Rote Kirche / Red Church

Red Church #07 by Broken Window Theory, on Flickr

Während einer unserer Urbex-Trips haben​ wir diese verfallene Kirche entdeckt. Bereits vor einem halben Jahrhundert wurde dieser Ort von der Gemeinde aufgegeben. Danach wurde sie von Menschen geplündert und von der Natur teilweise zurückerobert. Der frühere Glanz lässt sich heute nur noch erahnen... Der Ziegelbau hatte nie einen richtigen Namen bekommen und so wird er bis heute „Rote Kirche“ genannt. ​

Gothic Revival by Broken Window Theory, on Flickr


Diese Kirche irgendwo in Ostdeutschland wurde im Jahr 1894 eingeweiht. Sie wurde im neugotischen Stil erbaut und Merkmale dafür lassen sich im Kirchenschiff überall entdecken. ​

Red Church #01 by Broken Window Theory, on Flickr


Die Kirche war ein Projekt der Bürger. Durch den Zuckerrübenanbau waren sie wohlhabend geworden und voller Enthusiasmus beschlossen sie, mit ihrem Geld ein neues Gotteshaus zu errichten. Hunderte von Sitzplätzen hatte es hier einst gegeben. Ihre alte Kirche aus dem 10. Jahrhundert ließ die Gemeinde dafür zurück. ​

Red Church #08 by Broken Window Theory, on Flickr


Die Bevölkerung hatte sich jedoch übernommen und die Unterhaltskosten für das große Gebäude waren viel zu hoch. Die evangelischen Christen zogen zurück in ihr altes Gotteshaus und die Rote Kirche hatte fortan keinen Nutzen mehr.​


Red Church #04 by Broken Window Theory, on Flickr

Seitdem verfällt die Kirche mehr und mehr. Teile des Daches sind bereits eingestürzt und das gesamte Gebäude gleicht einer Ruine.

Ruinous by Broken Window Theory, on Flickr

Erst die politische Wende im Jahr 1989 weckte neue Hoffnungen. Die Kirche ging in private Hände. Doch kurz danach ging der Eigentümer pleite und das Gebäude verschwand in der Insolvenzmasse. Alle Versuche die Kirche zu retten, waren bis heute vergebens. ​

Call From The Past by Broken Window Theory, on Flickr

Vor vier Jahren erwarb die Stadt die Kirche. Nun erwägt sie den Abriss des Gebäudes. Ein halbes Jahrzehnt nachdem es aufgegeben wurde. Es ist traurig zu sehen, wie die Kirche seit Jahren verfällt. Einst war sie der Stolz der Bevölkerung und jetzt interessiert sich niemand mehr dafür.

Niemand – abgesehen von Urban Explorern wie uns. ​

Ceiling Art by Broken Window Theory, on Flickr


Wenn ihr jetzt noch mehr von dieser tollen Kirche sehen wollt, schaut mal bei YouTube vorbei:

 
Vor einiger Zeit auch mal kurz reingeschaut...

i-f8NQtWq-L.jpg
 
Oben