Rüdersdorf: Plattenbautyp P2

AW: Plattenbautyp?

Ich nicht, aber in Pankow gibt es die auch. Und eine Liste aus DDR-Zeiten vom Bezirksamt gab an, dass es hier ZV-Räume geben sollte. Ich hab keine gefunden, nicht einen.
 
AW: Plattenbautyp?

Ich denke mal, dass es auch ein WBS-70 Ableger ist, wobei die Wohnungen im Ergeschoss behindertengerecht mit Eingang zu ebener Erde über die Modifizierte Balkontür ausgebaut waren. Ich kenne so etwas fünfgeschossig aus Leipzig, habe aber auch in Hellersdorf solche Wohnungen schon von innen gesehen.
So wie es aussieht pro Aufgang auch nur zwei Wohnungen pro Etage, auch mit nur einem Hauseingang an der Rückseite, weshalb auch das EG die gleiche Aufteilung hat wie die Etagen darüber.
Soviel zu dem, was ich aus meinen Erfahrungen und vom Anschein her denke ableiten zu können. Also nagelt mich auf diese Aussage nicht fest.

Gruß
Patchman
 
AW: Plattenbautyp?

Es sieht nach dem Schwedter Typ aus, der steht in Eberswalde, Angermünde und natürlich Schwedt auch und in dem kenn ich mich sehr gut aus, da ich darin öfter arbeiten musste. Allerdings ist das mit der Aufteilung der Erdgeschosswohnung nicht immer so wie die darüber liegende Wohnung. Meist sind im hinteren Bereich Keller- und Abstellräume, das heißt die Erdgeschosswohnung ist meist nur eine Ein- bzw. Zweiraumwohnung. Ich hab mal gehört daß die Blöcke in Eberswalde eigendlich eine Etage mehr haben sollten, was aber nicht gemacht wurde aus Finanztechnischen Gründen, dann hätte man auch nen Fahrstuhl einbauen müssen was sich wohl nicht rentieren sollte.
Dann gibt es da noch den Hallenser Typ, bei dem sind die Fensteröffnungen allerdings etwas anders.
 
AW: Plattenbautyp?

Heute zufällig am Ende der Hellersdorfer Promenade entdeckt. Dieser Bautyp ist mir vorher nie aufgefallen.

Grüße
Martin
 
AW: Plattenbautyp?

Maddin,warste schon mal in Buch?Da kannste dir Plattenbautypen vonne 60er bis welche die erst nach der Wende fertiggestellt worden sind begutachten.Die meisten noch mit Original Fassade.In einigen noch Osteingangstüren und Fenster...so etwas gibbet ja kaum noch.Nicht zu vergessen die Schwesternhäuser am Ende des Lindenberger Weg und im nördlichen Bereich vom Klinikum 1.Die sind nochmal anders.
 
AW: Plattenbautyp?

sieht wie ne nachnutzung aus

wo hast du das gefunden.
 
AW: Plattenbautyp?

Hallo bors !
Die Oberfläche ist doch bestimmt Waschbeton wie ich das erkenne.
Da hat sich ein findiger Häuslebauer Plattenelemente organisiert um somit schneller mit dem Bau fertig zu werden.
Auf keinen Fall ist dies ein Typenbau.

Gruß Helge.
 
AW: Plattenbautyp?

Fritze,Sangerhausen nennt sich die Örtlichkeit.

Mit verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten....ob die Baumarktwerbung was damit zu tun hat ;) ??



Helge-kein Typenbau?Sag das nicht....ist schließlich mehr als einmal vorhanden :lol:
 
AW: Plattenbautyp?

Nachnutzung ist schon gut möglich.Außer die Platten ist ja alles aus'm Westen :shock: ...werdsch glei ma dem ABV melden
 
AW: Plattenbautyp?

ABV melden ?
Bedenke bitte Volkseigentum raustreten und das ganze Haus könnte zusammenbrechen-Grins.

Gruß Helge
 
AW: Plattenbautyp?

... Auf keinen Fall ist dies ein Typenbau.

Gruß Helge.
Wäre ich mir nicht so sicher, denn schon zu DDR-Zeiten hatte man auch schon scheinbar normale Siedlungshäuser in Platte geplant.
So hatte man in Leipzig-Grünau zwischen den Neubaukirchen und der Kirschbergsiedlung entsprechende Doppel(?)häuser in Platte gebaut, wobei die Platten, vor allem die der Dachgiebel, dafür z.T. speziell gefertigt worden sind. Am besten müsste mal jemand von der Leipziger Fraktion da vorbeischauen und Fotos machen.
Eine Großserie wie bei den "normalen" Platten dürfte es aber nicht gegeben haben, da das Wohnungsbauprogramm andere Prioritäten hatte.

Gruß
Patchman
 
AW: Plattenbautyp?

Kann mir einer sagen was für ein Bautyp das ist? Gesehen & Geknippst in Rüdersdorf.

Grüße
Martin

Ja. Das sind P2.
Wurden im Bereich zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gebaut. Bekannte P2-Siedlungen:

- Erkner Buchhorst
- Eisenhüttenstadt 6.WK
- Fürstenwalde
- Frankfurt (O) Neuberesinchen

Gruß TAFS1

(hat selbst mal in einem P2 gewohnt)
 
AW: Plattenbautyp?

moin moin freunde
TAFS1 meinte:
bis du dir da sicher das die von martin k. gezeigten bauten p2 pladden sind, ich bins mir nicht, da die p2-pladde (zumindest, die mir bekannten) keine 6m balkone haben, die 6m balkone passen eher zum pladden-typ wbs70
hier mal zum anschauen eine p2-pladde

gruß andy
ps. ich hab auch lange genug in ner p2 pladde gewohnt
 
Oben