÿ ê ïîñòðîéêå, âíóòðåííÿÿ àðõèòåêòóðà îçàäà÷èëà ïåðâîïðîõîäöåâ...
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k49.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k22.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k21.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k33.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k24.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k23.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k15.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k29.JPG
Íåïîäàëåêó - öèñòåðíà äëÿ, âèäèìî, âîäû; îò íåå èäóò òðóáû ê ñèëüíî ðàçðóøåííîé ñòîëîâîé.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k16.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k30.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k31.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k32.JPG
Âõîä â êàçàðìó. Ïðàêòè÷åñêè òîëüêî âõîä è îñòàëñÿ.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k25.JPG
Íó, ðàçâå ÷òî åùå ïå÷íàÿ òðóáà.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k26.JPG
Îò êàçàðìû â ñòîðîíó ÊÏÏ èäåò "òåïëîòðàññà", âûíûðèâàþùàÿ íà ïîâåðõíîñòü íàä âúåçäîì â ÷àñòü.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k35.JPG
ÊÏÏ. ×àñòè÷íî ðàçðóøåíî.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k37.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k44.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k38.JPG
Òîò ñàìûé ëåñîê ñëåâà îò ÷àñòè.  ëåñó âïëîòíóþ äðóã ê äðóãó - óãëóáëåíèÿ-óêðûòèÿ äëÿ òåõíèêè. Íàñ÷èòàë ïîðÿäêà 30, ïîòîì ñáèëñÿ ñî ñ÷åòó.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k4.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k5.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k6.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k3.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k40.JPG
Îò ïîñòðîéêè óõîäÿò âîäîïðîâîäíûå òðóáû â ëåñ...
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k41.JPG
Ñ òîðöà ýòîãî çäàíèÿ - óêðûòèå äëÿ äâóõ à/ì.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k42.JPG
Ñ ïðîòèâîïîëæíîé ñòîðîíû, áëèæå ê áåòîííîé ïëîùàäêå - íåêîå ïîäîáèå ñòîëà èç óñòàíîâëåííûõ âåðòèêàëüíî æ/á ïëèò òîëùèíîé ~5ñì.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k43.JPG
Îäèíîêî ñòîÿùàÿ â ëåñó (è åäèíñòâåííàÿ!) îïîðà îãðàæäåíèÿ.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k39.JPG
Íàïîñëåäîê - 2 ôîòî ÷àñòè
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k19.JPG
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k34.JPG
Ïðîáîâàëè âûáðàòüñÿ ê Ìîñêîâñêîé îáëàñòè ÷åðåç áîëîòà. Ïðÿìàÿ êàê ñòðåëà ïðîñåëî÷íàÿ äîðîãà (êàê óòâåðæäàëà "êèëîìåòðîâêà") íà ïîâåðêó îêàçàëàñü îòëè÷íîé òîïüþ: îñòàíîâèëèñü íà íåé è çà ïîëòîðû ìèíóòû îáû ìàøèíû "ñåëè" íà "ìîñòû". Ñóíóëèñü ïî äîðîãå, ïðîáèòîé ëåñîâîçàìè, â èòîãå "åõàëè íà ëåáåäî÷íîé" òÿãå. Ïëþíóëè, ðàçâåðíóëèñü îáðàòíî. Âûáèðàëèñü 7 (!!!) ÷àñîâ äî àñôàëüòà ïðè òîì, ÷òî îäèí èç äâóõ âíåäîðîæíèêîâ áûë ïîäãîòîâëåí äëÿ ðàëëè-ðåéäîâ.
Hurrier615.narod.ru/geocaching/K/k48.JPG[/QUOTE]

http://horisonts.narod.ru/foto117-3.html

Rohbau (бункер узла связи корпуса ПВО ):
http://object.bryansktalk.ru/index.php?act...=showgal&cat=25
 
Oben