Zeichen am Weg

tambour

New member
Hallo Leute,
in die Sparte Denkmäler kann man sie wohl einordnen, die Zeichen am Weg. Es sind nicht die Schilder und auch nicht die Kreuze an den Straßen, deren Zahl leider immer mehr zunimmt. Es sind Wegzeichen aus alter und jüngerer Zeit, die beim Vorbeifahren kaum wahrgenommen und viel zu oft übersehen werden. Seht hier:
1. Kreisgrenze Ober-Niederbarnim
2. Kreuzung Steinbeck-Haselberg
3. dto, aber Rückseite
4. Zerbst, Feuersäule Mozartstraße
 
Ich versuch`s nochmal.
An der B 158 kann der Reisende mit ein wenig Glück im Wald zwischen Ahrensfelde und Blumberg diesen Stein sehen. Hidden oder nicht hidden?
MfG
 
Klar ist das hidden.Was aber nicht heißen soll das diese "Denkmalgrabsteine"(was`n Wort :grin:) super selten sind.Hab schon einige gesichtet.
 
Hallo Bors,
stimmt, so super selten sind sie nicht. Und die Kreuze an Alleebäumen werden ja bedauerlicherweise auch immer mehr. Aber man fährt an solchen Zeichen eben oft vorbei und bekommt erst im letzten Moment mit, daß da überhaupt was am Wegrand steht. Vom Grund des Aufstellens mal ganz schweigen.
MfG
 
Danke, Bollerfritze.
Man kann da ja auch das weltweite Netz befragen, aber auch elektronische Enzyklopädien haben ihre Tücken.
Meile ist also klar.
Aber was ist ein Myriameter?
MfG
 
tambour meinte:
Danke, Bollerfritze.
Man kann da ja auch das weltweite Netz befragen, aber auch elektronische Enzyklopädien haben ihre Tücken.
Meile ist also klar.
Aber was ist ein Myriameter?
MfG

Ist das ein Rätsel?
1 Myriameter (Längeneinheit) entspricht 10km, habe diese Vorsilbe noch nie in "Gebrauch" gesehen... wurde 1959 abgeschafft.
Welchen Ortsnamen hast Du denn auf dem Bild versteckt?

Grüße aus Leipzig
 
Hallo Xploder, ein feines Teil hast Du da erwischt. Die alten Ortsnamen - bekommt man die noch besser? Ich habe Annaberg und Carlbad gefunden. Ist das richtig?
MfG
 
Allen Enthusiasten,
ganz gleich ob Pilzsammler oder historisch Interessierter , kann ab und an folgendes Zeichen begegnen. Dann sollte man ihm seine Aufmerksamkeit widmen:
 
Na Xploder wen du da mal nich mit deiner Karre in einem Stollen verschwindest.
 
moin moin freunde
@fritze
fritze meinte:
Na Xploder wen du da mal nich mit deiner Karre in einem Stollen verschwindest.
dort gibt es keine stollen, alles nur tagebau und an dieser stelle ist das schon ein paar jahrzehnte her
gruß andy
 
fritze meinte:
Na Xploder wen du da mal nich mit deiner Karre in einem Stollen verschwindest.

Also, diese Karre wie Du Sie bezeichnest hat mich immer von A nach B gebracht, und wie Du siehst hat es auch den Andy heil nach Hause gebracht...

Gruß
 
Oben