Litomerice: Untertageverlagerung Richard I

Anbei einige Impressionen der interessanten aber baulich nicht ganz ungefährlichen Anlage. Ohne entsprechende Vorbereitung / einem ausführlichen Stollenplan oder gar einem ortskundigen Führer wird von einer Befahrung dringend abgeraten.

Wie der Presse in den vergangenen Monaten zu entnehmen war, gibt es Überlegungen die Anlage in kleinen Teilen museal zu nutzen. Man kann gespannt sein wie die Bergsicherheit wieder hergestellt wird.

@N.: Helm angefunden - er wurde wie vermutet von der "Bergpolizei" sichergestellt.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • richard1_mkaule_02.JPG
    richard1_mkaule_02.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 95
  • richard1_mkaule_10.JPG
    richard1_mkaule_10.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 90
  • richard1_mkaule_09.JPG
    richard1_mkaule_09.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 86
  • richard1_mkaule_08.JPG
    richard1_mkaule_08.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 84
  • richard1_mkaule_07.JPG
    richard1_mkaule_07.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 86
  • richard1_mkaule_06.JPG
    richard1_mkaule_06.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 89
  • richard1_mkaule_05.JPG
    richard1_mkaule_05.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 89
  • richard1_mkaule_04.JPG
    richard1_mkaule_04.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 88
  • richard1_mkaule_03.JPG
    richard1_mkaule_03.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 89
  • richard1_mkaule_01.JPG
    richard1_mkaule_01.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 98
  • richard1_mkaule_11.JPG
    richard1_mkaule_11.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 92
  • richard1_mkaule_12.JPG
    richard1_mkaule_12.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 89
  • richard1_mkaule_13.JPG
    richard1_mkaule_13.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 87
Martin,
wiedermal schöne Bilder und Respekt.

Leider musste ich ja Jobmäßig kurzfristig die Tour absagen. Daher mal ne kurze Frage zum Objekt.

Auf historischen Bild- bzw. Baudokumenten der Anlage Richard I sind Schmalspurbahnen als Baubahn zu sehen/eingezeichnet. Sind im inneren der Anlage noch Gleisanlagen vorhanden und wenn ja in welchen Umfang?
Die Spurbreite müsste ebenso wie an der Festungsfront OWB 600mm betragen.

Wie weit und wie lange seit ihr im Berg gewesen?

Gruß
Lutz
 
Auf historischen Bild- bzw. Baudokumenten der Anlage Richard I sind Schmalspurbahnen als Baubahn zu sehen/eingezeichnet. Sind im inneren der Anlage noch Gleisanlagen vorhanden und wenn ja in welchen Umfang?
Die Spurbreite müsste ebenso wie an der Festungsfront OWB 600mm betragen.

Ja. Diverse Gleisreste sind noch immer vorhanden. Bilder liefer ich morgen nach oder einer der Mitreisenden ist schneller.

Wie weit und wie lange seit ihr im Berg gewesen?

Wie weit? Gute Frage, messe ich mal aus.
Wie lange? 240 Minuten (angesetzt waren 300 Minuten) dann gab es die ersten Ermüdungserscheinungen bei den ersten Mitreisenden und wir haben den Rückweg angetreten. Eine weitere Befahrung folgt.

BG
Martin
 
Anbei ein Grubenplan der Anlagen Richard I und II von August 1944.

Die Stollen im oberen Bereich der Karte werden als Lagerstätte für radioaktive Stoffe genutzt. Bei der nächsten Fahrt in die Region wird auch dieser Teilbereich mit auf dem Plan stehen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Richard_Plan.jpg
    Richard_Plan.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 113
Will ich hier mal mitteilen stand vorige Woche in der SZ.
"Richard" bleibt geschlossen

Litomerice. Die ehemalige Rüstungsfabrik "Richard" westlich von Litomerize (Leitmeritz) bleibt bis auf weiteres geschlossen. Grund sind fehlendes Geld und ungeklärte Eigentumsverhältnisse.
In dem ehemaligen Kalksteinschacht hatten Nationalsozialisten Ende des Zweiten Weltkriegs eine ihrer unterirdischen Rüstungsfabriken bauen lassen. Fast 5000 Häftlinge des KZ-Flossenbürg kamen dabei ums Leben. Die Stadt Litomerice hatte deshalb 2009 beschlossen, einen Teil der Fabrik, als Andenken wieder zugänglich zu machen und darin eine Ausstellung zu eröffnen. Doch Schätzungen gehen von Kosten in Höhe von mehreren Hundert Millionen Kronen für die Instandsetzung der Stollen aus. Außerdem sind die Grundstücke
oberhalb der Fabrik durch ein Insolvenzverfahren blockiert.
Die Stadt will deshalb noch in diesem Jahr eine kleine Ausstellung im Zentrum von Litomerice eröffnen.(stn)
Mfg.kallepirna
 
Nabend,

so ich habe gestern eine Tour zu Richard I gemacht und kann sagen der eingang ist frei das Wasser weck und weit und breit kein Touri.
Habe ca. 3.5 Stunden im System verpracht und reichlich gesehen und abgelaufen.
In einem Stollen ist auch bewegung zu erkennen da dort jemand einen Stollen versucht frei zulegen, irre und lebensmüde meiner Meinung nach.( Einsturzgefahr )
Schön auch zu sehen eine Art Spritz Beton an denn Wänden die wahrscheinlich das Gestein fest halten sollte.
Sonst muss man schon sehr aufpassen.
Fotos folgen noch.

Gruß Simon
 
Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, das da jemand eine Ausstellung drin machen wollte? Gans Offiziell, wäre doch schön wenn etwas davon erhalten bliebe. Hab aber seitdem nichts mehr gehört. Mfg.kallepirna

.
 
Bedenkt man, daß man sich an vielen Stellen über Trümmerberge, die die Höhe der ehemaligen Firste erreichen und sich unter Last krümmenden Stahlbetondecken und -Pfeilern bewegt, glaube ich nicht, daß in Richard noch irgend etwas zur retten ist. Entweder sehen viele Befahrer diese Zeichen nicht oder sind wirklich lebensmüde.
 
Moin,
hier noch einige Fotos wie versprochen.
Dort eine Ausstellung aufzubauen ist meiner Meihnung nach nicht möglich, da das ganze System ins besondere die Decken sehr instabil sind.

Gruß simon
 

Anhänge

  • comp_100_4630.jpg
    comp_100_4630.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 36
  • comp_100_4660.jpg
    comp_100_4660.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 37
  • comp_100_4693.jpg
    comp_100_4693.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 36
  • comp_100_4694.jpg
    comp_100_4694.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 38
  • comp_100_4727.jpg
    comp_100_4727.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 36
Ich glaube es auch nicht, habe es nur mal gelesen. Aber zu bedenken ist hier spricht man von Richard 1 denn Richard 2+3 sind ja nicht zu begehen. Mfg.kallepirna
P.s. Wie es in Richard 3 aussieht weis man ja nicht, und Richard 2 ist ja Tabu!
 
So Tabu ist Richard 2 nicht. Mußt nur mal am Tor klopfen dann gibt es auch etwas zu sehen.
Die Anlage Richard wird in Theresienstadt in der kleinen Festung behandelt.

Gruß BP
 
Das mit Richard 2 wusste ich nicht. Aber Richard 3 ist nicht so einfach zu betreten, und da sieht es bessere aus als in der 1. Hast du mal eine Adresse, Link oder KMZ wo das in Theresienstadt ist, im dortigen Museum war ich schon. Mfg.kallepirna
 
Wer hat eigentlich den Plan erhalten damals (Oktober 2011) wo versucht wurde die Wegstrecke zu dokumentieren? Der muss ja noch existieren. An irgendjemand übergeben vermutlich.
 
Oben