GSSD Divisionsgefechtsstände

schreib mal eine mal an die GLAWKOM, die werden sicher ein paar fotos gegen kleingeld rausrücken. :D
 
Na also das glaube ich wohl kaum! Wir können ja alle mal zusammenlegen... Aber da kommt nur das raus, was Einige ohnehin schon wissen bzw. vermutet haben.

Dazu kommt noch, dass die Quellen meit hohe Offiziere waren, die heute in jenem Alter sind, indem sie sich kaum noch an FÜST bei A-Dorf und GS bei B-Dorf erinnern werden.


Mfg
Goony
 
Und wo wir gerade dabei sind:

Wer kennt Divisionsgefechtsstände (die verbunkerten Wink) der GSSD?

Die DivGS, die ich kenne, bestehen meist aus USB-Anlagen (siehe Bild) und Tonnen-Elementen. Oft waren Stab/Gefechtsführungszentrum und Nachrichtenzentrale getrennt, d.h. in unterschiedlichen Anlagen untergebracht. In den mir bekannten Fällen war die NEA extern und in der unmittelbaren Nähe der NZ.
Die Objektsicherung war einfach, ohne großen Schutzstreifen etc. Auf den ersten Blick - und meist auch beim zweiten - sind die Anlagen bei D-SAT nicht zu erkennen, da keine Betonwege, Waldschneisen usw. zu erkennen sind.

Zu bemerken wäre noch, dass es nach Umstellung auf Verteidigungsdoktrin 1987 anscheinend einen Bauboom in Sachen DivGS gab. Vorher hatten wohl nur die Divisionen im Rückwärtigen Raum ausgebaute GS (meine Einschätzung), da die frontnahen Divisionen mobile Gefechtsstände besaßen.


Mfg
Goony
 
Auf meiner Homepage könnt ihr eine Beschreibung eines vermuteten GS einer Division nachlesen.

Wie gesagt: Solch einen Aufbau habe ich schon öfters gesehen, was auf eine relativ einheitliche Bauplanung deuten kann.

Mfg
Goony
 
Habe mir Deine Seite auch grade mal angeschaut.
Wirklich sehr gut gemacht!!! Man merkt dass da viel Arbeit hinter steckt.
Wann sind die noch fehlenden "Anderen Objekte" online?
Grüsse,
Christoph
 
Danke für die lobenden Worte.

Zu Christophs Frage: Ich muss dazu ein Haufen Bilder einscannen und noch Texte verfassen. Könnte noch dauern. Wichtig war mir ersteinmal, dass das Thema (d.h. Hauptthema) Halberstadt fertig wurde. Alles andere hat Zeit. Doch ich bemühe mich die Seite bald auf Vordemann zu bringen.


Mfg
Goony
 
Oben