Bad Düben: Flugplatz

Joes

New member
Hallo, kann jemand etwas zu dem Flugplatz Bad Düben sagen. Im Netz kann ich nichts dazu finden. Wir sind dort zur Ausbildung als Uffz. für FMM gewesen. Auf dem Gelände des Lehrflugplatzes habe ich damals eine Vorstartlinie gesehen. Die Betonstrasse sah auch nach einer Landebahn aus.
Danke
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Du meinst den Lehrflugplatz auf dem Standortübungsplatz Bad Düben. daneben befand sich die Militärtechnische Schule LSK/LV Harry Kuhn.
Ich glaube das Objekt war schon einmal Thema im Forum.
So sieht die Wartungshalle heute aus.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Ja, habe dazu aber nix gefunden. Ich glaube die Landebahn war sogar teilweise unter dem Waldboden. Habe mich damals nur gewundert, das mitten am Waldrand eine Vorstartlinie ist. Ein Tanklager, Minidepo sowie eine
Raketenwartungseinheit waren ja vorhanden. Der Flugplatz sollte nur im Ernstfall akiviert werden. Auffällig ist die Nähe zum Bunker Kossa. Die Bilder von der Halle kenne ich.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

... das Tanklager befand sich hinter der Wartungshalle... was befand sich eigentlich gegenüber der Wartungshalle... das Gelände war von einer Mauer umgeben darin soll sich eine Fla Raketenstellung befunden haben. Hast Du evtl. weitere Infos dazu?

Auf dem Gelände der Funker befindet sich heute ein Baustoffhandel mit einem "verbunkerten" Büro.

Beste Grüße aus Leipzig
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Da sind wir nicht gewesen. Die Vorstartlinie habe ich NW vom Tanklager gesehen. Weiter durften wir nicht. Das Munilager war SO am Ende der Betonstrasse. Die ganze Sache war zwar eigentlich für Ausbildungstwecke, aber im Tanklager waren die Tanks bestimmt nicht nur zur Ausbildung.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Die Vorstartlinie habe ich damals NW vom Tanklager gesehen. Die war am Waldrand. Keine sichtbaren Strassen in der Nähe. Die Raketenwartung war an der Flugzeughalle. Das Areal gegenüber durften wir nicht betreten.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

JIch glaube die Landebahn war sogar teilweise unter dem Waldboden.
Streiche diesen Gedanken.

Der Flugplatz sollte nur im Ernstfall akiviert werden.
... wenn wir mal davon absehen, dass da gar kein Flugplatz war.

Da war Unteroffiziersausbildung. Daher hat es dort auch einige Elemente eines Flugplatzes gegeben. - Das wars dann aber auch.

Martin
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Danke, ich habe die Vorstartlinie zwischen der Bahnlinie und dem Gelände des Lehrfluplatzes gesehen. Da war damals wie heute eine Lichtung.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Genau dort wo der in der Nähe des Lehrflugplatzes zwischen FB- 3 und Bahnverladung. Das ist ganau an der Lichtung. Die Bäume waren damals noch etwas kleiner.
 
AW: Flugplatz Bad Düben?

Streiche diesen Gedanken.
.................. - Das wars dann aber auch.


Hallo Martin2
Dem ist eben nicht so.... !!!!!!!!!!
für den "Kriesenfall" war bzw. ist da was.....
aber nicht unter dem Waldboden...
Joes
Du hast recht .... Nähe "Ausbildung - Bahnverladung"...
Du hast weiterhin recht - im Bezug zu Kossa ....
Ich möchte mich ,aber wie schon länger mal von mir geschrieben, noch nicht weiter äußern... warte noch auf die Beweise (Dokumente)...
Gruß Mathias
 
Es gab keine Start oder Landebahn in Bad Düben. Der Lehrflugplatz mit Wartungshalle, Vorstartlinie und Triebwerksprüfplatz. Das Tanklager und die Flugsicherungsanlagen waren alles nur zur Ausbildung und wahren ja auch vollkommen durcheinander aufgestellt. Die Flugzeuge sollen zumindest Teilweise am Hauptweg (entlang der Hauptwache/Speiseraum) gelandet sein, bevor sie zu übungszwecken in den Feldflugplatz verlegt wurden. Die einzig "echte" Anlage war die Raketenstellung, welche ja duch Mauer, doppelzaun mit 20 000VLeitung gesichert war... Das Treibstofflager hatte nur geringe Mengen and Flugtreibstoffen. Das meißte war VK und Diesel in den Unterflurbehältern.
 
Die Flugzeuge sollen zumindest Teilweise am Hauptweg (entlang der Hauptwache/Speiseraum) gelandet sein, bevor sie zu übungszwecken in den Feldflugplatz verlegt wurden.
Bitte erläutere das mal etwas näher - wo genau sollen Flugzeuge gelandet sein und welchen Feldflugplatz meinst Du?

Habe das Objekt letztes Frühjahr besucht.
 
Nein, ein echter Feldflugplatz war das wohl nicht. Ich hab das ja auch nur von meinem Hauptmann damals, http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=51.608649,12.626574&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mift&mrsp=0&sz=16&sll=51.608423,12.626467&sspn=0.005903,0.016479&ie=UTF8&ll=51.608903,12.626617&spn=0.005903,0.016479&t=h&z=16 die Betonstraße, welche aus der Kaserne Richtung Nordost führt... war früher viel Breiter, zu meiner Zeit waren neben der Betonstraße nur junge Bäume... Die Maschinen sollen dort angeblich aus eigener Kraft gelandet sein. (Mitte der 1970ger) Auf dieser Straße kommt man zu erst am Tanklager vorbei als Oval zu erkennen. Dann führt eine größere Straße rechtwinklig nach Südost an der Hauptwache, der Küche mit Speisesälen, und dann am Feldflugplatz mit der großen Halle vorbei und endet am Munitionslager. Am Munitionslager führten weitere Wege in den Wald zu weiteren Ausbildungsobjekten wie einer Flugzeugatrappe für die Brandbekämpfung, Objekte für die CA-Ausbildung und einer Brandsturmbahn, auf der man durch Napalm musste... Die Entaktivierung wurde anfangs mit radioaktivem Pulver an alten LKWs geübt in Vollschutz und Geigerzähler, da das Zeug aber immer irgendwo haften blieb, wurden bald nur Plomben an Drähten in den Fahrzeugen versteckt, die danach wieder eingesammelt wurden.
Die Runde Spur war natürlich die Raketenstellung gleich an der Hauptweggabelung. Ich kann mich auch noch an einen halb abgebauten Gleisanschluss erinnern, aber wozu der diente...?
 
Die Maschinen sollen dort angeblich aus eigener Kraft gelandet sein. (Mitte der 1970ger) Auf dieser Straße kommt man zu erst am Tanklager vorbei als Oval zu erkennen. Dann führt eine größere Straße rechtwinklig nach Südost an der Hauptwache, der Küche mit Speisesälen, und dann am Feldflugplatz mit der großen Halle vorbei und endet am Munitionslager.

Was für Maschinen und wozu da gelandet ? GrFr
 
Oben