NRW: alte Weberei

Also unten an der kleinen Curtis stand gar nichts weiter außer eben das A-E-G Curtis Patent,an der größeren oben war nur ein Schild dran.Ich befürchte ich muss nochmal da hin,möglich das dort auch noch Unterlagen für die Maschine liegen.
 
Also Marco,
eine historische 2 MW Turbine ist schon was. Die Produktionsnummern wurden numerisch aufwärts gezählt. Auch beeindruckend. Mach mal :) Noch mal hin und retten, was zu retten ist. Danke.

Grüße Frank
 
meinste das Gerät ist so selten? scheint ja momentan in Mode zu sein diese Dinger zu retten,schön wärs ja.Momentan ist ein Verein dabei in Crimmitschau eine Kolben-Dampfmaschine zu retten vllt können die noch eine gebrauchen:wink:
ich hab noch gelesen das es in Thüringen ein Zweigwerk von A-E-G gegeben hat,die haben auch Turbinen gebaut.
-----------------------------------
oder Tumra fährt nochmal hin...?
 
Na gut, ich meinte erstmal nicht die ganze Maschine. Aber bitte :) Falls die Chance auf alte Unterlagen dazu besteht, wäre das schon fein.

ich hab noch gelesen das es in Thüringen ein Zweigwerk von A-E-G gegeben hat,die haben auch Turbinen gebaut.

Ja, das ist so richtig. Es waren noch mehr, auch z.B. im Ruhrgebiet. Das war mehr ein Hinweis an die Berliner Fraktion hier. Wir waren da öfters drin.

Grüße Frank
 
oder Tumra fährt nochmal hin...?

Warst Du gestern da? Dann hätten wir das aber mal besser planen sollen, also so zeittechnisch! Dann hätte man sich mal kennen gelernt. ...

Aber ja, das meinte ich mit man konnte nicht überall die Kamera aufbauen, weil es geregnet hat - eben auch im Gebäude! Aber immerhin, ohne das marode Dach wär da quasi gar kein Licht. Trockene Frühlingstage abwarten, dann fährt der Tumra da bestimmt nochmal hin! ;) Nur wüsste ich jetzt nich, wie ich die MAschine retten sollte :D passt ja nicht in die Manteltasche...
 
ja war gestern, das war aber nicht sicher,hab nen riesen Umweg gemacht weil ich endlich wissen wollte was dort steht.Ich bin bestimmt nochmal dort.Ich hab noch gar nicht den Keller richtig gesehen,da sind 50000 Rohre die die Wasserzufuhr zu den ganzen Maschinen verteilen & regeln.Wahnsinn wer das mal gebaut hat.
Die Firma ist seit 1970 geschlossen.
Im Frühling fängt alles an zu blühen,weiß nicht ob man da mehr sieht?

Anhang anzeigen 76918 Anhang anzeigen 76919 Anhang anzeigen 76920 Anhang anzeigen 76921
 
Noch bissl Geschichte:

die Weberei wurde schon 1833 dort errichtet.1845 folgte der Einbau der ersten Wasserturbine.Danach in den 1860er Jahren liefen dann bereits 2 Dampfmaschinen unter dem Druck von 5 Dampfkesseln.Auf dem Gelände gab es auch einen kleinen Gasometer.Mit diesem Gas wurde die Fabrik beleuchtet.1901 wurden dann die beiden alten Dampfmaschinen durch eine MAN Doppelkolbendampfi ersetzt.Teile der Maschine sollen noch dort sein.

Hersteller : MAN (Neubau)

Fabr.Nr.: 4106
Zyl.Ø HD: 610
ND: 950

Leistung: 650PS

Diese soll nur 11Jahre gelaufen sein und musste dann der Curtis weichen.Das Jahr 1912 müsste für den Einbau stimmen.Die Fabrik wurde damit elektrifiziert.Die große Turbine kam 1952.

[h=4]Hersteller : AEG
Generatorleistung: 2000 kW/2500 kVA
Spannung : 3150 V Drehstrom
Turbinenleistung : ca. 2700 PS
Turbinendrehzahl : 7000 UpM
[/h]Die Turbine hat hat ein Getriebe was die Drehzahl auf 1500u/min senkt.Wahrscheinlich mehrmals umgebaut und modernisiert.
 
Hab mal meine schlechten Bilder nochmal angesehen und man entdeckt immer wieder neues was ich so noch nicht kannte.Auf dem ersten Blick ne alte Presse,gewundert hat mich aber diese Platten,die Rohre,Schieber und die vielen Anzeigen und was soll eine Presse überhaupt dort?
Das Ding stammt wahrscheinlich noch aus Zeiten der Weberei.Es ist eine Dampfpresse.In den Platten sind Rohre durch diese wurde Dampf geleitet und damit die Platten erwärmt.Auf die Platten kamen dann die Textilien,roh,und wurden gepresst.Ob die Presse selbst auch mit Dampf betrieben wurde konnte ich noch nicht rausfinden,wer kennt so ein Ding?
 
Nun, das wird schlicht eine frühe Bügelmaschine sein bzw. (Dampf-Wäsche-)Mangel. Wahrscheinlich haben sie dort nicht blos Vorprodukte (Stoff auf Ballenrollen) hergestellt, sondern einen Teil zu Zwischen-/End-produkten verarbeitet.

Wieder tolles Bild - Grüße Frank
 
Ja, das Teil hatte ich ja auch fotografiert (Bild "Anzeigen"). Es sind noch 3 der wohl mal 4 Thermometer vorhanden, die jeweils bis 130°C reichen...
 
Schreiber passt - wenn man jetzt noch die Anzeigeskala (das weiß gewölbte Teil auf der rechten Seite des Kastens) sehen könnte, wüsste man schon einmal welche Größe dort überwacht wurde (Druck, Temperatur ...)

Habe in einem anderen Objekt nun nochmal ein baugleiches Teil gefunden... daher hier noch mal ein Blick auf die Skala:

attachment.php
 
So, da ja einige der Bilder verschwunden sind hier noch ein paar neuere.

Ökologische Nische

attachment.php



Dymosol

attachment.php



Stop with the red lights on

attachment.php



Büttenrede

attachment.php



Mehr Mitleid mit Maschinen

attachment.php



switch reloaded

attachment.php



High Voltage

attachment.php



Grün, die Farbe der Hoffnung

attachment.php
 
Oben