23.10-27.10.2019: Reise nach Masuren und Kaliningrad

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

seit Beginn des Monats ist der Besuch der Region Kaliningrad ohne Visum möglich (St. Petersburg zieht wohl im Herbst nach). Daher gibt es die Idee einer kurzen Exkursion in die Region.

23.10.2019, Mittwoch
Anreise

17:00 Uhr Anreise Masuren (7h)
24:00 Uhr Ankunft in Olsztyn

Unterkunft: Hotel ***

24.10.2019, Donnerstag
Bunker und verlassene Schleusenbauten in Masuren

10:00 Uhr Besichtigung des Bunkerwalds bei Gierłoż (Wolfsschanze)
13:00 Uhr Besichtigung des Objektes Mauerwald
15:00 Uhr Besichtigung der verlassenen Schleuse des masurischen Kanals
17:00 Uhr Weiterfahrt nach Kaliningrad (4h)

Unterkunft: Hotel ***

25.10.2019, Freitag
Kaliningrad im Wandel der Zeit

09:00 Uhr Sightseeing in der Stadt (u.a. Festungsbauten, Museum der Weltozeane, Lasch-Bunker) (6h)
15:00 Uhr Zeit zur eigenen Verfügung

Unterkunft: Hotel ***

26.10.2019, Sonnabend
Die Ostsee und die Kurische Nehrung

Transfer: Allradfahrzeuge
09:00 Uhr Abfahrt zur Kurischen Nehrung (1h)
14:00 Uhr Fahrt nach Jantarny
15:00 Uhr Besuch der größten Bernsteinmine der Welt (1h)
16:00 Uhr Abfahrt nach Gdansk (4h)
20:00 Uhr Ankunft in Gdansk

Übernachtung: Hotel ***

27.10.2019, Sonntag
Gdansk

10:00 Uhr Besuch des Museums des Zweiten Weltkriegs
13:00 Uhr Abfahrt nach Berlin (6h)
19:00 Uhr Ankunft in Berlin

Wer hätte Lust und wäre dabei?

BG
Martin
 
Wie kommt man dahin, Bus?

Ich miete einen 9Sitzer in der Langversion. Mit maximal 8 Personen kann man es dort ganz gut aushalten.

Die Ordensburg Balga würde mich ebenfalls reizen.

Kein Problem. Kann ich auf der Rückfahrt von der Küste am Samstag mit einbauen. Wenn sich der Weg nicht stark verändert hat, kommen wir mit dem Minibus auch dort hin. Die Ordensburg stand schonmal vor 9 Jahren auf dem Programm.

IMG_5848 - Kopie.JPG

BG
Martin
 
Joa, denn plan mich mal mit ein.
Muss ich Norbert dann nur beibringen, eigentlich wollte ich zur Pommernlinie ...
Aber so eine Tour nach Königsberg reizt da noch mehr.
Achja, braucht man einen Pass? Wahrscheinlich schon, meiner ist abgelaufen, so schnell bekomme ich keinen neuen, jedenfalls nicht in Berlin.
 
Oben