Technik: The SA-5 / S-200 SAM System

AW: Webseite: The S200 SAM System

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Apolda und kann mich noch an die
weisen Blasen von Eckolstädt erinnern, die man von unserem Balkon aus
sehen konnte. Leider ist das Gelände heute nicht wirklich zugänglich....Windpark, Baufirmen, Bauabfalldeponie, Kasernenunterkünfte bewohnt, Wachhunde...komplette Betonmauer intakt.
 
AW: Webseite: The S200 SAM System

Badingen ist ebenfalls zu einem Windpark umfunktioniert worden und viele Schutzbauwerke einfach zugeschoben, MB/BS Manschafts-und Sicherstellungsbunker, FB-75 für Kabinen und die beiden Feuerstellungen sind jedoch trotzdem noch begehbar, leider aber ziemlich verwüstet.
 
Bildlink

Zum Thema Lademaschinen möchte ich mal folgendes Bild verlinken:

www.infowsparcie.net

Wie zu sehen wurden auch Bogendeckungen an den Startplätzen verwendet, hier wohl im Falle der Polnischen Luftverteidigung von einem bekannten Standort an der Ostseeküste.
 
Erweiterte Bemerkung zu unserer zugehörigen Diskussion am letzten User-Stammtisch 29.10.2010 »

Bei der Startrampe im Luftwaffenmuseum Gatow, wo die S-200 ausgestellt ist handelt es sich offenbar um eine mobile Startrampe ?! Wir sprachen darüber kurz und auch dazu, dass die NVA so was nicht im Bestand hatte. Die Systeme 5P72W waren mit einbetoniertem Mittelsporn, wie die bekannten Aufnahmen und auch der Film zeigen.

Die Frage ist jetzt » wo stammt dieses Rampe her, oder lies sie sich tatsächlich so modifizieren ?

Grüße Frank
 
Hallo djidwaka,

ich gehe davon aus, daß die Rampe in Gatow aus dem bestand der NVA stammt. Wenn man die Örtlichkeiten in Badingen betrachtet, sowie die Bilder, dann "passt" die Rampe doch auch wunderbar in die Feuerstellung.

... meint BURK
 
ich gehe davon aus, daß die Rampe in Gatow aus dem bestand der NVA stammt. Wenn man die Örtlichkeiten in Badingen betrachtet, sowie die Bilder, dann "passt" die Rampe doch auch wunderbar in die Feuerstellung.

Das erscheint sehr wahrscheinlich da auf dem Hinweisschild vor Ort auch steht: "Nach 1990 betrieb die Luftwaffe diese Fla-Raketensysteme kurzzeitig weiter." Hier noch ein paar Impressionen des angesprochenen Systems in Gatow.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM160469_DxO_raw.jpg
    KM160469_DxO_raw.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 86
  • KM160461_DxO_raw.jpg
    KM160461_DxO_raw.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 84
  • KM160459_DxO_raw.jpg
    KM160459_DxO_raw.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 80
  • KM160456_DxO_raw.jpg
    KM160456_DxO_raw.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 88
  • KM160460_DxO_raw.jpg
    KM160460_DxO_raw.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 86
  • KM160465_DxO_raw.jpg
    KM160465_DxO_raw.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 80
  • KM160466_DxO_raw.jpg
    KM160466_DxO_raw.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 79
  • KM160458_DxO_raw.jpg
    KM160458_DxO_raw.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 84
  • KM160463_DxO_raw.jpg
    KM160463_DxO_raw.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 79
  • KM160457_DxO_raw.jpg
    KM160457_DxO_raw.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 78
Schlimm wie die da vor sich hin rostet (z.B. Bild 3 & 5 von Klaus). Ja genau das ist die Frage. Ist das Untergestell da Original ? Dann erübrigen sich weitere Kommentare oder ist es für das Museum zur Aufstellung speziell ranmontiert worden.

Grüße Frank
 
Wenn ich mich recht erinnere befindet / befand sich im HTM (ehemals HTI) auch eine Rakete vom Typ S-200, hat jemand beim Besuch des Museums zufällig darauf geachtet?

BG
Martin
 
Startrampe

Ich denke man ganz sicher davon ausgehen das in Gatow eine von der NVA genutzte Startrampe ausgestellt ist.

Folgende Ausführung erlaube ich mir ohne Konsultation des runterladbaren sehenswerten Datenbestandes einer bekannten russischen Internetseite:
- Gesamtansicht, es sind drei der vier Stützteller der Lafette zu sehen
- Stanzung der Typenbezeichnung 5P72W und vermutlich Identifikationsnummer
- "Grube" zur Aufnahme der Lafette für die Startrampe am Standort Badingen-Osterne.
- Ansicht mit den zwei hinteren Stütztellern
- Detailfoto Stützteller mit Erdspornen, letztere sind vorgesehen für die Verwendung in Feldstellungen (Wechselstellungen). Die Öffnung zum durchstechen des Erdspornes durch den Stützteller dürfte gut sichtbar sein.

Es stellt sich die Frage inwieweit die Lafette der Startrampe mit ihren vier Stütztellern in der Grube der Feuerstellung fixiert wird.

Pauschal kann man sagen das die Startrampe "mobil" war - Verlastung mittels Sattelschlepper - und im felde eingesetzt werden kann.
 

Anhänge

  • buettnerIMG_0731.jpg
    buettnerIMG_0731.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 108
  • buettnerIMG_6842.jpg
    buettnerIMG_6842.jpg
    77 KB · Aufrufe: 103
  • buettnerIMG_6884.jpg
    buettnerIMG_6884.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 97
  • buettnerIMG_6887.jpg
    buettnerIMG_6887.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 107
  • buettnerIMG_6945.jpg
    buettnerIMG_6945.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 105
Oben