Zu meiner Zeit wurde der ZIL 157 Sattelzugmaschiene genutzt. Der neuere ZIL 131 stand schon als Reserve bereit.
Also der 157 er hatte einen 6 Zylinder Benzinmotor mit etwa 110 ps und 5555 cm2 Hubraum der Antrieb 6x6.
Gefahren bin ich ganz gern Fahrerhaus war klein ,gemütlich und im Winter schnell warm. Da Russentechnik konnte man den Motor auch mal mit Kurbel anlassen wenn er nicht ansprang. Wie es bei Russen pkw auch üblich ist.
Vom Sattelauflieger wurde die Rakete auf die Rampe mittels Kurbel geladen-ist sicher im Netz was zu sehen.
Achso,die hatten sogar 1958 schon eine Reifendruckregelanlage.
Die Abschussrampe hatte so 20 tonnen und jede der zwei Protze auch schon an die 4 Tonnen.
Zum Transport kam eine Protze vorn und eine Protz hinten dann wurde die Rampe per Schwenkkurbel je von zwei Mann hoch gepummt und die Zeit klaube ich war so 10 bis 12 Minuten.Da ist einen auch bei 10 Grad minus recht warm geworden.Hat aber immer funktioniert denn keine Motoren,keine Servos und keine Elektronik war wenn es nötig wurde von vorteil.
Dann wurden noch die Lafetten eingeklappt und los konnte es gehen.abgesehen von Kleinigkeiten wie hunderte Meter Kabel aufrollen und so weiter.Um die Rampe standfest zu bekommen war sie an jede Lafette mit zwei grosse Erdsporne befestigt die mit einen Rammbär mit zwei Mann eingeschlagen wurden.Zum Abtransport mussten die natürlich raus, na dass war eine scheiß Arbeit
denn die waren echt groß und fest.Überführung aus Marschlage in Gefechtslage waren so zwei Stunden zeit,hört sich viel an ist es aber nicht.