Identifizierung: InstHalle

Goony

New member
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Welche Funktion hatte diese InstHalle? Die Ausmaße sind gewaltig. Mir kam da sofort eine Idee, aber ich habe aus vergangenen Anfragen gelernt (Suggestive Fragen...).

Daher möchte ich erst eure Ideen hören! ;-)

PS: Die Toreinfahrten haben ca. eine Breite von 3,5 bis 4m.


Mit den aller besten Grüßen
Goony
 
Tiefe ca. 18m (+/- ...).

InstHalle ist auch nur eine Vermutung, die - so denke ich - naheliegend ist.
Aber: InstHalle wofür? Solch einen Klopper baut man doch nicht für Panzer.

Anbei noch eine Ansicht von schräg-hinten.
 
Jup, für mich auch. Man hätte so Raketen aufstellen können, ohne Gefahr zu laufen, von der Aufklärung abgelichtet zu werden.

Kann man da mit einer SS-1b (SCUD) und Co reinfahren, ohne alles zum Einstürzen zu bringen? Von der Länge her passt es ja. Nur zur Breite der Startrampenfahrzeuge habe ich noch keine Daten auf die Schnelle finden können.


Mfg
Goony
 
Breite des Startfahrzeuges war wohl 3,02 m, Länge der Rakete (wegen der Höhe) ca. 11,20 (11,40)m. Deine Vermutung hatte ich nach Ansicht der Fotos auch gleich... irgendwelche Infos zur Bauzeit?

demo01
 
Aha... danke, klingt ja gut.
Leider sind jegliche Spuren auf die einstige Nutzung verschwunden. Kein Schildchen, kein Garnichts. Insofern kann ich keinerlei Angaben zur Bauzeit machen.


Goony
 
Sehr gut, danke. Ich wusste, dass die NVA auch soetwas hatte, konnte aber nach schneller Suche kein passendes Bild finden.
Meiner Meinung nach gibt es da schon Parallelen.
 
Ist dir an diesem Ort keine derartige Rak-Einheit bekannt (weil du etwas von Panzern erwähntest)? In deiner "Ecke" liegt doch Born... vielleicht hat es damit zu tun?

demo01
 
Ja... räumliche Nähe vorhanden. Hinweise auf eine RaketenTechnischeBasis habe ich für diesen Raum (außer FlaRak) nicht.
 
Kann man da mit einer SS-1b (SCUD) und Co reinfahren, ohne alles zum Einstürzen zu bringen
Also Deine versprochene Zurückhaltung (suggestive Frageführung) hat ja
nun immerhin schon drei Stunden gehalten.
Beim nächsten Mal wirst Du dann sicher einen kompletten Tag das Wasser
halten können. ;)

Ich hab's zwar schon mal angedeutet. Aber gelesen hast Du es nicht.
Warum vier Einfahrten?

Das ist der Schlüssel wohl.

Martin
 
Meßmethode war "quer über Daumen" - oder wie?
Wie sicher ist "18m"?

Messmethode ist Google-Earth und die ist dank guter Auflösung relativ sicher.
Die Breite der Halle beträgt 20m. Sie ist aber nicht ganz so tief wie breit, daher meine Messung von ca. 18 bis 19m.

martin2 meinte:
Ich hab's zwar schon mal angedeutet. Aber gelesen hast Du es nicht. Warum vier Einfahrten?

Keine Ahnung, weswegen ich nicht drauf eingegangen bin. Mir fehlt bei dieser Halle, die für mich auf den ersten Blick eine InstHalle darstellt, die typischen Werkräume, die sich meist seitlich oder im hinteren Bereich der Halle befanden.
 
Goony,
eine Panzerhalle fällt aus, weil keine Kranbahn vorhanden zu sn scheint, so einen Turm hebt man nich mit den Händchen ab. Da die Instandsetzungsbetriebe der GSSd für Panzerinstandsetzung alle bekannt sind und Halberstadt für eine Hauptinstandsetzung nicht in Frage kommt (tiefgründige Instandsetzung macht man immer hinten nicht vorn oder wo sollen die nachrollenden Panzer instandgesetzt werden?) zumal ein leistungsfähiger Bahnanschluß in die Kaserne vermutlich fehlt. Also meine ich mal Du hast wegen der verwendung ggf Recht, die alle duiente aber nicht nur der Wartung im Truppenrahmen, sondern auch der Ausbildung an der Rampe.
Grüsse Hermann
 
Hermann, dat Ding steht auch nicht in Halberstadt (Da steht ja gar nix mehr!!!)... Eine Ebene höher, dann hast du es. ;)

Ausbildung passt natürlich auch. Die restlichen Garagen, die sich in diesem Teil des Gefechtsparks befinden, sind stinknormale Garagen. Also keine "Six-Packs" oder Ähnliches.

Naja, wirklich viel wird man wohl kaum in Erfahrung bringen können, wenn man nicht zufällig einen im Netz findet, der dort gedient hat.

Danke aber auch für das Vergleichsbild!


Mfg
Goony
 
...die alle duiente aber nicht nur der Wartung im Truppenrahmen, sondern auch der Ausbildung an der Rampe.

Inwieweit könnte hier der Truppenrahmen (für Inst. und Ausbildung) gesetzt sein? Nur örtlich, für die nahe Rak-Einheit? Und wenn ja, wo gab es in der DDR noch ähnliche Anlagen für die Sowjets? Hat jemand eine Ahnung?

demo01
 
Oben