Gdynia (Gdingen, Gotenhafen): Bunker Zwangsarbeitslager

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Da verfährt man sich und findet zwei Bunker. Auch hier war eine Schautafel wo man auf polnisch lesen konnte um was es sich handelt. Die Beiden Bunker wurden 1942 für das Zwangsarbeitslager der Deutsche Werke AG Kiel erbaut. Beide Bunker haben eine Nutzfläche von 170 qm und einen Verbindungsgang von etwa 80 m. Die Bunker befanden sich unter der der Lagerküche und Kantine, deswegen wahrscheinlich die Zugänge von oben und den Zugängen von der Seite. Ob es sich wirklich für Bunker für Zwangsarbeiter handelt kann bezweifelt werden, weil auf der Schautafel von Franzosen und Polen gesprochen wird. Auf dem Luftbild sieht man sehr deutlich das sich rechts Schutzgräben befinden und links, wo die Bunker sind keine. Meine Vermutung links befand sich ein Fremdarbeitslager für Franzosen und rechts ein Zwangsarbeitslager für Polen.

IMG_0009.jpg IMG_0020.jpg IMG_0018.jpg IMG_0019.jpg

IMG_9999.jpg IMG_0006.jpg IMG_0004.jpg

Gruß Sven!
 
Schön gefunden! Details zum Bau könnte Andrzej haben, vielleicht auch Innenaufnahmen. Ich ping ihn mal an.

BG
Martin
 
Hier noch das Luftbild. Die Bunker befinden sich unter dem großen Gebäude oben links.

ZAL.jpg
Quelle: NCAP

Gruß Sven!
 
Und noch der Grundriss von der Schautafel. Es ist der Grundriss vom nördlichen Bunker. Der Südliche dürfte gespiegelt sein.

grundriss.jpg

Gruß Sven!
 
Oben