Marlow: Bunker am Fernsehturm?

So, es gibt Neuigkeiten!

Ich konnte mit einem netten Mitarbeiter der Telekom sprechen. Die Nutzen den Turm und haben daher auch Ansprechpartner für diese Liegenschaften. Dann habe ich die dienstliche Telefonnummer von jemandem vor Ort erhalten.

Zunächst soviel: Der Bunker gehörte zu der regionalen Kampfgruppe und diente zuletzt wohl als Lagerraum. Seines Wissens steht die Anlage leer und es wurde sogar schon über einen Verkauf der Anlage nachgedacht. Selbst das Wegerecht auf dem Gelände der Telekom sollte eingerichtet werden.

Eigentümer des Bunkers ist der Bund. Das Betreten der Anlage kann man nicht betriebsangehörigen Personen nicht ohne weiteres erlauben (was für ein Satz :hopelessness:).

Für morgen früh haben wir einen weiteren Telefontermin vereinbart. Der nette Mann von vor Ort versucht mir Kontakte zu verschaffen, die mir genauere Auskünfte zu der Anlage geben können.

Eine erste Idee wäre es nun, sich als Käufer auszugeben und so eine Besichtigung zu bekommen. Wobei ehrlich gesagt sogar Interesse da wäre.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und werde sicherlich auch ein paar aktuelle Bilder von er Anlage machen. Vorerst jedoch nur von außen.

Bye
Mirko
 
Update:

Die Kampfgruppe war wohl in den 60'er und 70'er Jahren aktiv. Ehemalige Mitglieder wird es nicht mehr geben, sodass ich von denen keine Informationen bekommen werde.

Momentan stehe ich mit dem Bundesvermögensamt in Kontakt, um eventuell eine Besichtigung zwecks Kauf zu vereinbaren. Alles weitere, wenn ich es erfahre :).

Bye
Mirko
 
@fire47
Da wünsche ich dir viel Glück. Ich kenne auch'ne ganze Menge Leute aus Marlow.
Doch leider haben die Leute, mit denen ich über das Bauwerk gesprochen habe keine Namen verraten, bzw. sie wußten auch keine.

Mirko
 
Ich habe mir Abbildungen des Objektes dank externer Unterstützung angeschaut. Die Erdüberdeckung scheint ja wirklich nur zur Tarnung von oben da zu sein. Was kann man denn mit so einem Teil anfangen ? Es sieht aus wie eine 'bessere' Doppelgarage.

Etwas merkwürdig finde ich den Standort und die Zuordnung zu den KG direkt am TV-Turm.

Grüße Frank
 
@Frank,

Vielleicht ist es ja nur der Eingang zu einem riesigen Stollensystem. Eventuell ist ja das ganze Fundament des Turmes ein militärisch genutzter Hohlkörper. :)

Der Baugrund scheint auf jeden Fall sehr gut geeignet zu sein, um größere Dinge unter Tage zu verstecken. Alles nur Sand und Kies > Urstromtal lässt grüßen.

Mirko
 
Vielleicht ist es ja nur der Eingang zu einem riesigen Stollensystem. Eventuell ist ja das ganze Fundament des Turmes ein militärisch genutzter Hohlkörper. :)

Falls du ehemalige mil. Nutzung unter der Erde liegender Stockwerke des Turmfußes in Betracht ziehst, wird das möglicherweise so stimmen - hier in diesen Fall. Solche Zugänge sind normal via einem Fahrstuhl erfolgt. Ich wünsche dir Gelingen und Erkenntnisse bei der Vorortbegehung.

Grüße Frank
 
Gern doch » solche TV-Türme werden mittels zwei Methoden gebaut » Direkt auf eine Bodenplatte und auf einem Ring-Fundament.

Für Bodenplatte kann als gutes Beispiel der Turm am Alex gelten. Hier ist aus Bodenqualitätsgründen eine recht große, flache Bodenplatte als Abstützung verwendet worden. Trotzdem ist noch ein gut 8m tiefes Fundament am Turmfuß vorhanden. Die technischen Teile der Bodenverankerung stehen daher durchaus auch über Erdniveau und der Verlauf der Anker ist (im Eingangsbereich) erkennbar. Bei den Türmen, die quasi als ‚Spargel‘ auf Platten stehen, sind die technischen Verankerungen unter der Platte.

Die zweite Variante mittels Ringfundament ist historisch am Turm in Stuttgart-Degerloch belegt. Wenn man die Skizze des Turmfußes aus Wikipedia betrachtet, ergeben sich noch mehr nutzbare Betriebsräume. In der Mitte das klassische spitz zulaufende normale Fundament und aussen die (normalerweise Bodenanker) Abstützungen auf dem Ringfundament. Gleichzeitig ist anhand der historischen Aufnahme bei ‚Einestages‘ zu erkennen, das die Skizze etwas an der Realität vorbeigeht.

Beide Fundamentfüße eignen sich zur Unterbringung von technischen Betriebsräumen, die zweite Variante besser. Da wir (jedenfalls ich) über einen Raum zum Betrieb von mil. funktechnischen Mitteln reden, reicht dafür eine Größe ab so 3×3×2.5 m. Die ist vorhanden.

In der heutigen Zeit gelten solche Turmfundamente als schützenswert, da leicht angreifbar. Informationen dazu sind öffentlich kaum zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm

http://de.wikipedia.org/w/index.php...schriftet-de.png&filetimestamp=20091228202156

http://einestages.spiegel.de/static...t_fuer_den_fernsehturm.html?s=1&r=1&a=866&c=1

Grüße Frank
 
@Frank,

Danke für die Antwort und vor allem für die Links.

Ein bisschen verwundert bin ich aber schon. Ein Turm, der mehr als 160 m in die Höhe ragt hat nur ein 7,5m tiefes Fundament.
Da hätte ich wirklich mit dem Zehnfachen gerechnet. Daher eben auch die Annahme, dass man da ja sehr viel reinbauen könnte.

Bye
Mirko
 
Das machen die Bodenanker im Normalfall. Die gehen doch recht tief in die Erde und sind gewissermassen ein technisches Kunststück. Bei der Brücke über die Spree am BHF Friedrichstrasse (deren Reko für ICE so 1995) wurden BHF-seitig mehrere Anker bis 40m seitlich schräg zur Lastaufnahme reingetrieben. Na, und wie hoch ist die Brücke :pirate:

Grüße Frank
 
In der Zwischenzeit wurde hier von @Burk darauf aufmerksam gemacht, daß dieser Turm ein 'abgespannter' ist (im Gegensatz zu den zuvor diskutierten in Berlin & Stuttgart). Dies ist hier für alle so zu erkennen

» http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Marlow_Fernsehturm.jpg

und reduziert ja eher den vorhandenen Freiraum im Turmfuß. Was der Diskussion an sich entspricht.

Grüße Frank
 
Und hier mal ein paar aktuelle Bilder von dem Bunker, bzw.dem, was so aussieht wie ein Bunker.
Leider ist das alles seit meinem letzten Blick auf die Anlage (ca. 15 Jahre her) sehr zugewachsen, sodass ich nur einige Bilder von der Seite machen konnte.

2012-05-27 17.51.56.jpg2012-05-27 17.53.47.jpg2012-05-27 17.57.47.jpg2012-05-27 18.01.23.jpg2012-05-27 18.01.48.jpg2012-05-27 18.02.03.jpg

Bye
Mirko
 
Was heißt hier leider und sehr zugewachsen :redface: Danke für deine aktuellen Aufnahmen. Das mit der sehr dünnen Beschichtung nach oben ist ja zu erkennen. Kann es sein, daß du die Aufnahmen von der eigentlichen Rückseite des Objektes gemacht hast ?

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich habe versucht eine bessere Position zu finden, aber man landet schnell an einem imposanten Zaun mit Stacheldraht.

Von der offiziellen Straße aus gesehen stehe ich beim Fotografieren rechts neben dem Turm. Eventuell war das ja die Antwort auf deine Frage. :fat:

Bye
Mirko
 
Naja, das Bauwerk hat auch eine andere Seite. Wie von dir hier eingestellt. Darauf beziehen sich meine weiter oben stehenden Bemerkungen mit den aktuellen Abbildungen. Ich empfehle dir, das zu machen, was du schon in Erwägung hattest » einen offiziellen Vororttermin. Die von der 'T' helfen dir da weiter.

Grüße Frank

PS: Einfach anrufen, sich klar zu erkennen geben und sagen worum und um was es geht. Das ist immer der Weg.
 
Ich warte noch auf eine Rückmail vom Herren des Bundesvermögensamtes. Die haben die Schlüssel und die Rechte an diesem Bauwerk. Vorort will / kann mir da leider keiner weiterhelfen. Die vom magenta-T sind dort auch nur Mieter. "Media Broadcast" steht dort auf dem Schild - eine Unter- oder Tochtergesellschaft.

In Bezug auf die Position > 54.15926,12.566828 > genau da hab ich gestanden.

Mirko
 
Ich warte noch auf eine Rückmail vom Herren des Bundesvermögensamtes.

Moin 1980mirko1980.

Auf die von Dir gewünschte Rück?mail kannste lange warten. Die Bundesvermögensämter wurden aufgelöst.
Bist Du einem Schelm aufgesessen, der sich als Mitarbeiter dieses Amtes ausgewiesen hat :watermelon:

BG
Andreas
 
Seltsam, ich hab mit mehreren Personen (Telefonistin und 2 Angestellte) der Einrichtung telefoniert.
Und während ich grade mal die Email anschau, die ich an den Mann geschickt habe ist mir aufgefallen,
dass die Stelle bundesimmobilien.de heißt.

Sitzen für diese Region in Rostock, Kopernikusstraße.

Ich werde mal eine Erinnerungsmail schicken.

Bye
 
Nein 1980mirko1980, so heißt die Internetpräsenz der "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben".

BG
Andreas
 
Oben