Elstal: Adler-Löwen-Kaserne

O

OnkelKay

Guest
Hallo zusammen,

wer hat nähere Informationen (Geschichte, Verwendung) zum Kasernengelände unterhalb der B2. Bin durch Zufall darauf gestoßen, als wie uns das Olympische Dorf angeschaut haben.

Vielen Dank
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

Tach Onkel,
in allen möglichen Suchmaschinen kann Dir da sehr geholfen werden(im Gegensatz zur Kirche Pistoriusplatz ;)).
Aber schonmal vorab:Bau des Olympischen Dorfes auf einem Militärlager/Truppenübungsplatz durch die Wehrmacht,danach GSSD...also hat nicht viel mit NVA zu tun...
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

Das war dann also ein riesiges zusammenhängendes Gelände, das dann später durch den Bau der B2 in zwei Teile getrennt wurde?
Ich meinte halt das Kasernengelände unterhalb der B2. Oberhalb ist das ehem. Olympische Dorf.

OnkelKay
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

So genau weiß ich es auch nicht,aber die Strasse wird es damals auch schon gegeben haben.Ich war nur 1x da vor 4-5Jahren.Aus meinen Erinnerungen würd ich sagen:ja,ein zusammenhängendes Gelände.
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

bors meinte:
Tach Onkel,
in allen möglichen Suchmaschinen kann Dir da sehr geholfen werden(im Gegensatz zur Kirche Pistoriusplatz ;)).

Stimmt! Auch auf anderen Suchmaschinen gab´s keine schlüssigen Infos zu dieser Kirche. Hm....

Aber weiter mit Elstal.
MfG
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

bors meinte:
So genau weiß ich es auch nicht,aber die Strasse wird es damals auch schon gegeben haben.Ich war nur 1x da vor 4-5Jahren.Aus meinen Erinnerungen würd ich sagen:ja,ein zusammenhängendes Gelände.
Es sind einzelne Kasernen die links und rechts der Reichstrasse angelegt wurden. Irgendwann wurden die Kasernen so groß in ihrer Ausdehnung das es als zusammenhängendes Gelände erschien.
z.B. gängige Namen:
- Löwenkaserne
- Richthofenkaserne
- Flakkaserne
- Kraftfahrerkaserne
- Nachrichtenkaserne
- Adolf Hitler Lager
usw. .....
 
AW: Infos zum Kasernengelände Elstal

@bors/ tambor
(im Gegensatz zur Kirche Pistoriusplatz ).

nabend

evtl. ein neues Thema eröffnen?? find ich nämlich mächtig interessant, wohn faaaast da, und denk jedesmal an "was da wohl drunter ist??"

Grüße thomas
 
Hallo, ich bin so ziemlich neu hier und verfolge hier einige Einträge. Mich interessiert dieses Alte Kasernen Gelände.
Ist es ohne Probleme zu betreten oder kann muss man sich eine Erlaubniss besorgen?
Danke schon mal in Vorraus.
 
Hallo, ich bin so ziemlich neu hier und verfolge hier einige Einträge. Mich interessiert dieses Alte Kasernen Gelände.
Ist es ohne Probleme zu betreten oder kann muss man sich eine Erlaubniss besorgen?
Danke schon mal in Vorraus.

Naja theoretisch ist schon verboten, aber man gelangt gut und unbeobachtet, in der Nähe des Fahrradwegs von Karl's Erlebnishof Richtung Elstal, über einen Maschendrahtzaun in das Gelände. Von dort aus muss man nur einem Weg folgen und gelangt schon auf den Hauptplatz. Die großen Gebäude stehen dann etwa rechts (Richtung Berlin) von dir. In den Gebäuden selber findest du eigentlich nichts mehr außer den Böden und Graffiti an den Wänden. Doch in manchen Treppengeschossen findest du Wege in den Keller. Dieser war (Standpunkt 2015) noch nicht oft betreten und auch noch im Grunde alles original gehalten, mit etwa russischen Schriftzügen an den Wänden oder etwa einer kleinen Munitionskiste auf dem Boden. Doch nimm aufjeden Fall dein Handy mit, um die Taschenlampe benutzen zu können. Außerdem ist an einem Gebäuden eine Art Turm, auf den man relativ gefahrenlos rauf kann. Von dort ist der Blick auch wirklich klasse!
 
In den Gebäuden selber findest du eigentlich nichts mehr außer den Böden und Graffiti an den Wänden. Doch in manchen Treppengeschossen findest du Wege in den Keller.

Die Gebäude sind tatsächlich absolut leer. Es finden sich fast nur Dinge, die mittlerweile durch den Verfall von oben herabstürzen. Und hier und da die Cans von den Graffitikünstlern.
Es ist wie immer bei diesen Erkundungen; ihr kennt das: Es gibt ohne Ende Stolperfallen im Gelände. Drinnen, aber auch draußen (Bild1). In den Kellern ist es ebenfalls sehr aufgeräumt, aber ohne Führung oder gutes Licht und Konzentration gar nicht so ungefährlich (Bild2). Viele solcher kleinen Schächte sind geöffnet und nicht wieder geschlossen worden. Die sind nicht immer tief, reichen aber schon zum Fuß-Brechen. Die langen Flure (Bild3) brauchen also gutes Licht.
Und Verlaufen sollte man sich auch nicht. So oft man in riesigen Sälen steht, genau so oft gerät man auch immer wieder in verwirrend verwinkelte Räume. Das Gute ist: man hört immer die B5, sodass man sich immer wieder ausrichten kann.
Wer sich besser auskennt: was bitte hat noch mal dieser ausgesprochen scary wirkende Raum mit den Betonwannen (Bild 5+6) auf sich? EIN SÄUREBAD DES KGB ETWA? muuuhhahhhhaaahhhaaaa....
 

Anhänge

  • DSCN4919.jpg
    DSCN4919.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • DSCN4907.jpg
    DSCN4907.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN4908.jpg
    DSCN4908.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN4905.jpg
    DSCN4905.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • DSCN4904.jpg
    DSCN4904.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 51
Die Gebäude sind tatsächlich absolut leer. Es finden sich fast nur Dinge, die mittlerweile durch den Verfall von oben herabstürzen. Und hier und da die Cans von den Graffitikünstlern.

Wer sich besser auskennt: was bitte hat noch mal dieser ausgesprochen scary wirkende Raum mit den Betonwannen (Bild 5+6) auf sich? EIN SÄUREBAD DES KGB ETWA? muuuhhahhhhaaahhhaaaa....

Eher ein Lagerort für Kohl o.ä. Also ein kühles Wasserbad, das den KGB's direkt unterstand (Küchengeneralbevollmächtigte).
 
Gesundes Neues Jahr gewünscht.

Es liegt auch noch viel an Munition, gerade in den Kellerräumen.

Gruß Dirk

Auch von mir gewünscht.

Mir sind dort schon einige Dinge begegnet, aber keine Munition im Keller......
Die Gebäude sollten eigentlich durch die Bundeswehr genutzt werden, es wurde alles entkernt und die Dächer neu gedeckt.
Danach wurde das Vorhaben aufgegeben, weil im Gelände Altlasten in Form von Umweltgiften gefunden wurden, deren Beseitigung den Kosten/Nutzenfaktor überstiegen hätten.

Hier mal einige Kellerbilder von mir:


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 33
  • 7.jpg
    7.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 34
  • 6.jpg
    6.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 36
  • 5.jpg
    5.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 36
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    423 KB · Aufrufe: 34
  • 3-.jpg
    3-.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2-.jpg
    2-.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1-.jpg
    1-.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 43
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    512 KB · Aufrufe: 40
  • 13.jpg
    13.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 31
  • 18.jpg
    18.jpg
    594 KB · Aufrufe: 30
  • 17.jpg
    17.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 33
  • 16.jpg
    16.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 31
  • 15.jpg
    15.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 30
  • 14.jpg
    14.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 30
  • 12.jpg
    12.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 30
  • 11.jpg
    11.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 30
  • 10.jpg
    10.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 30
  • 9.jpg
    9.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 30
  • 19.jpg
    19.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20.jpg
    20.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 28
  • 21.jpg
    21.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 37
Das ist offensichtlich genau das Gebäude, was ich meine. Die Betonbecken sind gleich nebenan von den roten Splitterschutzläden.
Die vergitterten Fenster von zwei Etagen versprachen von außen schon viel. Die Lichtschächte zu den Kellern waren mit den Türen abgedeckt.
Der Zugang zu der betreffenden Etage ist allerdings nicht gleich dort, wo man ihn vermutet.

Und da haben wir wieder meine Unaufmerksamkeit: die Luftschutzbeschriftungen habe ich nicht wahrgenommen.
Ein erneuter Besuch muss sein.

Schon wegen der Rehe im Innenhof.
 
Märkische Allgemeine 25.01.2017: "Karls kauft Kasernengelände an der B5 in Elstal"

"Das Familienunternehmen Dahl hat jetzt das benachbarte Gelände der ehemaligen Adler- und Löwenkaserne gekauft"
"Was genau dort entstehen wird, ob alle Kasernen, die nicht unter Denkmalschutz stehen, abgerissen werden, wollte Robert Dahl gegenüber der MAZ noch nicht sagen." (Vorstellung Nutzungskonzept: 16.02.2017)
 
Oben