Falkenhagen: Seewerk / VGS OK

AW: Das Seewerk Falkenhagen

Das Bahnanschlußgleis in Briesen Mark.

Von der Reichsbahnstrecke Frankfurt/Oder-Berlin ging das Gleis der Werkbahn in Breisen/Mark ab und führte in das Werk...
Die kleine Brücke gleich neben der Reichsbahnstrecke ist noch original und wird heute als Straße genutzt...

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Kannste bitte mal den Zusammenhang mit dem Seewerk erklären? "Werk" - Seewerk?
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Kannste bitte mal den Zusammenhang mit dem Seewerk erklären? "Werk" - Seewerk?

Hä was meinst du genau??? Beziehst du dich jetz auf mein letzten Beitarg über die Bahnlinie die in das Werk ging???

Tarnnamen: Muna Ost, Buswerk FAHA, M.O. FAHA, Seewerk FAHA, MONTURON Seewerk... usw...

FAHA = Falkenhagen

Von den Leuten in der Umgebung einfach nur "das Werk" genannt...

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ich konnte nur die ehem. Bahnlinie auf GE nicht bis FAHA verfolgen, darum meine Frage. Hast Du noch Bilder der Gleise in der näheren Umgebung vom "Werk"?
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hallo Boulder,

die Bahntrasse ist noch vorhanden (ohne Gleise usw.). Du kannst sie ablaufen.
Ich habe das 'mal vor Jahren gemacht.

Michael
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hallo Boulder,

die Bahntrasse ist noch vorhanden (ohne Gleise usw.). Du kannst sie ablaufen.
Ich habe das 'mal vor Jahren gemacht.

Michael

Hallo Micha,

sind noch Reste vorhanden??? Also, gibt es noch interessante Ecken zu sehen (zw. Bhf Briesen (Mark) und der ehem. Bahnzufahrt zum Werk)???

@Boulder,

die Trasse ist doch in GE recht gut zu erkennen...

Grüße Ralf
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ich würde gegen Ende des Jahres (wenn alle Blätter und Gräser unten sind) eine Begehung der Bahntrasse vornehmen wollen um die Reste zu Fotografieren...

Wer interesse hat, kann dann an der Begehung teilnehmen...
Daher meine Frage an Micha. Wenn es bis zum Werkstor nichts mehr zu sehen gibt, kann man sich diese Strecke sparen...

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ralfio, man findet schon noch die Reste des Bahndamms und einen Haltepfeiler des Werktores, die Lokschuppenfundamente sind auch noch da, ansonsten golaube ich kann man sich das sparen.

Grüsse Hermann
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Im Buch über das Seewerk finden sich ja auch einige Bilder zu den ehemaligen Bahnanlagen, Gleisanlagen an sich sind dort außerhalb des Objektes aber auch nicht sichtbar.

bitti
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ralfi,
die einzigen Hinweise zum Gleisstand 1945 ergeben die Pläne aus der Zeit u. die Luftaufnahmen von 1945. Zgleich liegt im Landesarchiv Brandenburg der Schriftverkehr zwischen Monturon Briesen und Reichsbahn, zwischen Monturon und der Regionalbahn und zwischen Regierungspräsidium FFO und Monturon wo es um die Schaffung der Gleisanschlüsse ging. Die Regionalbahn hätte angesichts der Mengen an erwarteten Transports diesen Part gern gehabt, Monturon wollte aber wegen des Hauptnetzes FFO, Füwa Berlin lieber an das Netz der Reichsbahn. Daher war der Bau der Linie nach Briesen gewollt, aber eigentlich nicht notwendig. Möglicherweise hielt man die Regionalstrecken im Sinne des weiteren Ausbaus des Standortes mit Instituten etc. für nicht leistungsfähig genug.
Durch die Besetzung ab 1945 düfteen belastbare Bilder u. Aufnahmen eher Goldstaub sein. Die Situation um Seelow und den Vormarsch Schukows auf Berlin und die Verteidigungsbemühungen in dem Raum, haben die Menschan an andere Dinge denken lassen, als Aufnahmen vom Werk zu tätigen. Leider.
Grüsse Hermann
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen


Ich hoffe nur die Ravegemeinde hat keinen Zugang zum Bauwerk! Hoffentlich passiert dort in dem Unwegsamen Gelände niemanden etwas (ich Erinnere nur mal an die offenen Kohleschächte!)

So, das Event ist nun einen Tag Geschichte und es ist alles super verlaufen...
Wie schon vorangekündigt wurde, waren alle gefährlichen Bereiche mit Bauzäunen gesichert. Der Bunker wurde von mir persönlich geschlossen!

Der Liegenschaft ist KEIN Schaden zugefügt worden. Es ist nichts zerstört oder beschmiert worden. Gott sei dank... Es gab auch keine Schlägerreien oder sonst etwas...
Es gibt eigentlich nur Positive Gesichtspunkte... Wir haben endlich Strom, viele Wege und Plätze sind wieder Frei geschoben worden und sehen wieder so aus als ob die Sowjets gleich wiederkommen...:mrgreen:

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Na da ist ja eigentlich alles in "unserem" Sinne verlaufen. Bleibt zu hoffen das der entstandene Vorteil klug genutzt wird. Gab es von den Besuchern irgendwelche Statements zu dem Gelände? Oder war denen das Wurscht wo Sie feiern?
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Na da ist ja eigentlich alles in "unserem" Sinne verlaufen. Bleibt zu hoffen das der entstandene Vorteil klug genutzt wird. Gab es von den Besuchern irgendwelche Statements zu dem Gelände? Oder war denen das Wurscht wo Sie feiern?

Warum sollte der Vorteil unklug genutzt werden??? Versteh ich jetz nicht:confused:

Leider konnte ich nicht mit allen ca.1200 Besuchern sprechen. Ich denke dennoch die Worte "Bunker" und "Falkenhagen" haben sich dem ein oder anderen ins Hirn gebrannt...;-):mrgreen:

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Nochmal ein paar Bilder der positiven Veränderungen...

# Platz vor dem Kindergarten
# Paradeplatz vor dem Clubhaus (Kremelrelief)
# Exerzierplatz (hinter dem Laborgebäude/Bahnhof)

Herzlichen Dank für die riesen Hilfe an ein Mitglied des Forum´s und ein Teil des Volltonteam´s...
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

tja, da sieht man doch mal wieder , dass so ein anlage zu sehr viel mehr als einem paintballplatz oder als abladefläche für landwirte zu gebrauchen ist.
sieht echt gut aus.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Was sind das denn für Bodenmarkierungen auf den ersten beiden Bildern in #256?

Ansonsten gebe ich Shmock recht. Mit Unklug meine ich das es nicht passieren sollte das "man" sich nun auf den Ergebnissen "ausruht" und denkt der Rest läuft von allein. Was ich jedoch in anbetracht des Fleißes nicht annehme. Respekt, Fleißig seit Ihr! Der Vorteil der jetzt vorliegt ist zum einen der Strom und dann das "Aussenstehende" das Gelände vielleicht auch als Historischen Ort wahrgenommen haben.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Was sind das denn für Bodenmarkierungen auf den ersten beiden Bildern in #256?

Vorab:ich kenne das Gelände nicht.
Ich vermute aber,das es sich bei den Bodenmarkierungen (Ex-Platz ?) um Markierungen handelt um den einzelnen Zügen/Posten bei Veranstaltungen etc.der jeweilige exakte Platz zugewiesen wurde beim Aufmarsch.

Gruß Helge.
 
Oben