Marschflugkörper: P-5, P-6, P-35

Klondike

Active member
bitte eine Frage an die Fachkundigen....

kann mir die Bezeichnung (trotz schlechtem Foto) der Rakete nennen?
Ist aus der Familie der bodengestützten Raketen, ich weiß aber nicht ob Boden Luft oder Boden Boden, Verwendung bei der Marine ist wahrscheinlich

Danke!!!
 

Anhänge

  • frage.JPG
    frage.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 221
Was ist das?

Hallo Klondike,

ich tue mich da noch schwer - endgültige Festlegung heute noch nicht möglich. Das Schild im Museum sagt aus das es eine P-35 (PROGRESS) sei. Andere Quellen sagen aus das es sich um eine P-5 oder P-6 handele. Äußerliche Unterschiede sollen am Lufteinlauf und an der Bugspitze erkennbar sein.
Klar ist zunächst das es ein schiffs- oder landbasierter Marschflugkörper ist zur Bekämpfung von Schiffen oder Zielen an der Küste bzw. Küstennähe.

Siehe auch Objekt-100 bei Balaklawa, von dort wurde dieser Marschflugkörper abgefeuert. Wir haben es ja besucht.

Die vor Ort durchgeführte Vermessung mündet übrigens in die Beantwortung eines Leserbriefes Fliegerrevue-Extra Nummer-33. Ich danke Dir für Deinen Einsatz im Museum der Schwarzmeerflotte.

Gruss
SB
 
@Stefan: Danke!! meine Rechergen ergaben leider auch ein unklares Bild, gerade der unterseits befindliche Lufteilass war/ist für mich (genau wie du sagst) bisher nicht wiedergefunden worden....., es gibt bergeweise Auflistungen der Russ. Raketentypen, leider zu 90% ohne Bildmaterial....
PS: erstaunlich ist wieviele Info´s man auf Modelbauerseiten bekommt... , hattest du mir ja mal erzählt, bin dennoch überrascht
Grüße
 
Klondike,
ja warum ? Es ist doch gerade der Ansatz für ein Messrohr zu erkennen. Eben P5 oder P35. Ich denke, dass Stefan und ich uns schon vor längerer Zeit gerade über dieses Ausstellungs-Objekt einmal woanders unterhalten haben, da war es eine P35 (?)

Grüße Frank
 
Wie es den Anschein hat, befindet sich der Marschflugkörper auf dem Museumsgrundstück in Sewastopol.
Ich war zwar nie dort, aber in verschiedenen Büchern und /oder Zeitschriften mit eben diesen Marschflugkörper (Foto) wird dieser dort als P-6 bezeichnet.
 
Ja Andre, das ist richtig so. Auf dem Schild steht allerdings P-35 geschrieben. Ich möchte vom Museum der Schwarzmeerflotte erwarten können das die Ausstellungsstücke richtig gekennzeichnet sind. Das scheint hier aber nicht zuzutreffen. Die von Dir eingestellte Grafik ist ein guter Hinweis. Von anderer Seite erhielt ich zeitgleich die Information das eine P-35 mit dem modifizierten Lufteinlauf versehen ist, unter anderem. Ich denke das nun keinerlei Zweifel darüber bestehen das es sich um eine P-6 statt eine P-35 handelt. Möglicherweise wurde zuletzt auschließlich die P-35 vom Objekt 100 bei Balaklawa aus eingesetzt.
Gruss
SB
 
was ein Durcheinander!!! sorry hatte mich bei P35 geirrt...., gut das mein Drucker "gestorben" war, nun kann ich es korrekt bzw. mit vernüftigem Sternchentext bearbeiten....

Danke an alle!!!!!!!!!
PS: @AndreM1965: absolut richtig, Museum Sevastopol
 
Die vor Ort durchgeführte Vermessung mündet übrigens in die Beantwortung eines Leserbriefes Fliegerrevue-Extra Nummer-33.

Diese Sache zog nun größere Kreise als zunächst angenommen: Hier einige Ausschnitte aus dem fünfseitigen "Nachtrag". Ich bringe es hier unter wegen dem Technikbezug. Danke an Martin für das Foto!

(Nachtrag bezieht sich auf diesen Artikel hier)

Gruss
SB

PS: zweites Foto in der Reihe kommt an erster Stelle
 

Anhänge

  • FRX33-00.jpg
    FRX33-00.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 182
  • FRX33-01.jpg
    FRX33-01.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 220
  • FRX33-02.jpg
    FRX33-02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 220
  • FRX33-03.jpg
    FRX33-03.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 192
  • FRX33-04.jpg
    FRX33-04.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 165
Oben