Zerbst: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Das ist mal was neues und einmaliges. Zukünftig werden drei unterschiedliche regenerative Energien auf dem Flugplatz gewonnen.
2011 ging der Solarpark mit 46 MW in Betrieb, im April 2014 folgte die nicht kritikfreie Biomethananlage und ab Oktober 2015 sollen 10 Windkraftanlagen 30 MW erzeugen. Der Vertrag zwischen Siemens und GETEC wurde Mitte letzten Monats unterschrieben. Das erklärt die aktuellen Abrissarbeiten. Wie sich Windpark und Flugsport auf dem Gelände miteinander vertragen ist mir unklar.

http://www.getec-greenenergy.de/news/2014/238.php

Hier ein erschreckender Anblick vom Solarpark:
http://www.luftsportverein-zerbst.de/images/stories/web.jpg
 
Naja, viel mehr Natur stand an der Stelle, wo sich die Solaranlage nun tummelt auch nicht.
Von daher finde ich es nicht erschreckend- sieht nur gewöhnungsbedürftig aus.
Zum Glück bleibt mir als Bodenpilot der Anblick aus der Vogelperspektive auch meist verwehrt.
Außer wir lassen mal wieder den Quadrokopter fliegen.
 
Ströme

Fund im Hangar. Es gab dort in den Arbeitsräumen 20-30 dieser Stromquellen. Kann mir jemand erklären, was dort verrichtet wurde?


142.JPG
 
Hallo alle zusammen.

"the passenger" schrieb, dass das Objekt zurückgebaut wird.
Sind da nähere Informationen zu bekannt?
Lohnt es sich das Areal nochmal zu besuchen?

Grüße
 
Hallo alle zusammen.

"the passenger" schrieb, dass das Objekt zurückgebaut wird.
Sind da nähere Informationen zu bekannt?
Lohnt es sich das Areal nochmal zu besuchen?

Grüße

Moin Mann,

Zerbst ist immer noch eine Reise wert (zumal aus MD, da muß ich schon schmunzeln, sorry)!

Es wurden 2014 bisher einige Plattenbauten und (inzwischen wohl alle) kleineren Gebäude (letzte Nutzung: Kindergärten der GSSD) in der Nähe des Haupteingangs "rückgebaut", z. B. das:

22, 23, ....jpg


Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, das das Objekt seit Jahren Privateigentum ist. In letzter Konsequenz (wenn Du erwischt wirst) wirst Du der Polizei überstellt (nem Bekannten beim x-ten Besuch passiert, ist zwar beim ERSTEN Mal nicht so bedeutsam, aber später ...). Ich bin bei meinen Besuchen übrigens auch mal erwischt worden, lief aber glimpfflich ab.

MfG, Christian
 
Wir waren im Frühjahr mal wieder dort. Da stand die Biogasanlage schon.

Um herauszufinden, was dort in Sachen Bewachung läuft, sind wir relativ offen über die Wege spaziert und dann auch zwei Leuten vom Wachschutz in die Arme gelaufen. Wir haben uns dafür entschieden, nicht das Weite zu suchen und wurden unter Schilderung diverser Horrorstories (regelmäßige Folterungen in Form von abgeschnittenen Fingern durch irgendeine Mafia, die sich mit ihrem Feinen dorthin zurückzieht) vom Gelände begleitet. Wären wir nachts dort gewesen, hätten lt. Wachschutz direkt die Handschellen geklickt. So blieb es bei der Begleitung vom Gelände.
 
Danke erst einmal für die Antworten!
Ja hatte eigentlich vor die alten Gebäude der Wehrmacht nochmal anzuschauen, aber nun ereilt die Liegenschaft wohl das Gleiche Schicksal, wie z.B. in Hillersleben.
Vllt mache ich mich nächstes WE nochmal auf und gucke mal, was noch vorhanden ist.
Wenn Interesse besteht, nehme ich auch gerne jemanden aus der Umgebung mit.

Grüße
 
Hallo,
ich war vor ca. 2 Monaten dort. Die Wehrmachtsbauten stehen größtenteils noch und sind auf jeden Fall sehenswert. Das Kasino am Waldrand nicht vergessen!!!
 
was ist das?

Moin, Freunde der Luftfahrt!

Das habe ich neulich im Gebäude der Flugleitung abgelichtet. Ist wer unter Euch, der mir sagen kann, um welches Avatar eines Flugzeugs es sich auf folgendem Photo handelt (MIG 29 oder Su 27)?

Flugleitungxa.jpg

Vielen Dank im Vorraus,

Gutgeh, Christian
 
Also wenn du es in Zerbst fotografiert hast dann soll es eine MiG-29 darstellen. Diese waren hier in Ribnitz-Damgarten, Wittstock, Eberswalde-Finow, Zerbst, Köthen, Merseburg, Altenburg und Falkenberg stationiert. Hoffentlich jetzt nichts vergessen. Man muss beachten das dieser Flugzeugtyp erst recht spät nach Zerbst kam, 1989 von Siauliai hierher verlegt. Vom 53. Regiment zum 35. Regiment, witziges Zahlenspiel wie ich finde.
 
Also wenn du es in Zerbst fotografiert hast dann soll es eine MiG-29 darstellen. Diese waren hier in Ribnitz-Damgarten, Wittstock, Eberswalde-Finow, Zerbst, Köthen, Merseburg, Altenburg und Falkenberg stationiert. Hoffentlich jetzt nichts vergessen. Man muss beachten das dieser Flugzeugtyp erst recht spät nach Zerbst kam, 1989 von Siauliai hierher verlegt. Vom 53. Regiment zum 35. Regiment, witziges Zahlenspiel wie ich finde.

Moin Mann,

es ist aus Zerbst, Gebäude "Flugleitung" (und leicht zu übersehen). Vielen Dank für die Angaben, das mit Siauliai/Schaulen finde ich am spannensten. Scheint ja eine multipotente Flugbasis in LT gewesen zu sein. Falls Du es noch nicht kennst, als kleines Dankeschön von einer Tür zum Wartungshangar:

Tür.jpg

Gutgehn, Christian
 
das mit Siauliai/Schaulen finde ich am spannensten.

Das Regiment wurde in dieser Zeit in ein Jagdbomberfliegerregiment umgewandelt.


. Scheint ja eine multipotente Flugbasis in LT gewesen zu sein.

Unter anderem gleichzeitig auf dieser Basis mit einem Jagdfliegerregiment plus einer Tankerfliegerstaffel (später Fliegerregiment elektronische Kriegsführung) plus Fliegerstaffel für die Fernradarentdeckung.
Dort herrschte reger Flugbetrieb.
 
Das Regiment wurde in dieser Zeit in ein Jagdbomberfliegerregiment umgewandelt.

Unter anderem gleichzeitig auf dieser Basis mit einem Jagdfliegerregiment plus einer Tankerfliegerstaffel (später Fliegerregiment elektronische Kriegsführung) plus Fliegerstaffel für die Fernradarentdeckung.
Dort herrschte reger Flugbetrieb.

Vielen Dank für die Informationen, beim nächsten Lettland-Besuch werde ich dort nicht zum x-ten mal einfach vorbeifahren, sondern mal Station machen! Ein Nuklearwaffenlager soll dort ja auch existiert haben, wem wäre das dann zuzuordnen?
 
...Ein Nuklearwaffenlager soll dort ja auch existiert haben, wem wäre das dann zuzuordnen?


Über ein Nuklearwaffenlager auf dem Gelände des Flugplatzes ist mit nichts bekannt.

In der Umgebung von Siauliai befanden sich einige Raketenregimenter der RWSN, möglicherweise war in der Nähe das Lager der 29. Raketendivision.

in Lettland gab es ca. 200 Raketentechn. und Bewegliche Raketentechn. Basen aller Teilstreitkräfte.
Ein größeres Lager (Objekt "S") befand sich wohl nicht in der Nähe.
 
..... hätten lt. Wachschutz direkt die Handschellen geklickt. So blieb es bei der Begleitung vom Gelände.

Ist klar, wenn dass ein Wachschutz macht...macht er sich strafbar. Es nennt sich Freiheitsberaubung.
So ein paar Semester Jura können einfach nur hilfreich sein, wenn man immer wieder solche "Horror
Geschichten" hört.
Generell darf ein Wachschutz nur eines ...wachen. Wenn der etwas verdächtiges sieht, kann er Euch
nur verscheuchen. Der ist noch nicht einmal berechtigt Personalien aufzunehmen !! Das ist einzig und
allein Sache der Exikutive / Polizei.

Wie sieht es denn da aktuell aus ?? Lohnt sich noch ein Besuch ??
 
Wie sieht es denn da aktuell aus ?? Lohnt sich noch ein Besuch ??
Das würde mich auch mal interessieren denn wenn man sich lt. http://www.volksstimme.de/_em_daten...Y/xl0b1tb+Pl9SQAUtA5aNs/J+aKGd00jLAH/cnFz.jpg die Standorte der 10* vorgesehenen Windkraftanlagen anschaut bleibt nur noch das Kasernengelände übrig! Die Darstellung, aus dem Jahr 2011, zeigt das auch so.

Das Flugfeld steht dafür defacto nicht mehr dazu zur Verfügung, Schrägluftbilder als Vergleich:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/solar314_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg?version=33878
https://lh6.googleusercontent.com/-...-+Blick+von+S%C3%BCden+-+SWKW+im+Bau+2011.jpg
http://www.q-cells.co.uk/fileadmin/..._reference_Utility_QPRO_Germany_Zerbst_01.jpg

* lt. http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/zerbst/1267713_Dreiklang-Windpark-Solar-und-Biogas.html# fand der symbolische Spatenstich im April 2014 statt, die zehn Windenergieanlagen sollen dieses Jahr in Betrieb gehen.

Das die Kaserne das alles unbeschadet überstehen soll vermag man sich kaum vorstellen. Alleine schon die Zuwegungen zu den Bauplätzen brauchen wegen der Radien ihren Platz. Und diese "Windräder" stehen wohl auch kaum so einfach zwischen Gebäuden herum.

Was aktuelles aus dem Netz, "План схема гарнизона Цербст" (Teil 1 und 2):
https://youtu.be/p6_nc5hbRGQ
https://youtu.be/9QIUqiaT6KU
 
Oben