Zschopau: VEB Motorradwerk Zschopau

Martin Kaule

Administrator
Wer kennt sie nicht, Motorräder aus Zschopau. Der Däne Jörgen Skafte Rasmussen gründete 1907 in Zschopau das Unternehmen Rasmussen & Ernst, das in seinen Anfangsjahren Haushaltsgeräte und Armaturen fertigte. Doch wenige Jahre später wurde der Zweitakt-DKW-Motor entwickelt und damit der Grundstein für den Motorradbau gelegt. Die Motorrad-Serienfertigung begann 1922 unter dem Markenzeichen der Dampf Kraft Wagen (DKW). Die Audiwerke Zwickau (> S.XY) übernahmen 1928 die inzwischen weit bekannte Firma und investierten in den Ausbau der Fabrikationsanlagen. Die Jahresproduktion lag 1929 bei 60.000 Motorrädern im Jahr. Die Zschopauer Fabrik war damals die größte Motorradfabrik der Welt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Produktionseinrichtungen zwischen 1946 und 1947 demontiert und in die Sowjetunion als Reparationsleistung abtransportiert. Doch 1950 konnte auch in Zschopau eine erste Serienfertigung, diesmal unter der Regie der Industrievereinigung Fahrzeugbau (IFA), anlaufen. Doch knappe Ressourcen verzögerten die Produktion. Von der staatlich geforderten Produktionsvorgabe von 5.000 Exemplare konnten lediglich 1.700 fertiggestellt werden. Die Modelle wurden in den kommenden Jahren schrittweise weiterentwickelt. Seit 1956 wurden alle Typen als MZ bezeichnet. 3.000 Mitarbeiter produzierten in Höchstzeiten jährlich bis zu 85.000 Motorräder, die in rund 100 Länder exportiert wurden.
Nach der deutschen Vereinigung konnten sich die Nachfolgeunternehmen nicht am Markt behaupten. Der Absatzmarkt in Osteuropa war durch den Zusammenbruch der Sowjetunion eingebrochen und westliche als auch asiatische Hersteller dominierten von nun an den Weltmarkt. Die zahlreichen Gebäude des einstigen Motorradwerkes werden heute von unterschiedlichen Unternehmen gegenutzt.

Anbei einige Impressionen der ehemaligen Motorradwerke. Na, wer hat von euch noch eine MZ in der Garage zu stehen?

BG
Martin
 

Anhänge

  • Zschopau_VEB_01.JPG
    Zschopau_VEB_01.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 34
  • Zschopau_VEB_02.JPG
    Zschopau_VEB_02.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 34
  • Zschopau_VEB_03.JPG
    Zschopau_VEB_03.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 35
  • Zschopau_VEB_04.JPG
    Zschopau_VEB_04.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 33
  • Zschopau_VEB_05.JPG
    Zschopau_VEB_05.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 32
  • Zschopau_VEB_06.JPG
    Zschopau_VEB_06.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 33
  • Zschopau_VEB_07.JPG
    Zschopau_VEB_07.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 29
  • Zschopau_VEB_08.JPG
    Zschopau_VEB_08.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 30
Ich hab sogar 2 davon - und lange gefahren: eine 125er ES von 1971 und eine ETZ 250 aus den 80ern. Beide sind grade in der Restaurationsphase.... [emoji16][emoji16][emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na, wer hat von euch noch eine MZ in der Garage zu stehen?

Hier ein passender Artikel von einem anderen Fleckchen der Welt:

Alte DDR-Zweiräder auf Kuba: Die Insel der Ostalgie
...
Der Renner sind aber vor allem die MZ-Motorräder.
Die Zweiräder aus dem sächsischen Zschopau kamen bis in die Neunzigerjahre hinein auf verschiedene Art und Weise nach Kuba.

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ddr-zweiraeder-auf-kuba-mz-praegt-havanna-und-santiago-de-cuba-a-1004617.html

Gruß Klaus
 
Oben