Zivilverteidigung der DDR

Am Rande Andreas,
bist du da sicher, dass dies ZV ist ? Das sind damals modernste & teuerste Masken tschech. Produktion, die eine noch dazu eine Kommandeursmaske.

Grüße Frank
 
Martin? Die Aufnahme habe ich doch schon, ich suche mehr interessante Aufnahmen.
Frank, ja die Aufnahme zeigt Mitglieder der Zivilverteidigung der Deutschen Demokratischen Republik. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine kleinere Übung da die Fotoserie verschiedene Stationen enthält und jeweils ein Leitender vor Ort mit einem Klemmbrett oder Arbeitsmappe die Arbeitsabläufe zu bewerten scheint. Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich zwischen 1983 und 1987.

BG
Andreas
 
Am Rande Andreas,
bist du da sicher, dass dies ZV ist ? Das sind damals modernste & teuerste Masken tschech. Produktion, die eine noch dazu eine Kommandeursmaske.

Grüße Frank

Das glaube ich nun aber nicht so ganz . Denn in der NVA gabs schon die neusten Masken ohne Schlauch , wo die Filter in den Backen waren . Diese Masken waren richtig gut , da man wirklich ausreichend Luft bekam und atmen konnte , fast wie ohne Maske .
 
Stimmt, da hast du Recht.

Bemerkenswert ist es ja auch, dass man da scheinbar ohne Handschuhe hantiert.

Grüße Frank
 
Oje,
die Handschuhe wurden zu Letzt "angezogen", dann "klatschen", Stoppuhr zeigt Zeit.
Die "Hamsterbacken" hatten nicht nur gute Luftzufuhr, auch die Sichtfenster waren waffentauglich.
Uns hat damals keiner praktisch vorgeführt wie man die Filter tauscht, wenn Maske auf der Nase.
Gruß, Michael
 
... schon richtig so. Die Frage ist, warum fotographiert man das so ? Oder es ist ist wirklich 'nur' ein Teil einer Serie.

Ich habe da mal Nachzügler in der Norm abgenommen & hatte selber keine & hatte mitgemacht » die Hauptfrage war » wie bedient man die Stoppuhr am Ende ?

Wir sollten langsam wieder die Fragestellung seitens Andreas in #1 in den Fokus bekommen.

GrFr
 
Andreas,
wenn es ein dir so wichtiges Thema ist solltest du andere Wege gehen (so du dort noch nicht warst). Die betriebliche ZV ist wenig dokumentiert, da zu nah an den KG dran. Ein ja nun nicht gerade beliebtes Thema. Die Schulische zu sehr am Ferienlager und entsprechend aussagekräftig.

Ein weiterer Weg führt über die Archive der Hochschulen / Unis der DDR. Da war ZV Lager Pflichtprogramm für Männlein & Weiblein. Wohl 3 Wochen irgendwann so nach dem 4 Semester. Ausgenommen davon waren vor dem Studium Wehrdienst geleistet habende. Das ging nach klaren Programmen und wurde auch dokumentiert. Vllt wendest du dich dazu u.a. an die TU Dresden. Dort war einmal was dazu archiviert. Ich habe da mal mit geholfen die Bilder einzuordnen. Bitte mich aber dazu nicht fragen, das ist >30 Jahre her.

Grüße Frank
 
Frank, Danke für Deine Tipps, das Forum (ua.) ist nur ein Weg wie Du richtig erkannt hast.
Schule ist klar, Betriebliche ZV hatte ich diesbezüglich bisher ebenfalls keine Probleme- Kampfgruppen tatsächlich schon- bzw. eher die, die Material von damals vernichtet haben. Aber irgendwo :eek: findet sich das Material wieder an, Dank deutscher Ordnung und Gründlichkeit gab es oft mehrfach Kopien und Abzüge- auch in privatem Besitz.
Auch gibt es in einigen Städten in den Stadtarchiven Material. Interessant ist die Aufstellung von Aufklärungstrupps die eine spezielle Ausbildung genossen und in erhöhter Rufbereitschaft lebten. Ob dies flächendeckend war weiß ich noch nicht.
Dein Hinweis auf die TU Dresden ist mal etwas neues, jedoch haben auch die Uni´s Material vernichtet- habe ich letzte Woche erst erfahren dürfen.
Nachfragen werde ich auf jeden Fall.
Auf jeden Fall werde ich die Hidden-Places-Gemeinde auf dem Laufenden halten, Interesse ist ja da, jedoch ist hier wohl kaum Bildmaterial vorhanden.

BG
Andreas
 
Interessant ist die Aufstellung von Aufklärungstrupps die eine spezielle Ausbildung genossen und in erhöhter Rufbereitschaft lebten. Ob dies flächendeckend war weiß ich noch nicht.

Sollte es eigentlich, zumindest in den ehemaligen Industriebezirken. Wir haben diese Leute ja auch mit Informationen versorgt. Sie sollten den 'Einsatzleitungen BL/KL' zugeordnet werden können.

Interesse ist ja da ...

du bist auch gut. Es entspricht ja unserem Motto 'Gedächtnis zur Zeitgeschichte', was jetzt temporär nur noch selten zu Lesen ist (Gong in Richtung AdMin :nightmare:). Besetzt ist das Thema ja offensichtlich auch noch nicht so richtig. Also nur zu ...

Grüße Frank
 
Oben