HDR Fotografie von Lost Places

Stephan6186

New member
Hey,

ich habe hier noch kein Sammelthread für HDR Bilder gefunden(wenn es das doch schon gibt verweist mich doch bitte^^) Da ich nicht weiss ob jeden die Fototechnik HDR (High Dynamic Range) bekannt ist, erkläre ich es mal kurz. Bei HDR Bilder wird das selbe Motiv mit mehreren Belichtungen fotografiert, diese werden dann z.B in Photoshop oder Photomatix übereinandergelegt. Es wirkt teileweise sehr surreal, aber man kann es auch relativ real halten, je nachdem wie es einen gefällt. Ich finde die Fototechnik super interessant und man kann sehr kreativ werden und teilweise unglaublich schöne Aufnahmen damit machen.:distracted:

Deswegen wollte ich mal diesen Thread zum Thema eröffnen und euch bitten, wenn ihr möchtet, mal eure HDR Aufnamen von den Lost Places hier zu präsentieren. Es kann gerne über die Aufnahmen diskutiert werden, eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Allgemeines zur HDR Fototechnik, Vorgehensweise etc.

Ich werde später auch mal ein paar Aufnahmen von mir hochladen nur dauert es noch ein Stündchen oder so ;-).

Gruss,
Stephan
 
Hey,

also in dem ersten Thread wurde ja ein wenig mehr über HDR diskutiert oder wie man HDRs anfertig.

Ich möchte gerne dieses Thread nur für HDR Aufnahmen haben in den jeder so seine Aufnahmen mal postet. im ersten Thread ist es ja leider ein wenig untergegangen.

Der zweite Thread ist ja über Langzeitbelichtung und betrifft nicht direkt HDRs :).

Wäre cool wenn dieser Thread wirklich für das präsentieren der HDRs Aufnahmen von den Lost Places genutzt wird.
Hoffe mal der findet Intresse bei den Usern:victorious:

Gruss,
Stephan
 
Hallo Stephan. Auch wenn der Begriff HDR sehr dehnbar ist, ein wenig Kritik, zumindest was meinen Geschmack angeht. Bild 1 ist offensichtlich kein HDR, sondern ein mit Redynamix o.ä. bearbeitetes Einzelbild, zumindest verrät das der Dateiname. Bei den anderen Bildern fallen die typischen Grauschleier und Halos auf, die bei überzogenen Photomatix-Einstellungen entstehen. Mein Tip: eher die Photomatix-Standardeinstellungen verwenden und danach konventionellen oder Tonkontrast anwenden. Auch empfiehlt sich gerade bei grellem Gegenlicht, die Belichtungsreihe zu vergrößern. Ansonsten schicke Fotos. Und wie gesagt Geschmackssache.
 
ja Stephan, auch von mir etwas Kritik.
Dreh nicht so viel an den Reglern (beim ersten Bild bluten mir die Augen ;-)) und lösch bloß dieses Photomatix (wenn du es hast). Es gibt viel bessere Programme, wie zB. SNS.
Ohne diskutieren zu wollen, das haben wir ja hier schon konstruktiv getan ---
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/8003-HDR-Grundlagen-und-Technik
möchte ich nur anmerken, dass bei HDR´s der Grad zwischen "Natürlichkeit" und "künstlich, überzogen" sehr schmal ist. In der Regel ist bei HDR´s "weniger mehr".

Und wie gesagt Geschmackssache.
da hast du recht
 
hier Beispiel für natürliche HDR´s (Grund für das HDR: drinnen dunkel, draußen sehr hell)

un_12.jpg




un_15.jpg
 
attachment.php


Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Vorgänger an, weniger ist oft mehr. Zu viel wirkt unnatürlich und in meinen Augen kitschig. Daher auch meine Empfehlung die Bilder nicht so sehr zu überzeichnen...
 
Danke für die Kritik und auch die Bilder von euch sehen wirklich super cool aus.
@Lynx: Was meinst du genau mit konventionellen und Tonkontrast. Also das Standart in Photomatix ok, nur ich habe nicht genau verstanden was du damit meinst ;-)
@Blair finde ich echt gut dass du wirklich ehrlich bist mit deiner Kritik genau wie die anderen hier. Ich lege auf sowas viel wert, möchte mich ja auch wirklich verbessern. Ich werde mal SNS ausprobieren habe da so noch nichts davon gehört. Und deine Bilder, sehr cool.
@TumraNeedi: auch deine Bilder sind wirklich super genial, ich finde ihr habt schon recht mit dem nicht zu surreal. Ich werde es mal probieren und gucken was ich verbessern kann. Hast du meine PN eingentlich bekommen war ein wenig verspätet, sorry

Wäre auch froh wenn hier noch ein paar mehrere HDRs auftauchen, schaue mir die Bilder einfach gerne an :)
 
Wäre auch froh wenn hier noch ein paar mehrere HDRs auftauchen, schaue mir die Bilder einfach gerne an :)

Also ganz viele von Blairs Bildern sind HDR und bei mir eigentlich auch, nur sind meine neuerdings nicht mehr für alle sichtbar! ;) sry. Insofern lohnt es sich eigentlich nicht einen extra HDR-Bilderpark aufzumachen. ;)

Gruß Tumra.
 
Wäre cool wenn dieser Thread wirklich für das präsentieren der HDRs Aufnahmen von den Lost Places genutzt wird.

Mit stellt sich die Frage ob man für das ausschließliche Zeigen von HDR-Aufnahmen nicht auf die einschlägigen Photo-Sharing-Portale (Flickr, Picasa etc.) zurückgreifen sollte. Hier steht jedem User ein ausreichender Speicherplatz zur Verfügung (bei Flickr 1 Terabyte kostenlos!) und man kann so die Bilder auch in einer höheren Auflösung zeigen. Hier im Forum appelliere ich zum platzschonenden Agieren beim Posten von Bildern.
Zusätzlich dazu gibt es j auch spezielle Urbexer-Foren, in denen eigentlich ausschließlich HDR-Aufnahmen präsentiert werden.

Gruß Klaus
 
Danke für die Kritik und auch die Bilder von euch sehen wirklich super cool aus.
@Lynx: Was meinst du genau mit konventionellen und Tonkontrast. Also das Standart in Photomatix ok, nur ich habe nicht genau verstanden was du damit meinst ;-)

Mit den Standardeinstellungen von Photomatix meine ich, daß das Preset "Enhancer Default" in der Regel ausreicht, ohne noch irgendwelche Regler aufzudrehen. Wenn hier bereits Bildfehler oder Artefakte auftreten, fehlt meist schon eine passende Belichtung im Ausgangsmaterial. Und das mit dem Kontrast ist so gemeint, daß Du das Endprodukt von Photomatix noch mal mit "normaler" Bildbearbeitung in die Mangel nimmst. Photomatix montiert zwar Belichtungsreihen, kann aber bei weitem nicht alles. Immer wieder begeistert bin ich von diesen Fotos. Der Fotograf zeigt auch seine Werkzeuge und ein Tutorial. Vergleichbar wenn nicht sogar besser als Topaz Adjust ist auch Color Efex von NIK. Die bieten ihr ganzes Filterbundle gerade preiswert an. Die Filter (das HDR Efex Pro ist eine gute Alternative zu Photomatix, kann aber keine RAW's konvertieren) arbeiten zwar auch standalone, aber am Besten ist es, sie von einer Bearbeitungssoftware, wie z.B. Lightroom aufzurufen. Mit Lightroom allein läßt sich in Sachen Kontrast und Tonkontrast (Präsenz) schon viel erreichen. So. Genug Schleichwerbung :) Letztendlich schwört jeder Fotograf sowieso individuell auf seine Werkzeuge. Apropos:mad:TumraNeedi: Die Natürlichkeit und Klarheit Deiner Bilder ist beeindruckend. Gibt's da auch noch ein paar Werkzeugtips?
 
Nabend,
@ Tumra und Blair: eure natürlichen Bilder finde ich so beeindruckend, dass ich gestern noch bis 1:00 uhr fleissig war und mich in die HDR Software SNS HDR Pro eingearbeitet habe(war jetzt nicht sooo schwer :-D ) Ich habe die Bidler die ich vorher mit Photomatix gemacht habe mit der SNS gemacht, gefällt mir viel besser und endlich sind die Lichtränder weg. Deswegen erstmal danke für die hilfreichen Tipps. Eine Frage habe ich noch an euch beiden :p : Benutz ihr für HDRs ausschliesslich Belichtungsreihen 3, 5 oder sogar mehr) oder macht ihr auch mal aus einer einzigen Aufnahme ein "HDR". Ich frage dies, weil z.B Blair sehr viele HDRs macht von einen Lost Place (tumras Bilder kann ich ja leider nicht alle sehen ;-) ) Es ist dann ja schon sehr aufwendig für jedes Bild ein Belichtungsreihe mit Hilfe eines Stativs zu machen.
@Lynx jetzt habe ich auch verstanden was du meinst. Ich könnte jetzt flunkern und sage ich probier das mal, aaaaaber ich bin so von SNS HDR überzeugt, dass ich erstmal damit meine HDRs machen werde und meistens auch nicht in CS6 verfeinern muss. Vielleicht schicke ich die Bilder nochmal durch einen Rauschfilter(NeatImage) aber bei SNS wird das Rauschen schon sehr in Grenzen gehalten. Tolles Programm :victorious:

Und nun habe ich hier noch die HDRs, die ich mit SNS gemacht habe(mir gefallen sie um einiges besser)
.IMG_0186-HDR(3).jpgIMG_0182-HDR(3).jpgIMG_0169-HDR(3).jpgIMG_0173-HDR(3).jpgIMG_0195Hdr_sns.jpg

Mir persönlich gefällt das zweite Bild am Besten, Es wirkt vielleicht ein wenig "malerisch" aber ich finde es passt. Und das letzte Bild habe ich auch nur einer RAW Aufnahme gemacht ( rauscht leider ein wenig)

Gruss aus dem Emsland,
Stephan
 
Und ich muss sagen die Nach(t)bearbeitung hat sich doch bezahlt gemacht. Kein Vergleich zu vorher. :) Habe meine Bilder auch vorerst mal wieder freigeschaltet. Ansonsten kann ich für mich sagen: Ja, es ist immer mit Stativaufbau verbunden und mit drei bis sieben Bildern je nach Beleuchtung. Oder aber eben nur mal ein Schnappschuss aus dem Handgelenk. Meine Sony hat das Feature "handgehalten bei Dämmerung", da macht sie einfach 5,6,... Bilder und legt sie intern übereinander um das Rauschen zu minimieren, das klappt oft sehr gut. :)
Ich bin je nach Witterung 2-6h in einem Gebäude und manchmal auch mehrmals. Je nachdem, ob mir das Gebäude etwas bietet oder nicht. Manchmal springt der Funke nicht über und ich bleibe uninspiriert. Ansonsten bietet das Stativ auch den Vorteil sich bewusst mit dem Bildausschnitt auseinanderzusetzen und auf den Verlauf der Linien zu achten (weil manchmal hat man ja eine Kompositionsskizze im Kopf...).

Siehe hier beim Deckenmuster...

attachment.php


Dafür nehme ich ggf. auch in Kauf, dass es eineinhalb Grad linksdrehend ist, siehe Tisch :/

Gruß und Gute Nach(t)bearbeitung...

Schau Dir mal den Sonnenuntergang bei Knowlton an http://forum.hidden-places.de/showthread.php/7372-Knowlton-Church-and-Earthworks?highlight=knowlton

Eines meiner Lieblingsbilder, bzw. auch "Sunglow" bei Stonehenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit stellt sich die Frage ob man für das ausschließliche Zeigen von HDR-Aufnahmen nicht auf die einschlägigen Photo-Sharing-Portale (Flickr, Picasa etc.) zurückgreifen sollte. Hier steht jedem User ein ausreichender Speicherplatz zur Verfügung (bei Flickr 1 Terabyte kostenlos!) und man kann so die Bilder auch in einer höheren Auflösung zeigen. Hier im Forum appelliere ich zum platzschonenden Agieren beim Posten von Bildern.
Zusätzlich dazu gibt es j auch spezielle Urbexer-Foren, in denen eigentlich ausschließlich HDR-Aufnahmen präsentiert werden.


Gruß Klaus


@Klaus, wir befinden uns hier ja im Bereich "Fotografie und mehr.../Fototechnik und Kameratipps" und diskutieren hier über Techniken und so weiter, ich finde so ein Beitrag passt hier gut hin. Außerdem habe ich noch nicht ein einziges Foto auf "Eure" Server hochgeladen (Tumra wahrscheinlich auch nicht), alle meine Bilder liegen auf "meinem"Server und ich poste hier nur Links! Auch werden alle Bilder von mir vorher komprimiert. Also laß uns doch den Spaß...




Nabend,
Eine Frage habe ich noch an euch beiden :p : Benutz ihr für HDRs ausschliesslich Belichtungsreihen 3, 5 oder sogar mehr) oder macht ihr auch mal aus einer einzigen Aufnahme ein "HDR". Ich frage dies, weil z.B Blair sehr viele HDRs macht von einen Lost Place (tumras Bilder kann ich ja leider nicht alle sehen ;-) ) Es ist dann ja schon sehr aufwendig für jedes Bild ein Belichtungsreihe mit Hilfe eines Stativs zu machen.


@Stephan, ich mache alle Serien (bis zu 9 Bildern) immer mit Stativ. aus einem Bild habe ich noch nie ein HDR gemacht (werde ich wohl auch nie :)) Ich lasse mir auch Zeit, denn ich stelle für JEDES Bild die Belichtungszeit manuell ein. Meine Cam kann das nicht automatisch. Ich mache in letzter zeit immer mehrere Bild in den dunkeln Bereich.


Noch ein kleiner Tipp, wenn Du in einem Forum einen Betrag über SNS schreibst, bekommst Du vom Programierer einen Preisnachlass.




Hier weil du sie so gerne magst :)

1
hdr_01.jpg

2
hdr_02.jpg

3
hdr_03.jpg

4
hdr_04.jpg

5
hdr_05.jpg

6
hdr_06.jpg
 
Oben