Berlin: Haus des Sports?

Martin Kaule

Administrator
AW: Haus des Sports?

Wo es genau auf der Frankfurter Allee zu finden ist, weiß ich leider auch nicht, glaube Micha kann da weiter helfen. Im UBahnhof Frankfurter Tor (vorderer Ausgang Stadteinwärts) ist aber ein großes s-w Bild (2x2m?) vom "Haus des Sports" zu finden.

Grüße
Martin
 

tambour

New member
AW: Haus des Sports?

Im Westausgang des U-Bahnhofes Frankfurter Tor - und da an der nördlichen Treppe - habe ich Bilder von der Stalinallee gesehen. Ich denke, auf einem Foto ist das Haus des Sports abgebildet.
mfg
 

micha

Member
AW: Haus des Sports?

Hallo,

an der Stalinallee zwischen Andreasstr. und Koppenstr., also stadteinwärts auf der linken Seite stand das Stalindenkmal(1951 bis 1961). Genau gegenüber(also stadteinwärts auf der rechten Seite) stand dieses Gebäude, wir nannten es immer nur Sporthalle. Es paßte in die klotzige Architektur der Allee. Leider war es sehr schlecht gebaut, so daß es wieder abgerissen werde mußte.
Mich hatte als Kind und Jugendlicher natürlich der Berliner Weihnachtsmarkt beeindruckt. Er fand in der Halle (Wandelgang usw.) und drumherum statt.

Ich glaube die Halle hieß offiziell Deutsche Sporthalle, erbaut 1951, gesperrt 1968 ?, abgerissen 1971 ?.

Michael
 

ramsys

New member
AW: Haus des Sports?

Hm, also gibts das ich mehr. War etwas verwundert da das ja kein kleine Gemäuer war und dieses mir so fremd war.
Aber wenn es in meinem Geburtsjahr abgerissen wurde und so kurz stand kein wunder.
Was steht denn jetzt an deren stelle?
 

Martin Kaule

Administrator
AW: Haus des Sports?

KMZ von der Lage der Deutschen Sporthalle anbei.

Entwurf von Richard Paulick. 1951 in nur 199 Tagen erbaut und zu den III. Weltjugendspielen eingeweiht. Der Bau fasste 5100 Besucher und wurde 1971 wegen Baumängeln gesprengt.

Quelle: Abgerissen! Verschwundene Bauwerke in Berlin. [ mehr... ]

Grüße
Martin
 

emporli

New member
AW:Berlin:Haus des Sports?


Was Tambour meinte im #4 war vill. Das" Haus für Sport und Freizeit",jetzt Humana/second Hand! Da gab es aber nur Sportklamotten und Sportgeräte und Angeln und Turnschuhe und Kompasse und und und...
 
Oben