Templin: MfS-Ferienobjekt "Buchheide"

Atomhirsch

Member
Dank eines Tipps gefunden bei 53.105233, 13.532542

Laut Anwohnern war hier ein großes Ferienobjekt des MfS geplant, allem Anschein nach eine Art Wellnesshotel.
Das Gebäude wurde im Rohbau fertig gestellt, Dächer gedeckt und teure Thermoglas-Fenster aus Schweden bereits eingesetzt. Einzig der Innenausbau fehlte noch - laut Anwohnern war die Eröffnung für 1990 vorgesehen. Die Bauarbeiten wurden jedoch duch die geänderten politischen Verhältnisse noch 1989 gestoppt. Nach einem Verkauf des Rohbaus an ein Schweizer Konsortium für 850.000 D-Mark verlor sich die Spur, heute sind die Eigentümer abgetaucht und die örtliche Jugend hat alles, was sich zerstören ließ, bereits zerstört.

(Bilder folgen in Kürze, sobald ich die von meiner Kamera bekomme)
 
Hier noch die angekündigten Bilder. Um da wenigstens etwas zu haben.

10VXf1e.jpg


JqWCFr1.jpg


Ah4hHPx.jpg


XJSRB2x.jpg


5vOefIQ.jpg


d03H2zI.jpg


1puUixX.jpg


7Yk1sn9.jpg


FPOdYht.jpg


JKhldXx.jpg


QXx2ffi.jpg
 
(mir) Unbekannter Gebäudekomplex bei Templin!

Der gelbe Pfeil zeigt das Gebäude und schräg,links ist die Natur-Therme Templin (als Orientierung) .

Kennt es jemand? Danke im voraus!

 
Oben