Israel: Tunnel in Jerusalem

AW: Tunnel in Jerusalem

Der Tempelberg soll ja höllisch untertunnelt sein. Die Israelis liessen dort nur bis dato niemanden buddeln.
 
AW: Tunnel in Jerusalem

haben wir als Ausländer dort keine Chance, ich war als normaler Touri da, nur scharf bewacht und den Rest der Fahrt mit Escorte.
In anderen Orten wie Haifa kann man sich ja noch einigermaßen bewegen, aber in Jerusalem fand ich es ätzend.
Dazu kam noch der Trabbel mit dem Visum, erst ja dann nein, dann wieder ja und nein. Dann wurde doch erteilt, aber denen war meine NVA Dienstzeit ein Dorn im Auge.

Mein Fazit: landschaftlich Lohnenswert, politisch und kulturell zu Einseitig.

Gruß Andy12
 
AW: Tunnel in Jerusalem

Du hast ja Nerven, da fährst Du in den Urlaub? Das wer mir zu nervig und dann dieses Bombenwetter;-)
 
Israel

Oh,

ich war schon einige Male dort, sehr interessant ! Jerusalem ist natürlich schärfstens überwacht, da kannst du kaum auf Abwege kommen.
Aber z.B. die Grenze zum Libanon oder die Golan-Höhen ....
Da sind die Dinge aus den verschiedenen Kriegen und auch die in den Hochspannungszeiten von den Israelis gebauten Kampfanlagen (Erde/Stahl/Beton-Anlagen) frei zugänglich. Das geht von betonierten Kampfgräben für ca. eine Gruppe Infanterie bis zu Unterstandsanlagen für Zug- und Kompaniestärke.
Interessant auch die vorgeschobenen Beobachter, mächtige Antennensammlungen usw., meist gekoppelt mit unterirdischen Kasernen / Bereitschaftsstellungen. Z.B. bei Kuneitra (Syr. Stadt im Golan) kommt man da sehr nah ran. Ich häng mal zwei Bilder an, das erste zeigt die Überreste von Kuneitra, die Stadt wurde übrigens von den Syrern selbst so zugerichtet. Das zweite Bild zeigt die Israelischen Horcher.

Gruß

Wilhelm Hesse
 
Oben