Ottendorf: SED Parteischule auf der Endlerkuppe

tambour

New member
Endlerkuppe

Hallo Atomhirsch,
unter Deinem Thread Verlassene Ferienobjekte haben wir sie schon kurz erwähnt - die Endlerkuppe. Im Frühsommer 1981 war ich das einzige und letzte Mal dort. In Erinnerung ist mir ein U-förmiger und durchaus ansehnlicher Bau auf einer Bergkuppe, von der man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft hatte. Mir wurde erklärt, daß das Objekt als Sonderschule des ZK der SED diente. Im Bauwerk fiel mir auf, daß es in den Kellerräumen mehrere Waschräume gab, in denen sich jeweils ein großer, runder Waschstein mit vielen Wasserhähnen befand und etwas abgeteilt eine einzelne Nische mit einer übergroßen Badewanne. In den Obergeschossen waren neben Verwaltungs- und speiseräumen die Schlafräume untergebracht. Es gab drei Klassen: einen großen Raum mit Doppelstockbetten, die durch Vorhänge voneinander getrennt waren, kleinere Räume mit Einzelbetten und einen Raum mit einem ungefederten, großen Bett. Es war der einzige Schlafraum, der über eine Waschmöglichkeit verfügte.
Kennt jemand das Objekt? War jemand schon mal dort?
Atomhirsch, Deine Erlebnisse mit den Einwohnern sind mir plausibel. Ich erlebte Vergleichbares.
MfG
 
AW: Endlerkuppe

Ups, das kenn ich doch, wenn auch nur flüchtig.
1981 war ich am Lichtenhainer Wasserfall im Ferienlager, und von dort wurden wir wegen Hochwasser für die letzte Nacht auf die Endlerkuppe evakuiert. Schlafen durften wir dann auch in solchen Nischen, wie sie auf dem Bild rechts unten zu sehen sind.
Wenn ich bedenke, das ist nun auch scho wieder fast ein viertel Jahrhundert her.

Gruß
Patchman
 
AW: Endlerkuppe

Danke Leute!
Prima Bilder! Allein schon über der Erde war das Gebäude sehenswert. Und die Bilder von den umliegenden Wäldern und Bergen sind auch eine Augenweide. Hallo Josch64, hattest Du mal die Möglichkeit, in den Keller zu gehen?

MfG

p.s.: rutscht gut rein:)
 
AW: Endlerkuppe

Hallo Leute,
die zitierte Seite der TU habe ich mal durchgestöbert. Der Kellergrundriß ist drin. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auf den angehängten Grafiken aber nicht der ehemalige, sondern der fiktive Zustand des Kellers dargestellt. Wäre ja nicht schlecht, wenn das Objekt solch eine Zukunft hätte.
Im WWW fand ich bei einer Suchmaschine meines Vertauens noch einiges Lesenswertes. Jetzt interessiert mich, ob es nochmehr gleichartiger Objekte gibt! Bei Interesse -> PN.
MfG und alles Gute in 2006!
 
Durch Zufall sind wir bei unserem Kurzausflug über Herrentag in der Sächsischen Schweiz an diesem Gebäudekomplex vorbeigekommen.

Die Anwohner nannten es einfach die Parteischule.

Später erst erfuhren wir das dieses Gebäude schon 1928 erbaut wurde und zunächst als Jugenerholungsheim diente.

Dann später BDM-Lager und nach dem Krieg wurde es zur DDR Parteischule.

Jetzt ist es Treuhandeigentum und verfällt zusehend. Es ist eigentlich noch in einem teilweise erstaunlich gutem Zustand was sich aber im Laufe der Zeit ändern wird....

Gleich nebenan ist ein noch intaktes Wasserwerk und eine verfallene Villa in der bestimmt mal die Obersten gewohnt haben.

Einen LS Raum suchten wir vergeblich,hatten aber auch nicht die Ausrüstung dabei um tiefer ins dunkle Einzutreten.

Der Turm war 1928 auch schon vorhanden. Bis ganz nach oben wollten wir nicht unbedingt da die obere Treppe meinem Leichtgewicht ;) vielleicht nicht standgehalten hätte.

Der grosse Saal hat bestimmt schon bessere Tage erlebt.Das Parkett konnte wohl jemand gebrauchen die "Gardinen" aber nicht.

Gruss Robbells
 
AW: Parteischule Ottendorf

Ach und noch was: konntest Du etwas über einen neuen Eigentümer erfahren?
Oder hat vielleicht ein Einheimischer etwas mehr über das Objekt erzählt?
Swjatagor
 
AW: Parteischule Ottendorf

Hallo Robbells,
da war schon mal was: http://forum.hidden-places.de/showpost.php?p=11963&postcount=1
Bist Du im Keller gewesen und konntest Du dort Bilder machen?
Swjatagor

In den Keller konnten wir nicht weit vordringen weil mein einzigstes Licht der Rote AF-Illu meiner Digicam war :lol:

Was ich sah waren eigentlich nur Küchenräume.

Über den neuen Eigentümer kann ich nichts sagen.

Schönen Dank für den Hinweis das es hier schon einmal vertreten war. Hatte nur nach Ottendorf gesucht..


Gruss Robbells
 
AW: Endlerkuppe

Hallo Leute,

waren heute mal dort und siehe da: Es wurde gearbeitet. Eine Firma führt eine Dachsicherung durch und sägt die ganzen Morschen balken raus. Danach wird as Platten ein provisorisches Dach aufgelegt damit die Bude nicht weiter absäuft. Im roßen und ganzen siehts aber zum erbarmen aus. Ein Bauarbeiter meinte das Gelände gehört einem Russen der hats gekauft und bezahlt auch die Sicherungsarbeiten.
 
Bist Du im Keller gewesen und konntest Du dort Bilder machen?

Die Keller sind relativ unspektakulär, LS Fehlanzeige. Mit Masse waren dort Waschräume untergebracht, unter dem Küchentrakt Kühlräume mit kleinem Fahrstuhl nach oben, dann noch etwas Technik und die Heizungskeller.
Am interessantesten fand ich die verbliebenen Reste der ursprünglichen Einrichtung in einem der Waschräume.

Ansonsten scheint sich vor Ort nach wie vor nichts zu tun, Zustand unverändert (im Hof und im Saal liegt kein Müll mehr). Lediglich einige Bienenstöcke stehen hinter einem Gebäude und die Vegetation ist etwas üppiger als hier gezeigt. Schade, dass man von dem Gebäudeensemble mittlerweile nur noch eine leere und weitgehend entkernte Hülle vorfindet.

Details zu Anlage finden sich auf folgender Webseite:
http://www.das-neue-dresden.de/jugenderholungsheim-endlerkuppe.html

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_4701.JPG
    DSC_4701.JPG
    162 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_4703.JPG
    DSC_4703.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4579.JPG
    DSC_4579.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_4580.JPG
    DSC_4580.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_4587.JPG
    DSC_4587.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_4618.JPG
    DSC_4618.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_4625.JPG
    DSC_4625.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_4630.JPG
    DSC_4630.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_4640.JPG
    DSC_4640.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_4649.JPG
    DSC_4649.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_4720.JPG
    DSC_4720.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_4717.JPG
    DSC_4717.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_4712.JPG
    DSC_4712.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 27
Leider verfallen die Gebäude immer mehr. Laut Internet gehört das Objekt Tschechen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/kein-neuer-eigentuemer-auf-der-endlerkuppe-3471268.html

Die Waschtische gibt es nur noch in einem Waschraum, aus den anderen sind sie entfernt worden. Der Aufstieg auf den Turm ist mit äußerster Vorsicht zu genießen und bis ganz oben sollte man definitiv nicht mehr gehen.


Hier noch ein Link zur Geschichte:

http://www.das-neue-dresden.de/jugenderholungsheim-endlerkuppe.html

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (10).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (10).jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 16
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (9).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (9).jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (8).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (8).jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (7).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (7).jpg
    342 KB · Aufrufe: 18
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (6).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (6).jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (4).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (4).jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 17
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (3).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (3).jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (2).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (2).jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 17
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (1).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (1).jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 17
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (5).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (5).jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (18).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (18).jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 17
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (20).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (20).jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 13
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (19).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (19).jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 12
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (17).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (17).jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 13
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (16).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (16).jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 13
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (15).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (15).jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (14).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (14).jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 18
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (13).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (13).jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (12).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (12).jpg
    238 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (11).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (11).jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 14
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (21).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (21).jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 14
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (22).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (22).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 12
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (23).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (23).jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 13
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (24).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (24).jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 16
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (25).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (25).jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 16
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (26).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (26).jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 16
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (27).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (27).jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 25
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (28).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (28).jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 15
  • comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (29).jpg
    comp_Ottendorf Endlerkuppe BDM-Heim SED Parteischule 2017 (29).jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 14
Aber der Verfall da oben in der Sächsischen Schweiz hat schon was harmonisches. Kaum Müll ... ganz wenig Grafitis. ...
89fadd6fad816ded3903993910c19ce6.jpg
e5b7273272dfbefbdc8113941967c571.jpg
f35e267aaf726df02c1f8424b382fd36.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben