NRW: alte Weberei

marco123

Gesperrt
Mitte des 19.Jh. begann man den Betrieb einer Weberei.Der Antrieb der Maschinen war damals wahrscheinlich noch rein mechanisch,bzw. mit Wasserkraft.Ca 30Jahre hat man produziert bis die Firma Pleite ging.Später nach weiteren 2Eigentümern und Umbau zur Papierfabrik wurde die erste Dampfturbine aufgebaut.Wahrscheinlich eine A-E-G Curtiss Dampfturbine.1903 begann die A-E-G sich mit Dampfturbinen zu beschäftigen.Da diese Zugang auf die Entwicklung von General Electric besaß,beschloß man auch eine Dampfturbine nach dem Curtiss Prinzip arbeitende Maschine für deutsche Anforderungen zu bauen.Diese Turbine ist eine stehende Turbine und braucht weniger Platz als die bekannten liegenden.Mit dieser dann gebauten Variante waren bis zu 3000u/min zu schaffen.
Die zweite Dampfturbine wurde in den 50er Jahren angeschafft,diese ist wohl nicht mehr vorhanden.

Bilder demnächst....
 
Na da schau her! :encouragement:

Und ich befürchtete schon, nachdem Du auf keine PN mehr geantwortest hast, das Du bei deinen waghalsigen Touren in irgend ein Loch gefallen wärst .

Gruß
Lutz
 
Kontinuität und Wandel

attachment.php


Ach Mist, verwackelt... ;)
 
geile Sache,kanns gar nicht erwarten den Rest zu sehen.aber siehste das Licht war scheisse obwohl überall Fenster sind das ist dann unter-tage noch nerviger.hats spass gemacht?
 
Ja, das Licht war bescheiden. Und irgendwie hat sich meine Kamera bei ein paar Bildern massiv geweigert richtig zu fokusieren. Ein Bild wird leider auch nicht schärfer wenn man 5 verschwommene übereinander legt. Allerdings könnte das Licht durchaus besser sein, wenn draußen nicht diese winterliche Depristimmung herrschen würde. Das meiste Licht kommt ohnehin nicht durch die Fenster sondern durch die eingebrochenen Dächer. Leider tropft es daher auch wie Hulle wenn es regnet, so dass man die Kamera auch nicht überall positionieren konnte. Und es lief noch jemand da rum, der eindeutig keine Fotos gemacht hat. War jedenfalls froh, dass er mich an meinem Standort nicht gesehen hat... :)
 
Steuerung

attachment.php



3 * 0 = 0

attachment.php



Einmal Handtuch und zurück.

attachment.php



Büro

attachment.php



AEG (Auspacken, einstecken, Garantiefall) – „Der Gerät“ ist wofür?

attachment.php
 
Das kleine Gerät ist ein Schreiber,da ist eine Papierrolle drin und da wurde irgendwas aufgezeichnet,könnte mit zur Dampfmaschine gehört haben
 
Schreiber passt - wenn man jetzt noch die Anzeigeskale (das weiß gewölbte Teil auf der rechten Seite des Kastens) sehen könnte, wüsste man schon einmal welche Größe dort überwacht wurde (Druck, Temperatur ...)
 
Tipp von meinem Vater:

in so einem Transportgehäuse habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Es ist ein Strom- und / oder Spannungsregistriergerät. Ein sogenannter Punktschreiber.
Unter der Skala müßte ein Zeiger gewesen sein, mit einem Bügel wurde der Zeiger auf ein Farbband geklopft und das gab Farbpunkte auf einem Papierstreifen der über Rollen drunter entlang gezogen wurde z.B. 2 cm pro Stunde. Verwendet zur Kontrolle oder Regisrtierung von langsamen Vorgängen.
Wir haben so etwas für unsere Langzeitversuche von Zellentladungen verwendet.
 
So, und warum nicht einfach aus der Not eine Tugend machen?! Also kreieren wir aus einem unscharfen und schlecht beleuchteten Objekt doch einfach mal ein wertloses Kunstwerk...

attachment.php


Schlechte Bilder bleiben selbst durch Photoshop schlecht... :)
 
@TumraNeedi Die Beschreibung deines Vaters passt hinsichtlich der Funktion - wenn es ein so genannter Fallbügelschreiber war. Diese wurden sehr weit verbreitet verwendet.

Auf der Skale erkennt man ja noch 2x2x25mm². Was links steht ???? Da könnte wohl nur ein Druckspezi helfen.
 
Die Hütte ist gar nichtmal so übel.Das Gebäude wurde 1856 aus Feldsteinen und in den Fels gebaut.Teile des Gebirgstein bilden auch den Keller.Die Maschinen wurden früher alle durch Wasserkraft angetrieben.Man machte sich den naheliegenden Fluss zu nutze und legte vor dem Gebäude einen kleinen Stausee an. Das Wasser lief wie jetzt immernoch durch einen riesiegen Trichter ins Untergeschoss. Dort befinden sich ca 4 Wasserräder die durch Getriebe mehrere große Transmissionräder antreiben.Noch im 19.Jh baute man die erste DoppelKolben-Dampfmaschine ein.Ick glaube 1912 kam dann tatsächlich die kleine A-E-G Curtiss Dampfturbine(eine der ersten Dampfturbinen aus Deutschland überhaupt,hightech*).Später dann die andere(Riedler-System?),beide noch vorhanden.
 
Ick glaube 1912 kam dann tatsächlich die kleine A-E-G Curtiss Dampfturbine(eine der ersten Dampfturbinen aus Deutschland überhaupt,hightech*).

Das ist interessant. Ist es eine 'normale' oder eine Schiffsturbine. Kannst du das Typenschild posten ?

Die historische Produktionshalle steht auch noch, gehört heute zu SIEMENS KWU Bln, Huttenstraße. Man kommt da nach Voranmeldung rein.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj322/ar322043
http://de.wikipedia.org/wiki/AEG-Turbinenfabrik

Grüße Frank
 
hab mir einen abgesucht wegen dem Typenschild,ein richtiges gibts da nicht. Nur ein großes Schild A-E-G Curtis Patent und eins mit der Nummer für Reparaturen,muss das erstmal lesbar machen,schlechtes Foto,trotz das ich im Gebäude war hat es geregnet.Ich denke nicht das es eine Schiffsturbine ist,die wurden doch nochmal verändert.
 
Oben