Zivilschutzanlage in Zürich

frankk

Active member
Mir war es zwar nicht vergönnt, das Zivilschutzmuseum in Zürich zu besichtigen ( es hat nur am 1. Samstag des Monats offen für 2 Führungen) aber bei der Besichtigung der Stadt bin ich über eine echte Anlage gestolpert.
In der Schweiz war es seit Beginn des kalten Krieges Pflicht, in jedem Haus einen Schutzraum zu haben. Dazu kamen öffentliche Schutzräume. Diese Pflicht wurde aber m.W. nach inzwischen wieder aufgehoben.
Die Anlage befindet sich in einer privaten Garage, so dass ich leider nur Bilder von außen habe.
 

Anhänge

  • SAM_2170 Eingang Zivilschutzanlage.jpg
    SAM_2170 Eingang Zivilschutzanlage.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_2171 Schutzraumtür.jpg
    SAM_2171 Schutzraumtür.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_2172 Doppeltür.jpg
    SAM_2172 Doppeltür.jpg
    102 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_2173 dicke Türen.jpg
    SAM_2173 dicke Türen.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_2178 Sanitätsposten ZS.jpg
    SAM_2178 Sanitätsposten ZS.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 14
Oben