Sendestudio Deutscher Freiheitssender 904

burk

New member
Hallo,

ich habe im vorbeifahren das ehemalige Rundfunkstudio des "Deutschen Freiheitssenders 904" gefunden. Der DFS war auch in der Dokumentation "Achtung wir rufen Kreuterhexe" des MDR Thema. Gesendet wurde von 1956 bis 1972 ein Propagandaprogramm, es sollte so aussehen als ob die Sendestelle sich irgentwo in der Bundesrepublik befindet. Tatsächlich abgestrahlt wurde das Programm von der Sendestelle Burg (Magdeburg). Aus Geheimhaltungsgründen wurde das Programm nicht in Berlin produziert, sondern in einem Objekt in Bestensee.
Die Gebäude werden im Moment umgebaut.

BURK
 
Soweit ich weiß war der Sender auch mal in Berlin- Grünau ansässig, ist dann aber umgezogen um nicht aufzufliegen. Kam mal im Fernsehen.
 
Schade,wollte das Gelände in Bestensee schon die letzten Jahre unbedingt mal besuchen.Habe es leider nie geschafft.Inzwischen ist wohl alles zu spät :(

Hier mal ein paar Pic's aus dem Studio in Grünau...
 
Bors,

genauso ging es mir auch. Bis ich mich endlich mal auf die Socken gemacht hatte um herauszubekommen, wo das Studio sich denn befand, war es auch schon zu spät.

BURK
 
In Burg bei Magdeburg war nur der Mittelwellensender, das Programm wurde woanders gemacht: Siehe Wikipedia "Funkhaus Grünau"
 
Von Bestensee habe ich vor einiger Zeit mal paar Bilder im Netz gesehen, da war alles schon von den Vandalen zertöppert. Deine Aufnahmen zeigen Teile vom Studiotrakt des DSS935
LG
 
Oben