Oranienbaum: Bunker

Maria01

New member
Hallo

War letztes Wochenende im Raum Oranienbaum unterwegs und habe im Süden des Lagers Oranienbaum einen Bunker entdeckt, der aber bereits gut verschlossen ist.
Leider hab ich es verpasst Bilder zu machen. An der einen Seite des Hügels ist schon Erde abgegangen und man kann die Fertigteilbauweise erkennen.
Wer kennt das Ding, hat vielleicht jemand Fotos auch ruhig zu dem Rest des Geländes. Danke
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Meinst du einen von diesen hier?
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Maria01 meinte:
Hallo

War letztes Wochenende im Raum Oranienbaum unterwegs und habe im Süden des Lagers Oranienbaum einen Bunker entdeckt, der aber bereits gut verschlossen ist.
... wo genau... auf dem Gelände des heutigen Gewerbegebietes oder das Areal des ehemaligen Munitionslager?

Beste Grüße
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Der Bunker ist Leider bereits gut verschlossen und befindet sich im Süden des Geländes der GSSD in der Nähe der Bundesstrasse. Am Ausgang wurde ein ca 20 cm hoher Streifen gelassen, ich denk mal für Fledermäuse. Komisch war das nirgends in der Umgebung irgendwelche Luken zu finden waren, nur gemauerte Schächte mit nem Blechdeckel drauf. Also vermute ich mal das es sich um einen Munitionslagerbunker handelt. Wer will kann sich per PN melden, dann gibts ne KMZ File für Google, ist aber eigentlich auch so zu finden.
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

weißt du mit Sicherheit, dass das ding leer ist?
Ich weiss noch nichtmal mit Sicherheit, ob wir über den gleichen Bunker reden. (genauen Standort bitte nicht öffentlich!)

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Verschließer da russischen Schrott oder den berühmten DDR-Fernseher reingeschmissen haben. Vorher war er allerdings leer, es ist ein Rohbau. Jedenfalls, wenn wir über den gleichen reden.

Martin
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

moin moin freunde
@martin2
ich würde mal sagen ihr redet von 2 verschiedenen sachen, die aber nicht weist von einander entfernt liegen :wink:
gruß andy
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Maria01 ich habe mal bissel in der Fotokiste herumgekramt... Du meinst bestimmt diesen hier :?: :!:

Beste Grüße
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

HAllo Ihr Lieben...was ist das für ein Gebäude im Hintergrund des ersten Bildes? So wie es aussieht befindet sich das Ding hinter dem Gewerbegebiet?
KApen gliedert sich ja in mehrere Teile.....
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Aha, war sogar schon ein paar mal auf dem Bunker ohne zu wissen, dass es einer ist...habe selbst auch noch mal 2 Bilder mitgebracht..dieser KAmin wie er auf dem Bild zu sehen ist befindet sich 10 m oberhalb der schlitzförmigen Öffnung scheint auch frei zu sein dem echo und dem Geruch nach...ob man da mal ne Kamera runtelassen kann? Auf meinem ersten Bild sieht es auch so komisch aus als ob das was im Hintergrund steht...Grüsse Chris
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Chris,
Kamera ist schon interessant, es sollte schon ein Modell sein mit LED Leuchte im Gerät. Nach Verlust meines Quelle-KLoppers bei einer anderen Installation bin ich da immer vorsichtig. Sofern hinter dem Kamin dann eine Anlage LTA, KOD KLappe oder ähnliches steckt, kommst Du allerdings auch nicht weit. Leider. Nur im Falle dessen, daß da eine Raucherbude war kommst Du eventuell an einem Kamingrund. Da aber nicht davon auszugehen ist, daß die STNZ POLUM ungesichert war, meine ich mal, Du landest eventuell in einem LTA Trakt. Kann sein, kann nicht sein. Da Du wesentlich näher am Handlungsraum bist, kannst Du es ja ausprobieren, verboten ist es nicht. Dem Flintenangestellten kann man ja sagen man sucht nach Gold...
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

naja, KAmin glaube ich nicht, da die Innenwände des Schachtes sauber waren, Klappe denke ich auch nicht, wenn man oben reinruft kann man es unten am Schlitz hören (innenlang natürlich :) ) ich hätte erst mal auf irgendwas wie NEA getippt, das könnten Zuluft und Abluftöffnungen sein, da sie räumlich dicht beisammen sind......aber ich habe keine grosse Ahnung von den Anlagen....
ähm LTA Lufttechnische Anlage? und was ist KOD?
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Chris,
diese Schlitzklappen die aussahen wie ein kleiner Eimer waren Überdruckklappen nach dem Membraneprinzip. KOD steht für Überdruck und K für Klapan = Klappe.
LTA ist Lufttechnsiche Anlage.
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Chris,
diese Schlitzklappen die aussahen wie ein kleiner Eimer waren Überdruckklappen nach dem Membraneprinzip. KOD steht für Überdruck und K für Klapan = Klappe.
LTA ist Lufttechnsiche Anlage.
GRüsse Hermann

Ich habe hier noch mal das Bild von Bollerfritze genommen, ...ich hoffe er verzeiht es mir.....und mal markiert was ich meine, unten sind keine Klappen sondern einfach nur eine schlitzförmige Öffnung die nach russischer Ert mit Moniereisen gegen eindringlinge geschützt worden sind. Der KAmin im oberen Viereck ist ungeschützt....
 
AW: Bunker bei Oranienbaum

Chris, dann ist die Idee gut. Wenn das Bauwer grösser ist, hilt eine LED Lampe in der Regel nicht. Da müsste man schon eine Halo-Lampe am Cam befestigen.
GRüsse Hermann
 
Oben