Zeichen am Weg

Im Tierpark habe ich an einem Baum dieses gefunden- kann das jemand deuten?
Erscheint mir russisch mir der Jahreszahl 1945.
 

Anhänge

  • 20141015_131805 Baum Tierpark.jpg
    20141015_131805 Baum Tierpark.jpg
    244 KB · Aufrufe: 47
frankk,
DMB bzw ДМБ heißt Demobilisazia, als Beschriftung zusammen mit Jahreszahl ist das das Äquivalent zu "EK Einstellung/Jahr".

Oben steht DFI, DFN oder DFJu, letzteres (ДФЮ) war 1945 der russische Name Jugoslawiens, könnte natürlich auch ein beliebiger abgekürzter Personennme sein mit 2 Vornamen. Die Jahreszahl sieht mir hinten allerdings nicht wie eine 5, sondern eher wie eine 8 aus.
Schade, daß man nicht genau erkennen kann, was unter der Zahl steht. Mit etwas Fantasie könnte das "Н.К.ВД" (NKWD=Volkskommissariat für innere Angelegenheiten, Name des Innenministeriums bis 1946) heißen, weiß aber jetzt nicht ob das örtlich Sinn macht oder ob das so mit den Punkten abgekürzt wurde.

Gruß M.
 
Hallo Maus, danke für die Erklärungen.
Leider weiß ich nicht, was vor dem Tierpark dort genau war, auf jeden Fall ja das Schloss Friedrichsfelde. Da kann es schon sein, dass dort eine Dienststelle der Roten Armee untergebracht war- oder eben NKWD.
Mal schauen, ob ich was finde.
 
Leider weiß ich nicht, was vor dem Tierpark dort genau war, auf jeden Fall ja das Schloss Friedrichsfelde.
frankk,
soweit ich mich erinnere, waren Schloß und Park bis 1945 Teil des Rittergutes der Fam. von Treskow (daher wohl auch der Straßenname Treskowallee).
Bitte das mit "NKWD" nicht allzu ernst nehmen, man (bzw ich) kann die untere Schift wirklich nur raten. Wo in etwa hast Du den Baum denn gefunden, eher in Schloßnähe oder eher im Süden in Richtung des "Barackenlagers" (weiß jetzt gard nicht was das genau war, aber ggü. Lidl nahe der Bahnbrücke steht eine Art Gedenktafel)?
Auf jeden Fall ein interessanter Fund, eine russische Beschriftung mit so einem Lorbeerkranz kannte ich bisher noch nicht.

Gruß M.
 
Der Baum steht ziemlich dicht am Schloss, sollte also mit dem Lager nichts zu tun haben. Die Familie von Treskow musste das Schloss im April 1945 verlassen, danach Verwaltungsschule bzw. Lager für irgendwas usw.. So genau werden wir wohl nicht herausbekommen, was es mit dieser Inschrift auf sich hat. Trotzdem interessant, eben ein Zeichen am Weg, was man erst mal sehen muss.
 
... "Barackenlagers" (weiß jetzt gard nicht was das genau war, aber ggü. Lidl nahe der Bahnbrücke steht eine Art Gedenktafel)?

Die Gedenkstelen erinnern an ein Arbeitserziehungslager (AEL). Auf dem Gelände des Tierparks befindet sich ja ebenfalls noch eine steinernes Erinnerungsmonument. Wenn ich mich recht erinnere ist dies aber ein allgemeines für die Opfer des Faschismus.

BTW: in zahlreichen Bäumen des Schlosspark Biesdorf – gehäuft eher im westlichen Teil – befinden sich ebenfalls zahlreiche Bäume mit kyrillischen Innenschriften und Jahreszahlen zwischen 1945-195x.

BG
Martin
 
Gedenkstein zum Thema Befreiungskriege, an der Straße zwischen Luckenwalde und Ruhlsdorf in Höhe der Mühle.
Am 20.08.1813, drei Tage vor der Schlacht von Großbeeren, starben hier bei einem Scharmützel 10 mit Preussen verbündete Kosaken und 19 französische Soldaten.

DSC_3346.jpg
 
Oben