Stahnsdorf: Kasernen

Nutzt nicht die Telekom das Gelände des ehemaligen NVA- Motschützenregiments? Ich glaube etwas in dieser Richtung gehört zu haben.

BG
Andreas
 
Nutzt nicht die Telekom das Gelände des ehemaligen NVA- Motschützenregiments? Ich glaube etwas in dieser Richtung gehört zu haben.

BG
Andreas

Gute Frage. Ich habe die Gebäude nur aus der Entfernung gesehen und sie als interessant eingestuft. Hab dank Deines Hinweises eben folgende gefunden, es gab 1945 urspriünglich drei Kasernen in Stahnsdorf die von der Roten Armee und später der NVA nachgenutzt wurden.

Schlieffen-Kaserne - Heinrich Zille Straße (abgerissen)
Sigsfeld-Kaserne - Annastraße (abgerissen)
Ludendorff-Kaserne - Güterfelder Damm

Hatten die Motschützen alle drei Standorte in Beschlag genommen?

BG
Martin
 
Hatten die Motschützen alle drei Standorte in Beschlag genommen?

Das MSR-2 "Arthur Ladwig" nutzte:
Schlieffen-Kaserne (Kaserne 1) - Heinrich Zille Straße für Stab, I. und II. MSB (MotSchützen-Bataillon)
Ludendorff-Kaserne (Kaserne 2) - Güterfelder Straße für III. MSB und AA (Artillerie-Abteilung).

Gruß Klaus
 
Eine der Stahnsdorfer Kasernen wurde sowjetisch genutzt bis zum Schluss. Darin befand sich auch eine Flugabwehrtruppe für einige Jahre, Regimentsstab und Gefechtsstand.
 
Hallo,


die Kaserne in der Heinrich-Zille-Strasse wurde zu meiner Dienstzeit gerade geschliffen.
Wir haben damals mit 6 Soldaten die Kasernengebaeude leergeraeumt, sprich alles was beweglich war weggeworfen, Stiefel, Handtuecher, Ata-Packungen....
Es ging damals nur noch eine Toilette im gesamten Objekt und nur eine Dusche, gepennt haben wir in der Waffenkammer, da diese der noch einzige verschliessbare Raum im Objekt war.
Montags um 0800 wurde aufgeschlossen und Freitag 1400 wieder das Haupttor verschlossen.
Genau gegenueber auf der anderen Strassenseite befand sich noch ein Objekt, das war vom Wachschutz staendig bewacht, ich denke das war die sowjetische Kaserne, aber ich habe damals nicht so daraf geachtet.


Beste Gruesse
GAX
 
Was ist eigentlich mit der MGFA-Schwarte zu den Militärliegenschaften in Brandenburg? Da müsste eigentlich die komplette Geschichte dortiger Kasernen abgehandelt sein.
 
Später war hier das Instandsetzungsregiment 41 der Bundeswehr untegebracht

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=instandsetzungsregiment%2041%20stahnsdorf&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.blauer-bund.de%2Fpage.php%3Fmodul%3DDownloads%26op%3Ddownload%26did%3D146&ei=PV3nTvaSOoaQ4gTdt63mCA&usg=AFQjCNG2TFrWRhJrHemH5z_z2_5eiy0VMg&cad=rja

Ansprechpartner die vor Ort gedient haben findest Du unteranderem auch hier:

http://www.reservistenkartei.de/member.php
(nicht das "google- Suchfeld" sondern in der oberen Zeile auf "Suchen" klicken)

BG
Andreas
 
Hallo zusammen,

war heute mal auf dem Gelände "Hildegardstraße" http://maps.google.de/maps?q=52.374961,13.211178&num=1&t=h&z=18 und habe einige Fotos gemacht. Da ich z.Z. aber kein Laptop habe, auf das ich die Bilder bekomme werde ich das also erst nächste Woche einstellen können. Es gibt dort eigentlich kaum etwas zu sehen, denn das meiste ist leergeräumt und mit Graffiti getagged. Egal. lade nächste Woche mal ein paar Bilder hoch. Details findet man ja immer mal wieder.

Gruß Tumra
 
Eindrücke vom Gelände (http://maps.google.de/maps?q=52.37499,13.211156&num=1&t=h&z=17)

1 - Reifen
attachment.php


2
attachment.php


3
attachment.php


4
attachment.php


5
attachment.php


6
attachment.php


7 – Mein Lieblingsbild von diesem Ausflug
attachment.php


8
attachment.php


9 – Halle
attachment.php


10
attachment.php
 
Interessant, die KFZ-Werkstatt erinnert mich sehr an diselben in Eberswalde, Tramper Chaussee. Das zeigt, dass es in den 30ern auch schon Typenbauten bzw. Wiederverwendungsprojekte gab.
 
Hallo
ich war vom 1.11.73 - 30.4.75 in Stahnsdorf stationiert. Heute hab ich nach über 40 Jahren zu meinen Entsetzen meine beiden ehemaligen Kasernen über Google betrachtet. Nichts mehr da. Ich hatte in den 18 Monaten da so viel erlebt, dass ich ein Buch füllen könnte und jetzt ist da Brachland. Das tut weh. Würde gern mal jemanden kennen lernen, der auch dort war.
 

Anhänge

  • Wehrpass.pdf
    373,6 KB · Aufrufe: 16
Oben