Objekt bei Werneuchen

tambour

New member
Hat jemand diesen oder einen baugleichen Bunker schon einmal gesehen? Er steht allem Anschein nach mutterseelenallein auf weiter Flur. Auf Wunsch gibt´s per PN die exakten Koordinaten. Soviel sei gesagt: MOL. In der Datenbank habe ich ihn noch nicht gefunden. Auffallend: Die Scheinwerfer auf beiden Seiten. Auf dem Luftbild ist auf der Nordseite des Objektes (auf den Bildern rechts) eine rechteckige dunkle Fläche am Boden erkennbar. Diese Seite scheint keine Tore zu haben. Das Verbot zum Betreten des Grundstücks wurde respektiert. Lustig: Beim Verlassen des Ortes erschienen auch unsere Freunde und Helfer vom Fan-Club Grün-Weiß.
 
AW: Allein auf weiter Flur

Weiß ich leider nicht. Soweit ich sie sehen konnte, sind sie alle kaputt. Auf dem Luftbild habe ich aber noch einen zweiten Bereich vielleicht zwei- oder dreihundert Meter nördlich gefunden, der ähnliche Strukturen aufweist wie das fotografierte Gebiet. Einen Shelter habe ich allerdings nicht entdeckt. Die dunkle Fläche könnte übrigens auch ein Schatten sein, wenn das Luftbild etwa zu Mittag aufgenommen wurde.
MfG
 
AW: Allein auf weiter Flur

Ganz in der Nähe müsste sich noch ein zweites Objekt befinden. Beide Objekte stehen wohl im Zusammenhang mit dem ehemaligen GSSD-Flugplatz Werneuchen und werden als Funkfeur/Funktechnischer Punkt "gehandelt".

Immer vorausgesetzt, es ist das Objekt was ich meine, ansonsten habt ihr wieder was zum suchen ...

bitti
 
AW: Allein auf weiter Flur

Dieses Liegenschaft wurde im Bunkerforum vor längerer Zeit bereits einmal angesprochen: http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=3&t=975&

Das derartige Liegenschaften nicht die Ausnahme darstellen kann man am bebilderten Beitrag Nummer 17 hier sehen: http://www.hidden-places.net/forum/showthread.php?t=467&page=2

Also einfach mal die Bilder vergleichen:
Bild 1 http://www.hidden-places.net/forum/attachment.php?attachmentid=7569&d=1130687986
Bild 2 http://www.hidden-places.net/forum/attachment.php?attachmentid=2427&d=1114118147

So ganz klar ist nicht was dort getrieben wurde ...
 
Ja - die Gemeinsamkeiten zum Objekt bei Merseburg sind nicht zu übersehen.
@Bitti: Bedeutet ganz in der Nähe nur wenige hundert Meter? In dieser Entfernung ist auf dem Luftbild ein umzäunter Bereich erkennbar.
MfG
 
navigatorische Anflughilfe

BPRM = Nahfunkfeuer das sich 1000 m vor SLB-Schwelle befindet und eine navigatorische Anflughilfe ist ...
DPRM = Fernfunkfeuer das sich 4000 m vor SLB-Schwelle befindet und eine navigatorische Anflughilfe ist ...
 
hier noch schnell ein paar weitere bilder vom objekt.
hundezwinger sind auch vor ort.
zufallsfund wg. dem trafohäuschen...
 
Hallo, Leute,
Euch allen danke ich für die Infos. In dem Thema habe ich einiges erfahren. Aber es gibt auch ein paar Besonderheiten, die ich noch nicht verstehe. An dem Standort, wo ich war, gibt es zwei voneinander getrennte Objekte. Die Bilder vom Shelter kennt ihr bereits. Das zweite Objekt, von dem ich nur schlechte Bilder habe, befindet sich wenige hundert Meter entfernt in östlicher Richtung. Wenn das eine also BPRM oder DPRM ist, was ist dann das andere? Und: Muß sich ein Funkfeuer exakt in Verlängerung der SLB befinden?
Weil sich die Objekte auf privaten Grundstücken befinden, möchte ich die Koordinaten nicht veröffentlichen - PN.
MfG
 
tambour meinte:
... Das zweite Objekt, von dem ich nur schlechte Bilder habe, befindet sich wenige hundert Meter entfernt in östlicher Richtung. Wenn das eine also BPRM oder DPRM ist, was ist dann das andere? Und: Muß sich ein Funkfeuer exakt in Verlängerung der SLB befinden? ...
1. Funkfeuer immer exakt auf Landepfad.
2. Die Frage wozu zweites Objekt neben Funkfeuer diente stelle ich bereits seit Jahren ... :-(
 
@büttner: Danke! Dann gibt es ja doch noch ein paar Fragen. Sie sind vielleicht nicht die wichtigsten, aber es wär doch nicht schlecht, wenn sie zweifelsfrei beantwortet werden können und nicht offen im Raum stehen bleiben.
MfG
 
Oben