Gabrowniza: Flugplatz

Büttner

Active member
Ehemaliger Militärflugplatz der Bulgarischen Luftverteidigung, geschlossen im Jahr 1998. Findet man im NW von Bulgarien. Zuletzt (2. Awiabasa) waren dort MiG-23 ML/MLA/UB stationiert. Gabrowniza ist einer von vielen heute geschlossenen Militärflugplätzen in Bulgarien aber der einzige auf dem man sich ohne Probleme frei bewegen kann. Mit Ausnahme der Schafe die dort unterwegs sind :wink:

Auf dem Flugplatz Bogendeckungen und offene Splitterschutzdeckungen sowie eine einfache wirkende Flugleitung.

Hintergrundinformationen zu den Bulgarischen Luftstreitkräften hier:

http://www.holgermueller.eu/publikationen/fliegerrevue0706.htm

Beispielbild MiG-23

http://www.airliners.net/open.file?... Sbepr') beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=145
 

Büttner

Active member
AW: FP Gabrowniza/BG

Die große Flugzeughalle, ein vermutlicher NEA-Bunker (?) und einer der zahlreichen Personalschutzbunker die sich unterirdisch in den Wällen der offene Splitterschutzdeckungen befinden.
 

Büttner

Active member
AW: FP Gabrowniza/BG

Eine sehr ungewöhnliche „Halle“, schon mal so etwas gesehen? Mir gänzlich unbekannt. Befindet sich Kernbereich der Garnison zwischen Garagen, Werkstätten usw., wie zu sehen aus Ziegelsteinen als Gewölbe gemauert.
 
Oben