17/5012: Liepe, Bauvorleistung?

AW: 5012

Hab'n Delphin ad hoc nicht zur Hand, steht was zu drinn. Wenn ich mich recht erinnere Bau analog zur 5001. Wurde aber nicht mehr gebaut. Es fehlte an Kapital und dann kam die Wende...

Viele Grüße
Martin
 
AW: 5012

Wir waren schon an dem Standort wo 5012 gebaut werden sollte. Leider gibts da nichts zu sehen. Das einzige was wir bis jetzt gefunden haben ist ist die Stelle wo höchstwarscheinlich die Einfahrt sein sollte. Hab mich vorher schon öfter gefragt warum die Strasse die in den Wald geht bis an einer Kreuzung asphaltiert ist. Danach kam nur noch Kopfsteinpflaster, bis an einer Stelle mitten im Wald war wieder Asphalt und da sah man rechts eine etwas breitere Einfahrt.
 
AW: 5012

Ich weiß von 2 Bunker die in der Ecke versenkt werden sollten.Und bei einem bin ich mir recht sicher,daß dort auch begonnen wurde...da gehen so tolle Fledermausrohre inne Erde.Irgendwo hatte auch schon einer gebuddelt und jemand anderes ein totes Wildschwein bzw. die Überreste des selbigen im Loch deponiert.Das war vor 3 jahren und mitten im Sommer....es roch sehr delikat.Mal wieder Zeit dort nach dem Rechten zu schauen....

MfG B
 
AW: 5012

Niederfinow:Wechselführungsstelle der Partei-und Staatsführung der DDR. Bauplanung: 1985-1989. Dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Quelle:Buch: Atombunker,Kalter Krieg, Programm Delphin, S.88 & S.813

Boulder
 
AW: 5012

Ja das haben wir auch schon gelesen. Trotzdem haben wohl schon Bodenuntersuchungen und Bauvorleistungen stattgefunden.;)
 
Wo genau befindet sich das geolante
AW: 5012

Wir waren schon an dem Standort wo 5012 gebaut werden sollte. Leider gibts da nichts zu sehen. Das einzige was wir bis jetzt gefunden haben ist ist die Stelle wo höchstwarscheinlich die Einfahrt sein sollte. Hab mich vorher schon öfter gefragt warum die Strasse die in den Wald geht bis an einer Kreuzung asphaltiert ist. Danach kam nur noch Kopfsteinpflaster, bis an einer Stelle mitten im Wald war wieder Asphalt und da sah man rechts eine etwas breitere Einfahrt.
Hallo,

wo genau befindet sich das geplante Objekt 5012 ?
 
etwa auf Luftlinie SchiffsHebewerk und Kloster Chorin.
Ich war vor Jahren mal dort und habe kaum etwas gefunden, was an Bauvorleistungen erinnert.
Das Gelände dort ist dicht bewaldet und sehr hügelig, was m.E. für eine Baugrube dieser Größenordnung vorteilhaft wäre

FA
 
etwa auf Luftlinie SchiffsHebewerk und Kloster Chorin.
Ich war vor Jahren mal dort und habe kaum etwas gefunden, was an Bauvorleistungen erinnert.
Das Gelände dort ist dicht bewaldet und sehr hügelig, was m.E. für eine Baugrube dieser Größenordnung vorteilhaft wäre

FA
Hallo Fernufklärer,

vielen Dank. Ja die Infos sind recht dürftig dazu. Im Paul Bergner Buch wird auf Seite 88 nur auf einen Hinweisstein verwiesen. Ist die Zufahrt zum Geländeit dem Auto befahrbar (oft ist es Waldweg und gesperrt)? Es müssten ja dann zumimdest Zufahrtswege existiert haben, wenn dort "Prenden II" gebaut worden wäre. Liegen da noch Bauteile im Wald, ich meine, ich habe dazu irgenwann mal was gelesen.

Warst du schon mal in Werftpfuhl (alter Standort der 7001 MDI, dann 1983 abgebrochen), da existiert noch ne Baugrube. War selbst schon dort. Weist du warum das dort abgebrochen wurde und in Freudenberg gebaut wurde? Beste Grüße:).

MfG
 
Warst du schon mal in Werftpfuhl (alter Standort der 7001 MDI, dann 1983 abgebrochen), da existiert noch ne Baugrube. War selbst schon dort. Weist du warum das dort abgebrochen wurde und in Freudenberg gebaut wurde? Beste Grüße:).

MfG
Das Objekt war zu nah am Flugplatz Werneuchen geplant.

Siehe auch:
 
Hallo,

kleine Präzisierung, das Vorhaben Heidekrug lief unter 17/7007 und war als Wiederverwendung des Objektes 17/5001 geplant und auch begonnen. Der Abbruch des Vorhabens erfolgte (wie auch beim Objekt 17/6003) auf persönlicher Weisung durch E.Honecker (konkret am 2.10.1981). Am Standort Freudenberg sollte ursprünglich das Äquivalent zum Objekt 17/5020 entstehen (geschützter Anlaufpunkt). Als Ersatz für die Streichung des Objektes 7007 wurde dort dann die Sparvariante in Form des Objektes 17/7008 errichtet.

Das Äquvivalent zum Objekt 17/5002 in Form des Vorhabens 17/7009 sollte übrigens südlich von Sommerfelde (bei Eberswalde, siehe Kartenausschnitt Anhang) entstehen und wurde im Zusammenhang mit dem Abbruch des Vorhabens 7007 gestrichen.

Die Unterlagen zu dem Ganzen findet man im Militärarchiv Freiburg.

Grüße Skynet
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 34
Das Objekt war zu nah am Flugplatz Werneuchen geplant.

Siehe auch:
Vielen Dank für die informive Seite!!!
 
Hallo,

kleine Präzisierung, das Vorhaben Heidekrug lief unter 17/7007 und war als Wiederverwendung des Objektes 17/5001 geplant und auch begonnen. Der Abbruch des Vorhabens erfolgte (wie auch beim Objekt 17/6003) auf persönlicher Weisung durch E.Honecker (konkret am 2.10.1981). Am Standort Freudenberg sollte ursprünglich das Äquivalent zum Objekt 17/5020 entstehen (geschützter Anlaufpunkt). Als Ersatz für die Streichung des Objektes 7007 wurde dort dann die Sparvariante in Form des Objektes 17/7008 errichtet.

Das Äquvivalent zum Objekt 17/5002 in Form des Vorhabens 17/7009 sollte übrigens südlich von Sommerfelde (bei Eberswalde, siehe Kartenausschnitt Anhang) entstehen und wurde im Zusammenhang mit dem Abbruch des Vorhabens 7007 gestrichen.

Die Unterlagen zu dem Ganzen findet man im Militärarchiv Freiburg.

Grüße Skynet
 
Hallo Skynet,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das war mir noch garnicht bewusst, dass dort auch nochmal die 17/5001 mit 5002 u. 5020 gebaut werden sollte.
Bisher wusste ich nur von Liepe 5012( Kopie von Prenden als Ausweichsgefechtsstand und in Alt-Stahnsdorf (für Ministerrat-also Stoph, die 1981 angeblich enttarnte Baugrube). In Alt Stahnsdorf war ich im letzten Jahr, leider ist die Zufahrt zur Kaserne schon verboten und man kommt nicht ran.

Zurück zu 7000, lohnt es sich mal mach Tuchen-Klobbicke (7011) zu fahren?
Kannst du noch was zu Liepe (5012) sagen (konkreter Standort, was wurde hier an Bauvorleistungen eingebracht)?
DANKE!
Beste Grüße

Olli
 
Hallo KO,

Alt Stahnsdorf wird aktuell abgerissen, man sieht es auch bereits bei Google Maps, also Bauschuttcontainer und die Freiholzung. Der wahre Grund des Bauabbruches waren ökonomische Zwänge, dazu gibt es ebenfalls ein Haufen Korrespondenz, erhalten im Militärarchiv.

Die 7011 haben wir letztes Jahr erst mal wieder besucht gehabt, die FB-75 Bunker sind verschlossen (zugeschoben), der Objektführungsbunker war begehbar, ist aber völlig leergeräumt. Das Objekt ist bis auf den dort nicht vorhandenen Antennenschacht quasi eine Kopie des Objektes 17/5021.

Zur 5012 kann ich nichts sagen und kenne auch den genauen, geplanten Standort nicht.

Grüße Skynet
 
Das ist ja sehr schade mit Alt-Stahnsdorf😔. Wieder ein Objekt weniger....
Naja das kann man leider nicht ändern....Ich hätte am liebsten alles unter Denkmalschutz gesehen.
BG
Olli
 
Oben