Blumberg: Chausseehaus

Atomhirsch

Member
Klick mich für Bilder!

Das Chausseehaus wurde vermutlich 1804 erbaut und ist scheinbar schon lange verlassen... weiß jemand mehr?

P.S.: Ich hab versucht, die Bilder ein wenig "spooky" zu gestalten. Das Gemäuer hat so einen hübschen Geisterhaus-Charme :)
 
Ja - das Haus war bis kurz vor der Wende oder sogar noch danach (da bin ich mir nicht ganz sicher) noch bewohnt bzw. in Betrieb.
MfG
 
p.s.: Was heißt "spooky"? Als ich noch mit der Six fotografiert habe, waren meine Bilder zumindest sw. Deine Bilder von den Mühlen und den Kirchen auf Island sind ja auch prima. Hast Du mal Fotos vom Innnenraum der Kirche mit dem hohen Schiff?
 
"spooky" kommt von spuken. Aber das deutsche Adjektiv "spukig" klingt mir zu doof :)

Die Kirchen auf Island sind nicht von mir, ich kenne sie nur aus Büchern. Aber Google Bildersuche ist immer nützlich ;) - Natürlich wär ich gern selbst mal auf Island gewesen, aber das kann ich mir nicht leisten.
 
Tolle Bilder Atomhirsch!!

Schwarzweiß hat was..!

Solche Chausseehäuser gibt es viele.Wenn man übers Land zieht und mal drauf Achtet.Verdammt dicht an der Strasse für heutige Verhältnisse sind einige schon von Autos "getroffen" worden.:???:

An der Stadtauswärts führenden Landsbergerchausse kurz vor der Autobahn(gegenüber vom VW-Autohaus Richter) stand auch mal eins. Bis zur Wende bewohnt..dann leer...dann Abriss.

Bye Robbells
 
Das Gebäude steht noch nicht sooo lange leer, ich kann mich auch noch gut erinnen als es noch bewohnt war - habe schon immer drauf gewartet bis es endlich leer steht... ;-)
 
Robbells meinte:
Tolle Bilder Atomhirsch!!

Schwarzweiß hat was..!

Solche Chausseehäuser gibt es viele.Wenn man übers Land zieht und mal drauf Achtet.Verdammt dicht an der Strasse für heutige Verhältnisse sind einige schon von Autos "getroffen" worden.:???:

Bye Robbells
Nicht zu verwechseln mit Zollhäusern, aber das ist schon wieder ein eigenes Thema ...:idea:
 
Hallo Leute,
auf dem Gebiet ist noch einiges los! Es gibt sogar Straßen, die heißen direkt "Am Chausseehaus". Zwischen Jeserig und Brandenburg an der B 1 scheint noch eins bewohnt zu sein. Das Thema hat was!
MfG
 
Hallo Atomhirsch,
am Chausseehaus B 158 zwischen Ahrensfelde und Blumberg parkte heute gegen 11.00 ein dunkelblauer PKW mit Berliner Kennzeichen. Hat jemand durch diesen Tread Interesse gefunden oder dürfen wir uns auf neue Bilder freuen?
MfG
 
Es war ein ehemaliges Chausseehaus. Es war recht lange nach der Wende noch bewohnt. ( ca. 10 Jahre ). Die Ursprüngliche Strasse führte direkt am Chauseehaus entlang, geradeaus weiter zum "Chausseedreieck". Von da aus ging es durch Blumberg durch, heutiger Berliner Platz und Berliner Strasse zur Kreuzung nach Bernau (der Kaiser winkte hier einmal der Jugend zu ). Die heutige Verkehrssituation ergab sich durch den Ausbau der heutigen B158 und dem Bau der Autobahn ( Feldeisenbahn und Gefangenenlager sollen vorhanden gewesen sein)
 
Oben