Berlin: Fahrbereitschaft der SED

urian,
tja und das Objekt des Themenerstellers um das es hier geht, ist eben nicht von der Straße aus rechts (nördlich), sondern links (südlich). Nicht an der Strecke zu Elektrokohle, sondern an der Strecke zwischen Orlopp- und Herzbergstr., dort bevor man den Fußweg keuzt die letzte Weiche rechts, genau ggü. dem Feuerlöschteich.
Autotrans war in der Herzbergstr. 106 und erstreckte sich zwischen Str. am Wasserwerk und Siegfriedstr. bis an die Südgrenze des Garagenobjekts/Fahrbereitschaft der VRD des MfS (bis an die Wüst, die Du in Deinem Beitrag #6 erwähnt hattest).

Na dann hätten wir das ja geklärt :)

Gruß M.

ach also da wo die Werkstatt , glaube Sachs heisst die , drauf ist/war. ... ka. weil wohne nicht mehr in bln
mmh links in der Herzbergstrasse kurz vor der Orloppstr. war eine Firma namens Wellpappe und die hatten auch so einige Garagen und eben in einer davon ist eine KFZ-werkstatt ..
und ganz auf der Ecke befand sich eine Verkaufsstelle für Wild ...
von dort ging es sogar mal weiter nach Pankow ... aber laaaaaange laaange her ...
gruss urian
 
mmh links in der Herzbergstrasse kurz vor der Orloppstr. . ..

Das hätte ich gerne mal auf dem Stadtplan gesehen, die Herzbergstraße und die Orloppstraße laufen nämlich parallel.

Di Fahrbereitschat, die ich meine und wo die Fotos von sind, sind aus der Herzbergstr. 40-43, also kein Autotrans, keine Wellpappe, kein LTA oder sonstwas.
In der Sewanstr. war die Fahrbereitschaft von Erich, hab ich gehört.
 
urian,wenn Du in der Siegriedstr. stehst und in die Herzbergstr. Richtung Vulkanstr. läufst(oder fährst,oder so),kommt auf der linken Seite,ca. auf der hälfte der Strecke,erst ALBA und gleich danach die "Fahrbereitschaft", um die es hier geht.Wenn Du am Sendemast bist,biste schon zu weit.(Werkstatt und Pappbude sind noch weiter)
 
urian,wenn Du in der Siegriedstr. stehst und in die Herzbergstr. Richtung Vulkanstr. läufst(oder fährst,oder so),kommt auf der linken Seite,ca. auf der hälfte der Strecke,erst ALBA und gleich danach die "Fahrbereitschaft", um die es hier geht.Wenn Du am Sendemast bist,biste schon zu weit.(Werkstatt und Pappbude sind noch weiter)

Mit Alba meinst bestimmt den Schrottplatz ..
Muss dir ehrlich sagen "Sendemast" nie aufgefallen ....
Hab dort alle Betriebe bedient als Rangierleiter/Kutscher (einige Jahre) ... und muss doch mal in mich gehen und naja es ist eben 20jahre her ... und man vergisst einiges .. :(
Wir haben uns mit unserer 106 (Rabe12) immer nachts dort ausgetobt .. Nordring . Südring .. Konsum ... aber echt bin ick jetzt überfragt .. und das ärgert mich .. der Schrotti hatte eine lange Wüst .. und die letzte Weiche im Südring war Welllpappe ... das Stammgleis nach Pankow gabs zu meiner Zeit schon nicht mehr ...

mmhhh in Geschichtsspuren.de gibs Beiträge zu IUB .. dort auch die einzelnen Betriebe aufgelistet ....

ach alles doch schon zulange her ..
 
Sewan Str. war die Fahrbereitschaft PS Politbüro. Dort war auch die Werkstadt, glaube auch Fahrzeuge der Delegation Brigade waren dort. Mfg.kallepirna
 
@urian,früher waren ja auch teils andere Firmen dort ansässig,so z.B. "Tierhäuteverwertung",man hat es da gemüffelt...
 
Mein Freund war SaZ beim MfS. Vor der Wende hat er (natürlich nicht prüfbar) erzählt, dass er bei PS gewesen sei. Und das er in einem PS-Kommando war, die die Citroens (und Volvos) hatten; ich erinnere mich, dass er bereits vor der Wende von zwei identischen flaschengrünen Citroen sprach. Die seien in einer unterirdischen Garage gewesen.

Ich bin nun kein Berliner: Gab es eine Fahrbereitschaft des MfS deren Garage unteririsch war?
 
von zwei identischen flaschengrünen Citroen sprach. Die seien in einer unterirdischen Garage gewesen.

Ich bin nun kein Berliner: Gab es eine Fahrbereitschaft des MfS deren Garage unteririsch war?

Als Berliner fällt mir dazu ein, daß die beiden hauptsächlichen FahrZIELE der beiden Citroen "unterirdische Garagen" hatten (sowohl das ZK als auch das Staatsratsgebäude).

Gruß M.
 
ALDI expandiert wieder mal,im Wohngebiet Frankfurter Allee Süd kommt auch ein ALDI hin(und ein neuer Kaiser´s)
 
Na toll, dann ziehen die bier trinkenden penner auch weiter :p
Wenn ich an den reudigen aldi in der einbecker denke....
wieder ein aldi mehr wo ich nicht hin gehe
 
ich bin aktuell Mieter der Tankstelle!

es freut mich das ich auf dieses Forum gestoßen bin!
Ich bin der Mieter der Tankstelle und hab diese ebenfalls an dem letzten Aprilwochenende 2013 entdeckt an dem die obigen Fotos entstanden sind.
Für Interessenten, ich habe gerade auf meiner Website http://goo.gl/0oUIXe einige Presseartikel zur Fahrbereitschaft zusammen getragen.
Die Assistentin des Besitzers ist auf der Suche nach Zeitzeugen, gerne kann ich den Kontakt herstellen.
Gruß
Torsten

berlin.jpg
 
Oben