Berlin: Karlshorst [Objektliste]

Martin Kaule

Administrator
Anbei eine KMZ mit ca. 45 Punkten / Objekten / Arealem in und um Karlshorst.

Die Punkte sind größtenteils noch nicht richtig benannt, sollen erstmal eine Arbeitsgrundlage bilden, um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.

Der Grundgedanke: "der Nächste" lädt die komplette KMZ runter und verbessert / erweitert die Liste und stellt sie dann wieder ein. So haben wir eine Übersicht und wissen worüber geredet wird und bündeln das Standortwissen mal in einer KMZ.

Na dann mal los!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

das Objekt in dem Bodenmaiser Weg Nahe der Zwieselerstr. (das mit dem ?). Meiner Meinung nach ist das ein Theater bzw. Kino. Es war ein Veranstaltungsort im bis ca. 1991 komplett gesperrten Teil Karlshorst. War nicht zugänglich für Zivilisten.

Mfg Micha
 
Noch was,

das Objekt im Wald mit Anschluß an das Laufrundell auf dem renaturierten Russengelände im Hegemeisterweg war ein Spielplatz der im Rahmen des Volksparkes Wuhlheide bis 1930 entstand. Es war zu Ostzeiten komplett zugewachsen bis auf einen Weg der direkt rüber ging. Ich weiß noch das da damals immer eine Betonkante war auf dem Weg über die super mit dem Fahrrad springen konnte. Wie ich jetzt weiß war die Kante teil der Steinstufe war die den Spielplatz einzäunte. Es gibt zu diesem Thema ein super Foto was den Spielplatz zeigt allerdings nicht in meinem Besitz aber es gibt einen Verein der sich für die renaturierung des Volksparkes einsetzt von dem hab ich das bild auch mal gesehen. Hab übrigens irgendwo eine Karte aus Nazi- Deutschland auf der das auch als der Vorplatz zu dem Rundell war, aber früher muß das ein kompletter Sportplatz gewesen sein. Und in der besagten Karte heißt dieser Vorplatz mit Stadion sogar nach unserem damaligen "An"-führer.

Mfg Micha
 
So jetzt aber,


hab die Sachen zu denen ich noch was sagen kann mal in dem Kmz geändert. Hab noch ein Paar Fragezeichen erstmal ergänzt. Das was ich kannte kommt soweit hin allerdings war die Schießanlage im Hegemeisterweg etwas anders gelegen. Da wo sie Martin K. hingepint hat ist nicht ganz korrekt da befand sich damals eine große Werkstatthalle mit offentsichtlich Hebebühnen waren glaub ich 4 oder so. Allerdings haben unser "Freunde" damals alles was abzubauen ging abgebaut deshalb waren auch nur die Fundamente und Gruben der Hebebühnen noch zu erkennen als sie dann fort waren. Jetzt ist ja sowieso alles weg.

Mfg Micha
 
So jetzt aber,


hab die Sachen zu denen ich noch was sagen kann mal in dem Kmz geändert. Hab noch ein Paar Fragezeichen erstmal ergänzt. Das was ich kannte kommt soweit hin allerdings war die Schießanlage im Hegemeisterweg etwas anders gelegen. Da wo sie Martin K. hingepint hat ist nicht ganz korrekt da befand sich damals eine große Werkstatthalle mit offentsichtlich Hebebühnen waren glaub ich 4 oder so. Allerdings haben unser "Freunde" damals alles was abzubauen ging abgebaut deshalb waren auch nur die Fundamente und Gruben der Hebebühnen noch zu erkennen als sie dann fort waren. Jetzt ist ja sowieso alles weg.

Mfg Micha

@Trekdriver: Genauso habsch mir das vorgestellt! Super. Weiter so.

Wagenburg: klar, aber was war da vor der Wende?
Schießanlage: mmhhhh, bin kurz nach der Wende dagewesen. Diese Strasse Richtung Wasserwerk/Hindernissbahn und direkt an der Strasse hinterm Zaun bilde ich mir ein diese "Betonbrücken" der Reihe nach gesehen zu haben damit die Kugeln sich nicht "verirren".

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

wegen der Wagenburg bin ich der Meinung das die da auch schon vor der Wende war aber so genau, leider keine Ahnung und der Schiessplatz war wirklich da wo ich ihn hin gepint hab. War da sehr oft spazieren mit Hund bevor das gelände geplättet wurde. Hab auch ein paar Bilder gemacht auf dem ist zumindest der Sandwall neben den Garagen zuerkennen mal sehen ob ich das hier reinkrieg ist ein Panorama.

Stell nebenbei auch noch ein paar Flächen in Karlshorst über kmz rein. Hilft vielleicht auch weiter. Sind zwar noch ein paar andere Gelände in Berlin mit drin aber das kann ja auch nicht schlecht sein.

Mfg Micha
 
Ich habe hier auch noch zwei Sachen, die russische Schule, wo heute eine Sicherheitsfirma drin ist und den russischen Laden, wo zeitweilig der TÜV drin war.

Gruß Sven!
 
Also ich hab jetzt auch noch einiges ergänzt, kann es nur nicht so als kmz einstellen, ist aber bei GE schon zu sehen. Vielleicht erscheint es ja bei einer anderen Änderung- habe eben mein GE Problem noch nicht gelöst.
 
hallo Jungs,
das Thema interssiert mich sehr, weil ich überhauptn nichts zu weiss und ich möchte hier ja auch nicht rummäkeln, aber Martins Idee (Grundgedanke) war doch, seine KMZ-Datei zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Dass nun wieder einzelne oder mehrere neue Pins gebracht werden, bringt mich (uns) nicht wirklich weiter. Da bin ich/sind wir? nach ein paar Postings wieder da wo wir waren. Und Vermutungen MfS oder NVA oder ?? bringen das Thema auch nicht wirklich vorwärts.
Bitte noch mal überdenken
-danke-

MB
 
Hallo Manfred,

sicherlich ist die Bemerkung Mfs oder NVA und die ganzen anderen Bemerkungen nicht optimal aber es sind Objekte in denen zumindest keine Zivilisten waren. Damit das ich das nun gepostet habe wollte ich ja bloß erreichen das vielleicht jemand der weiß wer/ was da drin war diesen Pin vervollständigt. Sicherlich immer die komplette Liste runterladen ist nicht optimal.

Mfg Micha
 
@ManfredB

Hast ja Recht, habe meine KMZ's eingebaut und noch Ergänzungen gemacht.

@Woelfi

Bei Deiner KMZ sind die Pins doppelt, habe deswegen mit trekdriver- Version weitergemacht. Vielleicht kannst Du Deine Punkte nochmal einbauen.

Gruß Sven!
 
@ all

vielleicht wäre es am einfachsten mit den Kmz wenn wir die neuerungen nicht unter unserem Namen sondern unter dem aktuellen Datum z.B. 2301-2105Karlshorst oder ne Versionnummer einbauen (immer als eine Versionsnummer weiter Speichern als die Version die wir als aktuellste geöffnet haben z.B. karlshorstV5 geöffnet und unter karlshorstV6 gespeichert und reingestellt) ist ja nur ne Idee.

Mfg Micha
 
Ich habe noch eine Idee, vielleicht ist es besser, wenn wir die KMZ einzelner Objekte einstellen und einer die große KMZ/KML pflegt, dann kommt es nicht zu Überschneidungen.

Gruß Sven!
 
Können wir so machen. Ihr stellt einzelne Objekte als KMZ ein, ich baue sie in die KML und veröffentliche sie hier.

Gruß Sven!
 
Also los gehts zuerst erstmal die ungelösten Objekte. Da ich direkt aus Karlshorst komme und die Gegend ziemlich gut kenne sind da auch einige Gebäude drin die so erstmal wie Zivilgenutzte Gebäude aussehen. Es gab aber z.B. ein paar komische Ereignisse bei manchen Gebäuden zu Zeiten der DDR. Als dann die Grenze weg war, waren das plötzlich alles Kinderheime, was auf eine vorher staatliche Nutzung schließen lässt.

Wäre toll wenn der ein oder andere eine Erklärung hätte zu dem ein oder anderen Gebäude bzw. dessen Vergangenheit.

Also hier erst mal die ungelösten Objekte einzeln:
Mfg Micha
 
Hier noch ein Bunker des MfS.
Der Tauchte hier noch nie auf bei Hidden-Places.
 
Oben