Zeichen am Weg

Sind nicht 1 Meile gleich 1,6 Kilometer? Oder war das Mass damals anders?

Gruß Sven!

Also ich meine, es handelt sich hier um die Preußische Meile, und die ist ein wenig länger. Kann mich natürlich auch irren...

Ralfi,
sag mal bitte, wo die 8 Meilen Säule aus Deinem Beitrag #78 steht...mein Tip dazu war ja:
Steht Deine an der 1 (bei Jahnsfelde) oder an der 5 (bei Heinersdorf)?

Gruß M.
 
Beim letzten Herrentagausflug in der Böhmischen Schweiz gefunden.

Kann jemand was dazu sagen ?

Gruss Robbells
 
also wenn das ein Jagenstein ist: hammer gefunden!!!
ich kenne nur die Ideal Standard Jagensteine (grau) bearbeites Gestein 20 mal 20 cm und etwa 50 hoch, hab leider kein Pic zur Hand...

Grüße
 
Danke für eure Hinweise!!!

Werde gleich mal Googeln.

Gruss Robbells

da war noch einer ...such mal das Bild.
 
da war noch einer ...such mal das Bild.
Sie sind schön gemacht - sieht nach traditioneller Steinmetzarbeit am natürlichen Objekt aus.
Das Kreuz dürfte was über die Epoche aussagen, wann sie entstanden sind und wer sie geschlagen hat.
Swjatagor
 
Noch ein Zeitungsbericht zum Thema Stolpersteine aus FF/O.
Aus dem "Oderlandspiegel"


mfg Ralfi
 
Hallo,
ich habe am Wochenende folgenden Gedenkstein an der Straße zwischen Zülldorf und dem Bahnhof Fermerswalde gefunden.
Kann mir jemand vielleicht die Geschichte mitteilen die dahinter steckt ?
 
Wer Soll das hier wissen? Das Heimatmuseum oder Forstverein vor Ort wissen sicher alles darüber.
Ich weiß nur, dass gelegentlich in den Forsten Steine aufgestellt wurden für die die sich besonders verdient gemacht haben ( Aufforstung, Wildbestand aber auch Widerstand).
Bei Graal-Müritz kenne ich 3, in der Wuhlheide 1 Stein.
 
Oben