Geheimnisvolle Orte: Checkpoint Charlie

Joes

New member
Derzeit läuft auf Phönix eine Dokumentation über den Checkpoint Charlie.
Eigentlich ist eine Dokumentation darüber nichts besonderes. Sehr spannend fand ich aber die Aussagen Egon Bahrs zur Rechtsauffassung der Bundesrepublik zu den Grenzsicherungsanlagen und die Anerkennung des Grenzregimes. Spannend wurde es für mich bei der Aussage zu Peter Fechtner. Er sagte dazu, dass die Westberliner Polizei sich eigentlich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar gemacht hatte. Da es aber zu keiner Anklage kam wurde damit das Grenzregime der DDR anerkannt. Diese Aussage höre ich so zum ersten mal. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das die Schüsse an der Mauer nach damaligen Recht zulässig waren.
Dazu interessiert mich eigentlich, wurde das Thema "Schüsse an der Mauer" im Einigungsvertrag geregelt oder waren alle Prozesse gegen die damaligen Schützen so etwas wie "Siegerjustiz"???


Mo, 18.02.13, 21.00 Uhr
Di, 19.02.13, 01.30 Uhr
Di, 19.02.13, 08.15 Uhr
Di, 19.02.13, 19.15 Uhr
 
Oben